Ihre Aufgaben:
* Verantwortung für alle logistischen Belange von der Planung bis zur Lieferung an den Kunden im Rahmen von Projekte
* Anlegen von Kaufverträgen und Akkreditivbedingungen für den Versand
* Vorbereitung und Pflege der logistischen Umsetzung und des Logistikplans
* Enge Zusammenarbeit mit allen an der Projektlieferkette beteiligten Parteien
* Auswahl und Einkauf von Logistikdienstleistungen in Übereinstimmung mit den Global Logistics Sourcing Strategien sowie Kontakt zu Logistikdienstleistern für Transport, Zollabwicklung, Verpackung und Lagerhaltung
* Überwachung des Fortschritt der Sendungslieferungen und regelmäßige Information der Kunden/ Empfänger über den Status
* Verantwortung für die Exportabfertigungsdokumentation
* Verantwortung für das Projektlogistikbudget und Meldung von Abweichungen an den Projektleiter
* Bei Bedarf Beratung des Projektteams, der Lieferanten und der Kunden in Bezug auf das Import- und Exportzollkonzept in der Verkaufs- und Lieferphase
* Verwaltung des Zeitplans für den Transport von Ausrüstung/ Material mit dem Projektmanager und dem Projektplaner
* Durchführung logistikbezogener Reklamationen gegenüber Logistikdienstleistern
Ihre Qualifikationen:
* Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung oder Studium im Bereich BWL, Logistik, Supply Chain oder vergleichbar sowie gutes technisches und kaufmännisches Verständnis
* Erfahrung in der logistischen Leitung von Projekten als Teil eines Projektteams
* Operative Arbeitserfahrung in der Projektlogistik und mit Logistikdienstleistern
* Verhandlungsgeschick sowie Planungs-, Organisations- und Risikomanagementfähigkeiten
* Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift sowie Fähigkeit, in einer multikulturellen und mehrsprachigen Atmosphäre zu arbeiten
* Gute EDV-Kenntnisse (Kenntnisse in MS O365, SAP MM, Insite IT LMS, Meridian von Vorteil)
Ihre Vorteile:
* Abwechslungsreiche Tätigkeit in einem renommierten Unternehmen
* Angenehmes Arbeitsklima