Abteilungsleitung Existenzsicherung (m/w/d)Geschäftszeichen: 11.1/2/84/2024Das Amt für soziale Förderung und Teilhabe nimmt die kommunalen Aufgaben nach den Sozialgesetzbüchern Zwölftes Buch (SGB XII) Sozialhilfe und Neuntes Buch (SGB IX) Rehabilitation und Teilhabe von Menschen mit Behinderungen für den Main-Kinzig-Kreis wahr. Hierfür suchen wir im Main-Kinzig-Forum in Gelnhausen, Abteilung Existenzsicherung, zum nächstmöglichen Zeitpunkt, eineAufgabenLeitung der Abteilung, Wahrnehmung der Fach- und Dienstaufsicht für rund 75 Mitarbeitende, einschließlich Personal- und BudgetverantwortungFörderung eines innovativen und serviceorientierten Arbeitsumfelds für die MitarbeitendenImpulsgebung, strukturierte Weiterentwicklung und Gestaltung von fachlichen und organisatorischen Rahmenbedingungen sowie Optimierung der AufgabenerfüllungStrategische Planung zur Sicherstellung einer nachhaltigen Handlungsfähigkeit der Abteilung, in enger Abstimmung mit der AmtsleitungEnge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Teamleitungen der Abteilung sowie fachliche Begleitung und BeratungKonzeption, Planung und Durchführung von Projekten zur Weiterentwicklung der Angebote der Abteilung ExistenzsicherungQualitätsentwicklung und Dienstleistungsmanagement sowie Erarbeitung von abteilungsbezogenen Fortbildungs- und Qualifizierungsangeboten in Zusammenarbeit mit den Stabstellen des AmtesEinzelfallentscheidungen mit besonderer Schwierigkeit und Kostenhöhe sowie Entscheidung in Spitzen- und BeschwerdefällenMitarbeit in regionalen und überregionalen Qualitätsforen und ArbeitskreisenSonderaufträge für die AmtsleitungDas Stellenprofil erfordertEin abgeschlossenes Studium der Rechtswissenschaften, des Sozialrechts, der Allgemeinen Verwaltung bzw. einen vergleichbaren Studienabschluss innerhalb der öffentlichen Verwaltung oder eine erfolgreich abgelegte Fortbildungsprüfung zur/zum Verwaltungsfachwirt/-in oder eine Verwaltungsausbildung und nachgewiesene mehrjährige Berufserfahrung in vergleichbarer Leitungsfunktion im Bereich der Sozialgesetzgebungnachgewiesene fundierte Kenntnisse (insbes. SGB XII) sowie einschlägige langjährige Berufserfahrung in der SozialgesetzgebungErfahrungen im Projektmanagement sowie in der OrganisationsentwicklungEine kooperative Führungspersönlichkeit und hohe SozialkompetenzDie Fähigkeit, komplexe Sachverhalte analytisch, konzeptionell und umsetzungsorientiert zu bearbeiten und zu rechtssicheren Lösungen zu kommenEin hohes Interesse an der Mitgestaltung von VeränderungsprozessenKommunikationsstärke und & Uuml;berzeugungsfähigkeit sowie konstruktive KonfliktlösefähigkeitHohe EinsatzbereitschaftSouveränes AuftretenUnser AngebotVollzeitstelle, unbefristetDie Besetzung der Stelle mit Teilzeitkräften ist möglichVergütung nach Entgeltgruppe 12 TVö D bzw. Besoldung nach A 13 g. D. HBes GEine verantwortungsvolle Tätigkeit im sozialen Bereich mit weitreichendem Beurteilungs- und HandlungsspielraumFührungsverantwortung für ein hoch engagiertes FachteamFlexible Arbeitszeitgestaltung unter Berücksichtigung der dienstlichen ErfordernisseBetriebliche AltersvorsorgeBetriebliches GesundheitsmanagementBedarfsorientierte Fort- und WeiterbildungsangeboteKostengünstiges Jobticket, kostenfreie Parkmöglichkeiten, hauseigene KantineIhr KontaktZur Klärung Ihrer fachlichen und inhaltlichen Fragen zur ausgeschrieben Stelle steht Ihnen die Amtsleiterin, Frau Hurrlein, Telefon: 06051/, gerne zur Verfügung.Informationen zum Datenschutz im Bewerbungsverfahren finden Sie unter:Bewerbungsfrist: 13.09.2024Wir bevorzugen Online-Bewerbungen direkt über unser Jobportal (karriere.mkk.de). Bewerbungen per Mail an sind möglich. Bewerbungen per Post sollten keine Originale oder Mappen beigelegt werden – auf Grund der Fülle der Verfahren ist es leider nicht möglich, Bewerbungsunterlagen zurückzusenden. Diese richten Sie bitte unter Angabe des Geschäftszeichens 11.1/2/84/2024 an: Kreisausschuss des Main-Kinzig-Kreises, Amt 11.1 – Personaldisposition, Barbarossastraße 24, 63571 Gelnhausen.