Entwickle mit uns die digitale Energiewende: Führe, fördere und forme ein Chapter, während wir gemeinsam innovative Strategien und Technologien vorantreiben!
Das macht diesen Job für dich interessant: 50Hertz entwickelt das Product Modular Control Center System (MCCS, http://www.mccs.com) und setzt diverse innovative Projekte um, um den Anforderungen an die Digitalisierung in der Energiewende zu erfüllen. Das Chapter Project Management unterstützt die Produkt- und Projektarbeit bei 50Hertz. Zu den Kernaufgaben gehört die Besetzung von Projekten und Produkten mit internen und externen Mitarbeiter*innen. Ein Schwerpunkt liegt in der einheitlichen Anwendung von agilen und klassischen Projektmanagement-Methoden durch Schulungen, Workshops und Onboarding-Sessions. Das Chapter ist zudem verantwortlich für die Rekrutierung und Entsendung von Mitarbeiter*innen in Projekte, Programme und Cluster. Es bietet auch umfassende kaufmännische Services, einschließlich Bestellwesen, Rahmenverträgen und betriebswirtschaftlichem Projektsupport. Darüber hinaus fördert das Chapter Change-Management und die bereichsübergreifende Zusammenarbeit. Die Rolle des Chapter Leads Project Managment gestaltet durch Teamentwicklung und fachliches Verständnis die Zukunft bei 50Hertz.
Meine Aufgaben:
* Leitung der Tätigkeiten des Chapter-Teams, inklusive Prüfung des Outputs sowie Geschwindigkeit, Qualität, Kosten usw. der Dienstleistungen,
* Sicherstellung der Entwicklung des Teams und ihrer Fähigkeiten in den zugewiesenen Themen,
* Disziplinarische Führung sowie Koordination, Entwicklung, Motivation und Coaching von Chapter-Mitgliedern (intern und extern),
* Suche, Rekrutierung und Einstellung von Chapter-Mitgliedern im Einklang mit den Anforderungen der Produkt-, Projekt- und Linienteams,
* Bereitstellung von Chapter-Mitgliedern zu den Produkt-, Projekt- und Linienteams,
* Disziplinarische Führung von bis zu 25 Mitarbeiter*innen (Project Manager und PMO),
* Förderung von effektiver Zusammenarbeit mit anderen Chaptern, Produkten und Projekten.
Darüber hinaus bringst du fachliche Fähigkeiten mit, um folgende Aufgaben wahrzunehmen:
* Vertragsgestaltung und Verhandlung von Dienstleisterverträgen im zugewiesenen Chapter,
* Verwaltung und Reporting des Budgets des Chapters anhand von Leistungsindikatoren,
* Aufbau und Pflege eines Netzwerks interner und externer Interessengruppen,
* Initiierung, Formulierung und Weiterentwicklung von Strategien/ Prozessen/ Verfahren für das Chapter,
* Identifizierung, Bewertung und Implementierung von Werkzeugen und Rahmenwerken,
* Bei Bedarf Erarbeitung von projektnahen/ produktnahen technischen Standards und Lösungen für das Chapter,
* Lieferantenentwicklung und gemeinsame Erarbeitung neuer, innovativer Technologien im Projekt- und Produktbereich.
Meine Kompetenzen:
* Abgeschlossenes Studium in den Richtungen: Wirtschafsinformatik, Wirtschaftsingenieurwesen, Business Analytics, Informationsmanagement, Projektmanagement, Compliance und Risikomanagement oder vergleichbar,
* Erste Führungserfahrung verbunden mit den jeweiligen Skills & Kompetenzen,
* Fähigkeit, Teams und Einzelpersonen zu motivieren und zu entwickeln,
* Interesse an IT sowie komplexen Prozessen und den Zusammenhängen zu ihren elektrotechnischen Grundlagen,
* Ausgeprägte kommunikative und zwischenmenschliche Fähigkeiten sowie Problemlösungs- und Entscheidungsfähigkeiten,
* Erfahrung in der Talentbeschaffung und -förderung,
* Ausgeprägte Fähigkeiten im Umgang mit Interessengruppen,
* Fähigkeit, in einem komplexen und dynamischen Umfeld zu arbeiten,
* Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse (C1).
Kein Muss, aber von Vorteil:
* Berufserfahrung im Bereich der Energiewirtschaft, vorzugsweise bei einem Netzbetreiber,
* Technisches Fachwissen und Kenntnisse im Bereich des beschriebenen Chapters.
Flexikompass - so flexibel ist diese Stelle
* Arbeitszeit: Vollzeit,
* Flexible Arbeitszeiten mit Langzeitkonto zur Unterstützung Ihrer Work-Life-Balance,
* Die Zahl der Gleittage ist nicht begrenzt,
* Keine Kernarbeitszeit,
* Mobiles Arbeiten (auch von zuhause) möglich.