Am Leibniz-Institut für Bildungsverläufe ist zum 01.07.2025 folgende Stelle in Vollzeit (Vergütung max. E 13 TV-L, 100 %) und zunächst befristet bis 30.06.2030 zu besetzen:
Postdoc (w/m/d) mit qualitativem Schwerpunkt in der Evaluation des Startchancen-Programms
Das Leibniz-Institut für Bildungsverläufe (LlfBi) mit rund 250 Beschäftigten ist eine eigenständige Forschungs- und lnfrastruktureinrichtung der empirischen Bildungsforschung und Mitglied der Leibniz-Gemeinschaft. Kern des Instituts ist das Nationale Bildungspanel (NEPS), die größte Langzeit-Bildungsstudie in Deutschland.
Ihr Arbeitsumfeld
Bund und Länder fördern ab dem Schuljahr 2024/25 4.000 sozial benachteiligte Schulen im Startchancen-Programm. Ziel des auf zehn Jahre angelegten Programms ist es, die Kompetenzen der Schüler:innen an diesen Schulen zu stärken und damit einen Beitrag zu mehr Chancengerechtigkeit zu leisten. Gesucht wird eine wissenschaftliche Mitarbeiterin / ein wissenschaftlicher Mitarbeiter (w/m/d) für die wissenschaftliche Evaluation dieses Programms, die von einem interdisziplinären Konsortium getragen wird, an dem mehrere Institute und Organisationen mitwirken.
Ihre Aufgabenbereiche
Die Stelle umfasst die Konzeption und empirische Analysen der Governance-Prozesse des Programms.
Recherche, Systematisierung und Analyse von einschlägigen Dokumenten (u. a. Berichte der Bildungsministerien, parlamentarische Anfragen)
Erstellung von Leitfäden für Experteninterviews
Durchführung von Experteninterviews mit den Programmverantwortlichen in den Bundesländern und des Bundes
Aufbereitung und Analyse der Experteninterviews mit inhaltsanalytischen Verfahren
Enge Kommunikation mit dem Governance-Zentrum der wissenschaftlichen Begleitung des Programms
Rezeption und Aufbereitung der Publikationen der wissenschaftlichen Begleitung (Governance-Zentrum) für die Wirkungsevaluation des Programms
Ihre Voraussetzungen
Promotion in einem einschlägigen Fachgebiet (z. B. Bildungswissenschaft, Soziologie, Politikwissenschaft) oder kurz vor Abschluss
Sehr gute Kenntnisse über das deutsche Schulsystem und seine Strukturen
Hervorragende Kenntnisse in der Aufbereitung qualitativer Forschungsdaten
Hervorragende Kenntnisse in qualitativen Auswertungsverfahren von Experteninterviews
Erfahrung in der Durchführung von Experteninterviews (ggf. mit Akteuren der Bildungsadministration)
Kommunikative Kompetenz sowie sicheres Auftreten gegenüber Akteuren der Bildungsadministration
Erfahrung in der Auswertung von qualitativen Daten (Interviews oder Dokumenten) mit (halb-)automatisierten Methoden (z. B. Machine Learning) vorteilhaft
Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Engagement, Eigeninitiative und Teamfähigkeit
Wir bieten
Arbeiten im gesellschaftlich relevanten Tätigkeitsfeld der Bildungsforschung und in einer Region mit hoher Lebensqualität
Leistungsgerechte Vergütung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) sowie eine betriebliche Altersversorgung bei der VBLU
Modern ausgestattete Büros, Sozialräume, betriebliche Gesundheitsförderung, Eltern-Kind-Zimmer u. v. m. für ein angenehmes Arbeitsumfeld
Details zu unseren Sozialleistungen finden Sie unter www.lifbi.de/karriere.
Das LIfBi tritt für Geschlechtergerechtigkeit und personelle Vielfalt ein. Unser Institut fördert die Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf durch flexible Arbeits- und Teilzeitmodelle.
Ihr Kontakt
Ihre aussagekräftige Bewerbung senden Sie bitte bis zum 30.04.2025 über unser Onlineformular.
Inhaltliche Fragen zur Stelle beantworten Prof. Dr. Marcel Helbig (+49 951 70060-026, marcel.helbig@lifbi.de) und Prof. Dr. Corinna Kleinert (+49 951 70060-020, corinna.kleinert@lifbi.de).