Wir suchen für unseren Bereich Büro der Bürgerschaft zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Das Aufgabengebiet umfasst die Prüfung der Abrechnung der Fraktionszuwendungen inkl. Erstellung von Prüfberichten und Überwachung der Einzahlung von Rückforderungssummen Prüfung von Widersprüchen und Vorbereitung von Widerspruchsbescheiden Bearbeitung von Entschädigungsleistungen an ehrenamtlich Tätige, u.a. Verdienstausfallentschädigungen und Ersatz von Kinderbetreuungskosten Prüfung und Vorkontierung der Sitzungsgeldabrechnungen der Fachausschüsse Bearbeitung von Dienstreiseangelegenheiten Mitarbeit bei Haushalts- und Budgetangelegenheiten Mithilfe bei der Vorbereitung und Durchführung der Sitzungen der Bürgerschaft, u.a. Vorbereitung und Betreuung der Medientechnik während der Sitzungen der Bürgerschaft Unterstützung bei der Vor- und Nachbereitung sowie Durchführung von Veranstaltungen des Stadtpräsidenten/der Stadtpräsidentin, wie z.B. der Einwohner:innenversammlung Vertretung der Assistenz/des Vorzimmers des/der Stadtpräsident:in Erwartet werden Abgeschlossene Laufbahnprüfung für die Laufbahn der Fachrichtung Allgemeine Dienste, Laufbahngruppe 1, 2. Einstiegsamt (ehem. Mittlerer allgemeiner Verwaltungsdienst) alternativ die abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten oder eine abgeschlossene, vergleichbare Ausbildung (z.B. Steuerfachangestellte:r) alternativ das Erlangen des Ausbildungsabschlusses zur/zum Verwaltungsfachangestellten bis Sommer 2025 alternativ den Nachweis der Ersten Angestelltenprüfung oder Sie sind von der Prüfungspflicht befreit Weiterhin erwartet werden: gute Kenntnisse der städtischen Verwaltungsstruktur und der kommunalpolitischen Gremien in der Hansestadt Lübeck idealerweise aufgrund von mehrjähriger Berufserahrung wünschenswerterweise Erfahrung im Aufgabengebiet der Buchhaltung gute Kenntnisse des Verwaltungs-, des Kommunalverfassungs- und des Ortsrechts der Hansestadt Lübeck ein hohes Maß an Kund:innenorientierung und ein deutliches Interesse an kommunalpolitischen Themen und im Umgang mit dem politischen Ehrenamt eine selbständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise sowie eine strukturierte und planvolle Aufgabenerledigung ein hohes Maß an Team-, Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit sowie die Fähigkeit, auch schwierige Sachverhalte im Konfliktfall lösungsorientiert zu vermitteln sehr sicherer EDV-Umgang (MS Office und Outlook); idealerweise Erfahrungen im Umgang mit der Buchungssoftware MACH sowie mit loga und dem Ratsinformationssystem Allris oder die Bereitschaft, sich diese schnell anzueignen Flexibilität und Belastbarkeit sowie die Bereitschaft, Ihre Dienstzeiten an die Erfordernisse des Arbeitsplatzes anzupassen, insbesondere während der Sitzungen der Bürgerschaft auch Dienst bis in die späten Abendstunden Besonderheit: Die Bereitschaft, regelmäßig Dienst auch außerhalb der regulären Bürozeiten und bis in die späten Abendstunden bei den Sitzungen der Bürgerschaft oder im Rahmen von Veranstaltungen zu leisten Für Beamt:innen Für die Übertragung dieses Beförderungsamtes ist die Teilnahme an Fortbildungsmaßnahmen im Umfang von durchschnittlich mindestens 14 Stunden im Jahr erforderlich. Für die Berechnung des Durchschnitts werden die letzten 3 Jahre zugrunde gelegt. Näheres entnehmen Sie bitte dem Rundschreiben A 8 / 2012 des Bereich Personal (abrufbar im Intranet). Die durchschnittliche regelmäßige Wochenarbeitszeit beträgt 39 Stunden; die Aufgaben sind bewertet nach Entgeltgruppe EG9a TVöD. Die entsprechende Entgelttabelle finden Sie bei unseren FAQs. Gerne können sich auch Beamt:innen bewerben. Bei einem Zuschlag ist die Bewertung der Aufgaben erforderlich. Die gesetzlichen Vorschriften (z.B. zum Laufbahnrecht und zur Stellenrelation) sind zu beachten. Teilzeitarbeitsmodelle sind ggf. nach Absprache möglich. Es steht nur ein Arbeitsplatz zur Verfügung, der sich ggf. geteilt werden muss. Die Hansestadt Lübeck verfolgt das Ziel der beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern auf der Grundlage des Frauenförderplans. Da die Hansestadt Lübeck eine Erhöhung des Frauenanteils anstrebt, werden qualifizierte Frauen ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Bei sonst gleicher Eignung werden schwerbehinderte Bewerber:innen bevorzugt berücksichtigt. Die Hansestadt Lübeck ist bemüht, das ehrenamtliche Engagement ihrer Mitarbeiter:innen zu fördern. Erfahrungen und Fähigkeiten aus ehrenamtlicher Tätigkeit, die als Qualifikation anhand des Stellenanforderungsprofils von Bedeutung sind, werden bei der Stellenbesetzung berücksichtigt. Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben. Bitte bewerben Sie sich bis zum 08. Mai 2025 über das Karriereportal der Hansestadt Lübeck (Zugang über Intranet) unter der Rundschreibennummer B 040 / 2025. Die Vorstellungsgespräche finden voraussichtlich am 27. Mai 2025 statt. Von Bewerbungen auf dem Postweg oder per E-Mail bitten wir abzusehen. Bewerbungen, die auf dem Postweg bei uns eingehen, werden nach Abschluss des Verfahrens aus Gründen des Verwaltungsaufwandes und der damit verbundenen Kosten nicht zurückgesandt. Als Ansprechpartner:in für fachbezogene Fragen steht Ihnen Frau Markmann, Telefon 0451 / 122 ‑ 1008, in personalwirtschaftlichen Angelegenheiten Frau Sievers, Telefon 0451 / 122 ‑ 1148 zur Verfügung.