Was Sie tun werden
Als Leiter/in des Bauabteilungs-Managements sind Sie verantwortlich für die erfolgreiche Durchführung unserer Straßenbauprojekte. Dazu gehören:
1. Die fachliche und organisatorische Leitung des Bauabteilungs-Managements.
2. Die Sicherstellung der Qualität von Vergabeunterlagen nach aktuellem Regelwerk und Stand der Technik.
3. Die Festlegung und Abstimmung von Arbeitsprogrammen, Ressourcenmanagement (Personal- und Budget) sowie die Gewährleistung der Durchführung von Maßnahmen zur Optimierung der Arbeitsprozesse und zur Sicherstellung eines reibungslosen Dienstbetriebes.
4. Die Erteilung fachlicher Weisungen sowie die Durchführung von Ergebniskontrollen und Jahresgesprächen.
5. Die Sicherstellung des Informationsaustauschs und der Kommunikation (intern und extern).
6. Die Förderung Ihrer Teammitglieder und Unterstützung durch gezielte Personalentwicklungsmaßnahmen.
7. Außerdem kümmern Sie sich um die Überwachung und Einhaltung der Umsetzung eines den Vorschriften entsprechenden Arbeitsschutzes.
Ihre Qualifikationen
Um erfolgreich bei uns zu sein, benötigen Sie:
1. Ein abgeschlossenes Hochschulstudium (FH-Diplom / Bachelor) der Fachrichtung Bauingenieurwesen oder eine vergleichbare Qualifikation.
2. Eine mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Baudurchführung von Verkehrsanlagen (Schwerpunkt Straßenbau, gerne auch konstruktiver Ingenieurbau) oder einer vergleichbaren Tätigkeit.
3. Umfassende Kenntnisse im Vertrags- und Vergabewesen (VOB, HVA-F / HOAI) und Erfahrungen bei der Vertrags- und Nachtragsabwicklung von Baumaßnahmen.
4. Einschlägige Kenntnisse von relevanten Fachgesetzen und Richtlinien.
5. Idealerweise haben Sie bereits Erfahrung im Umgang mit anderen Behörden gesammelt.
6. Erste betriebswirtschaftliche Kenntnisse und Output-orientiertes Denken und Handeln können Sie ebenfalls einbringen.
7. Sie verfügen über eine sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit in der deutschen Sprache (vergleichbar Level C1).
8. Sie besitzen den Führerschein der Klasse B.