Ihre Aufgaben:
* Betrieb und Wartung von IT-Systemen
* Verwaltung von Benutzern und Berechtigungen in Active Directory / LDAP, inkl. GPO-Management
* Konfiguration und Administration von Serverdiensten und Cloud-Anwendungen
* Überwachung von Updates, Patches und Schwachstellen für Server und Clients
* Erstellung und Pflege betriebs- und sicherheitsrelevanter Dokumente (z. B. Backupkonzepte, Notfallhandbücher)
* Strategische Entwicklung der IT-Infrastruktur, inkl. Einführung von Monitoring-, Ticket-, DMS- und MFP-Systemen
* Ansprechperson für IT-Sicherheitsfragen und Koordination von Sicherheitsvorfällen
* Technische Lösungsbewertung gemäß Kundenanforderungen
* Umsetzung interner IT-Projekte
* Zusammenarbeit und Koordination mit externen IT-Dienstleistern
Ihre Qualifikationen:
* Ein abgeschlossenes Informatikstudium oder eine IT-Berufsausbildung sind von Vorteil
* Idealerweise 2-5 Jahre Berufserfahrung im IT-Bereich
* Fundierte Kenntnisse in der Client- und Serveradministration
* Gutes Wissen über Netzwerkinfrastruktur, Backup- und Speichersysteme
* Erfahrung in der Verwaltung virtualisierter Server (Hyper-V, VMware, Azure, AWS) sowie mit Ticketsystemen und Microsoft 365
* Solide Kenntnisse in IT-Sicherheit und Datenschutz
* Vertrautheit mit ITIL-Prozessen, insbesondere Service Requests, Request Fulfilment, Incident- und Change-Management
* Strukturierte, eigenständige und lösungsorientierte Arbeitsweise
* Fähigkeit, komplexe Themen klar und präzise zu kommunizieren
* Deutschkenntnisse auf C1-Niveau
Ihre Vorteile:
* Erfassung aller Überstunden mit der Möglichkeit, diese in Freizeit auszugleichen
* Bezahlung nach Haustarif inklusive einer jährlichen Sonderzahlung
* Vielfältige Zusatz- und Sozialleistungen
* Finanzielle Unterstützung für ein Jobticket
* Rund-um-die-Uhr-Unfallversicherung