Informationen zum Job In der Direktion Kriminalität, Kriminalkommissariat 24, besetzt das Polizeipräsidium Aachen ab sofort eine Stelle als Regierungsbeschäftigte / Regierungsbeschäftigter für das Geschäftszimmer mit Sachbearbeitung in Ermittlungsvorgängen (w/m/d) befristet bis zum 31.05.2026 in Teilzeit mit wöchentlich 19 Stunden und 55 Minuten. Das Polizeipräsidium Aachen ist als Kreispolizeibehörde im Ressort des Innenministeriums NRW räumlich für die Städteregion Aachen mit den Städten Aachen, Alsdorf, Baesweiler, Eschweiler, Herzogenrath, Monschau, Stolberg und Würselen sowie die Gemeinden Simmerath und Roetgen zuständig. Charakteristisch für die Städteregion Aachen sind die gemeinsamen Grenzen zu den Niederlanden und Belgien. Diese Lage im sogenannten „Drei-Länder-Eck“ stellt die Polizei Aachen vor besondere Herausforderungen. Behördenleiter in Vertretung des Polizeipräsidiums Aachen ist derzeit LKD Andreas Bollenbach. Die Behörde ist in die Direktionen Gefahrenabwehr/Einsatz, Kriminalität, Verkehr sowie Zentrale Aufgaben und den Leitungsstab gegliedert. Entgelt/Eingruppierung: Die Eingruppierung richtet sich nach dem für das Land Nordrhein-Westfalen gültigen Tarifvertrag und seinen ergänzenden Regelungen (EG 9a, Teil I, der Entgeltordnung zum TV-L NRW). Organisatorische Anbindung: Unterstellung: Leiter/-in des Kriminalkommissariats 24 Wird vertreten durch: Sachbearbeiter/-innen des Kriminalkommissariats 24 Formale Voraussetzungen: Eine abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellte/n Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement Rechtsanwaltsfachangestellte/Rechtsanwaltsfachangestellter Industriekauffrau/Industriekaufmann oder Angehörige des öffentlichen Dienstes, die aufgrund gleichwertiger Fähigkeiten und ihrer Erfahrungen Tätigkeiten ausüben, die den erfolgskritischen Aufgaben dieser Stellenausschreibung vergleichbar sind und die über eine mehrjährige Diensterfahrung verfügen. Es werden sehr gute Kenntnisse des Office-Pakets (insbesondere Excel und PowerPoint) vorausgesetzt. Ihre neuen Aufgaben bei uns: zentrale Bearbeitung von Ermittlungsverfahren mit Ermittlungsansatz im vereinfachten Verfahren von BTM-Verfahren eigenverantwortliche Verwiegung und Asservierung von BTM Bearbeiten von Anfragen von Rechtsanwälten, Staatsanwaltschaften, Gerichten und anderen Behörden Fertigen von Berichten für andere Behörden Auswerten von Speichermedien Abgabe der Ermittlungsvorgänge an die Staatsanwaltschaft Wahrnehmung allgemeiner Büro-, Organisations- und Verwaltungsangelegenheiten (im Bedarfsfall auch kommissariatsübergreifend) Darüber hinaus bringen Sie folgende Kompetenzen mit: Persönliche Kompetenzen: Eigenständigkeit Entscheidungs- und Umsetzungsfähigkeit Flexibilität im Handeln und Denken Lernfähigkeit Soziale Kompetenz: Teamfähigkeit Aufgabenbezogene Kompetenz: Organisations- und Planungsfähigkeit Wir bieten Ihnen: einen sicheren Arbeitsplatz 30 Arbeitstage Urlaub pro Kalenderjahr bei einer 5 Tage Woche eine tarifgerechte Bezahlung und Jahressonderzahlung eine Zusatzversorgung im öffentlichen Dienst (VBL) für Tarifbeschäftigte vermögenswirksame Leistung einen spannenden, abwechslungsreichen Arbeitsplatz mit guten Aus- und Fortbildungsmöglichkeiten in einem kollegialen Umfeld flexible Arbeitszeiten behördliches Gesundheitsmanagement ein vergünstigtes AVV-Job-Ticket gute ÖPNV Anbindung Allgemeine Informationen: Das Arbeitsverhältnis richtet sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L). Es handelt sich um eine befristete Stelle bis zum 31.05.2026 in Teilzeit mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 19 Stunden und 55 Minuten. Die Beschäftigung ist im Sinne des § 14 Abs. 1 Teilzeit- und Befristungsgesetz befristet. Die Befristung erfolgt mit Sachgrund. Es wird darauf hingewiesen, dass das Vorliegen gerichtlicher Vorstrafen sowie anhängige Straf- bzw. Ermittlungsverfahren zum Ausschluss vom Verfahren führen kann. Ansprechpartner: Fragen zum Aufgabenbereich: Herr KHK Johnen, Leiter Kriminalkommissariat 24, Telefon 0241-9577-32400 Herr KHK Reiher, stellv. Leiter Kriminalkommissariat 24, Telefon 0241-9577-32402 Fragen zum Ablauf des Bewerbungsverfahrens: Frau RBe Simons, Sachgebiet Zentrale Aufgaben 24 Personal, Telefon 0241/9577 – 62411 Bewerbungsfrist und Adressat: Bitte bewerben Sie sich bis zum 07.04.2025 ausschließlich online über das Jobportal der Polizei NRW unter folgendem LINK: https://jobs.polizei.nrw/index.php?acjobad&id1040 Es wird darauf hingewiesen, dass der Eingang bei dem Polizeipräsidium Aachen zur Einhaltung der Frist maßgeblich ist. Auf eine Bewerbung in Papierform sollte verzichtet werden, da die Unterlagen nicht zurückgesandt und im Anschluss an das Verfahren ebenfalls vernichtet werden. Beachten Sie bitte die Information zur Verarbeitung personenbezogener Daten durch das Polizeipräsidium Aachen im Rahmen eines Bewerbungsverfahrens. Mit dem Zusenden Ihrer Bewerbung erklären Sie sich ausdrücklich damit einverstanden, dass wir die von Ihnen übermittelten Daten zum Zwecke der Bewerbungsabwicklung verarbeiten dürfen. Ihre Bewerbungsunterlagen werden nach Abschluss des Auswahlverfahrens von drei Monaten unter Berücksichtigung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen vernichtet. Bewerbungsunterlagen: Vollständige Bewerbungsunterlagen bestehend aus: Anschreiben tabellarischer Lebenslauf/beruflicher Werdegang Schul- und Berufsabschlüsse sowie Prüfungsurkunden Arbeitszeugnisse Fortbildungsnachweise etc. Unvollständige Bewerbungen können für das Auswahlverfahren nicht berücksichtigt werden. Angehörige des öffentlichen Dienstes werden gebeten, ihrer Bewerbung eine Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte beizufügen. Wichtig zu wissen: Zum Auswahlverfahren werden diejenigen Bewerber zugelassen, die die formalen Voraussetzungen zum Ablauf der Bewerbungsfrist erfüllen. Wir begrüßen Bewerbungen von Personen unabhängig von deren Geschlecht, ethnischer, kultureller oder sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Außerdem freuen wir uns ganz besonders über Bewerbungen von Menschen, von denen bisher noch zu wenige bei uns arbeiten: Menschen mit Schwerbehinderung, ihnen gleichgestellte Menschen im Sinne von § 2 Absatz 3 Sozialgesetzbuch (SGB) IX.