Vor mehr als 20 Jahren war zooplus eines der ersten Unternehmen, das die Kategorie Haustiere in die Welt des eCommerce brachte. Heute ist zooplus Europas führende Online-Plattform für Heimtiere und beschert jährlich mehr als 9 Millionen Tierhaltern Glücksmomente.
Unsere Mission ist es, Freude für Haustiere und ihre Eltern zu schaffen, angetrieben von unseren Grundwerten: Sorgfalt, Mut, Offenheit und Einfachheit. Sie stehen im Mittelpunkt unseres Handelns und inspirieren uns, zu wachsen, die Messlatte für unsere Kunden höher zu legen und ein Unternehmen zu schaffen, in dem Haustiere im Mittelpunkt stehen.
Job Description
Wir sind auf der Suche nach einem leidenschaftlichen Teamplayer, der unser zooplus-Team als Senior CRM Manager (alle Geschlechter) innerhalb des CRM-Teams verstärkt. In dieser Funktion sind Sie maßgeblich am Ausbau unserer CRM-Aktivitäten in allen drei Phasen des Kundenlebenszyklus beteiligt.
Als Teil des CRM-Teams arbeiten Sie eng mit internen Partnern zusammen und entwickeln kundenorientierte Kommunikationsprogramme für die Aktivierung, Bindung und Reaktivierung unserer Kunden sowie für Transaktions- und Nachbestellungs-Touchpoints. Von der Idee bis zur Ausführung, Nachverfolgung und Analyse stellen Sie sicher, dass die richtige Botschaft zur richtigen Zeit über den richtigen Kanal an die richtige Zielgruppe übermittelt wird.
Ihre Aufgaben:
Customer Lifecycle Communication Management:
* Sie planen die kundenorientierte Kommunikation und die strategische Durchführung von Multi-Channel-Lifecycle-Kampagnen, die die Kundenaktivierung, -bindung und -reaktivierung in allen europäischen Märkten fördern.
* Sie nutzen Entwicklungs- und Testansätze in Kombination mit modernster Technologie, um sicherzustellen, dass die Kampagnen kontinuierlich verbessert werden und die Geschäftsziele erfüllen.
* In Zusammenarbeit mit unseren Produkt-, Kundenbindungs-, Marketing- und Operations-Teams stellen Sie außerdem sicher, dass die Kommunikation markengerecht und wirkungsvoll ist.
Kundenaktivierung, -bindung und -reaktivierung
* Sie entwickeln Strategien für Lead Nurturing und Customer Onboarding, die darauf abzielen, unsere Produkte bei potenziellen Kunden bekannt zu machen, und setzen Sie diese um.
* Sie sind verantwortlich für die Konzeption und Implementieren von Kampagnen, um Kunden auch nach dem Kauf unserer Produkte zu binden und zu aktivieren, und Sie entwickeln unsere Up-Selling- und Cross-Selling-Programme stetig weiter, um den Customer Lifetime Value zu maximieren.
* Sie erstellen wirkungsvolle Kommunikationsprogramme gegen Kundenabwanderung und steigern die Reaktivierungsraten für inaktive Kunden.
* Zudem verbessern Sie den Customer-Lifetime-Value über das Incentivieren unserer Loyalty-Programme wie automatische Versandabonnements, Sparpläne und die Teilnahme an Treueprogrammen für unsere Kunden.
Kampagnensegmentierung und Leistungsmanagement:
* Sie arbeiten mit dem CDP Audience Manager und dem CRM Analysten zusammen, um Erkenntnisse aus Kundendaten und Forschungsergebnissen zu extrahieren und zu analysieren, um Chancen zur Optimierung unserer Lifecycle Journeys aufzudecken.
* Die Empfehlung von Segmentierungs-, Targeting- und Personalisierungstaktiken zur Verbesserung des Engagements und zur Maximierung des Customer-Lifetime-Value wird Teil Ihrer täglichen Arbeit sein.
* Sie nutzen Kundendaten und -erkenntnisse, um die Kommunikation und Angebote so zu gestalten, dass die Kundenbindung mit den Produkten der eigenen Marke maximiert wird.
Qualifications
* 5+ Jahre Erfahrung in Marketing Automation und CRM
* BSc+ Abschluss in Betriebswirtschaft, E-Commerce, Marketing, Technik oder einem verwandten Bereich.
* Umfangreiche Erfahrung im Umgang mit Kundendaten und CRM-Prozessen, idealerweise Erfahrung in der FMCG-Branche; analytische Denkweise und Begeisterung für das Verständnis von Kunden und die Steigerung des Customer-Lifetime-Values.
* Fließend in Englisch, Deutsch von Vorteil, Spaß an einem internationalen Arbeitsumfeld
* Nachgewiesene Erfahrung in der Leitung komplexer Projekte mit großer Auswirkung auf den Kundenwert
Additional Information
With more than 1,000 passionate professionals located across 10 European offices, we believe our success comes from working together and leveraging our international strengths. Expect to work in a hybrid environment, collaborating with colleagues in different locations remotely.
Our benefits:
20% discount in our zooplus shop
Internal and external training
Team events
✈️ 28 vacation days and days off on 24th and 31st of December
️ Corporate rates at a local gym chain (Body & Soul)
Company mobile phone for work and personal use
Want to know more? Learn more about the life at zooplus on LinkedIn, Instagram, TikTok and YouTube
#LI-Hybrid
zooplus is committed to equal opportunity. We value and embrace diversity and inclusion of all Team Members.