Das Polizeipräsidium Einsatz, Logistik und Technik (PP ELT) ist „DER“Dienstleister der Polizei Rheinland-Pfalz. Fachlichkeit und Zuständigkeit der sieben Abteilungen des PP ELT umfassen die spezifische Einsatzunterstützung auf Landes- und Bundesebene (Bereitschaftspolizei und Spezialeinheiten) sowie die Einsatzkompetenz auf den schiffbaren Wasserstraßen des Landes (Wasserschutzpolizei).
Die Aufgabenwahrnehmung in den Bereichen Beschaffung, Technik und Gesundheitsmanagement erfolgt in landesweiter Zuständigkeit für alle Polizeibehörden sowie für weitere Behörden und Organisationen mit Sicherheitsauftrag des Landes Rheinland-Pfalz. Hinzu kommen die Verwaltung des Personals und des Haushalts sowie der Liegenschaften des Präsidiums.
Standorte des Präsidiums befinden sich im gesamten Bundesland. Liegenschaften in Mainz, Enkenbach-Alsenborn, Koblenz und Wittlich-Wengerohr werden ergänzt um insgesamt sieben Wasserschutzpolizeistationen und Außenstellen sowie um den Standort der Polizeihubschrauberstaffel in Winningen. Aufnahme des Wirkbetriebs des PP ELT ist 2017; die Zahl der Beschäftigten beläuft sich auf rund 1.850 Personen.
Zur Verstärkung des Präsidialstabs, PS 3 – Informationssicherheit suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt, unbefristet eine Verwaltungsbeamtin oder einen Verwaltungsbeamten bzw. eine Mitarbeiterin oder einen Mitarbeiter (m/w/d) für die
Leitung
PS 3 - Informationssicherheit
(Kennziffer: 6/PS3/2024)
Dienstort: Mainz
Es handelt sich um eine Dauerausschreibung. Eine unbefristete Einstellung kann zum nächstmöglichen Zeitpunkt erfolgen.
Das Sachgebiet PS3 - Informationssicherheit im Präsidialstab des Polizeipräsidiums Einsatz, Logistik und Technik (PP ELT) bildet das zentrale Informationssicherheitsmanagement der Polizei Rheinland-Pfalz ab.
Im Fokus des Sachgebietes stehen die Verfügbarkeit, die Vertraulichkeit und die Integrität von jeglichen schützenswerten Informationen der Organisation. Hierfür wird das Grundschutz-Kompendium des BSI verpflichtend bei der Polizei Rheinland-Pfalz angewandt. Es wird somit ein ganzheitlicher Ansatz verfolgt, in dem nicht alleine technische, sondern vielmehr auch organisatorische Aspekte, Personal, Prozesse und Regelungen eine bedeutende Rolle spielen.
Die Tätigkeiten des Sachgebietes haben grundsätzlich die Gesamtorganisation der Polizei Rheinland-Pfalz im Blick und beschränken sich nicht alleine auf das Polizeipräsidium Einsatz, Logistik und Technik. Es werden landes- und darüber hinaus auch bundesweite Aufgaben im Bereich der Informationssicherheit für die Polizei Rheinland-Pfalz wahrgenommen. Das Sachgebiet besteht derzeit aus vier Mitarbeiter*innen.
Ihre Aufgaben
1. Dienst- und Fachaufsicht über die nachgeordneten Mitarbeitenden
2. Führung des Dienstgeschäftes des Sachgebiets
3. Planung, Koordination und Steuerung des landesweiten Informationssicherheitsprozesses
4. Vertretung der Polizei Rheinland-Pfalz in den Belangen der Informationssicherheit nach innen und außen
5. Vertretung der Polizei Rheinland-Pfalz in Gremien, wie z. B. der Kommission IuK-Sicherheit des UA IuK (Bund/Länder)
6. Leitung des landesweiten Arbeitskreises der Beauftragten für Informationssicherheit
7. Planung, Organisation und Durchführung von IS-Revisionen der Polizei auf Landes- und Bundesebene
8. Projektunterstützung/-begleitung für den Bereich Informationssicherheit
9. Behandlung von Sicherheitsvorfällen im Bereich Informationssicherheit (Begleitung, Auswertung,Gegenmaßnahmen, Dokumentation, zentraler Meldekopf)
Unser Angebot
Im Rahmen der Unterstützung einer guten Work-Life-Balance sowie der Vereinbarkeit von Familie und Beruf bieten wir eine möglichst flexible Dienstzeitgestaltung .
Das Wohlbefinden unserer Mitarbeiterinnen/ Mitarbeiter steht an oberster Stelle und wird deshalb durch ein ausgeprägtes Behördliches Gesundheits-management unterstützt.
Wir legen Wert auf persönliche Gestaltungsspielräume in einer wertschätzenden, vertrauensvollen Arbeitsumgebung und geben Möglichkeiten zur gezielten, fachlichen Aus- und Weiterbildung.
Wir sind bestrebt, den Frauenanteil unserer Beschäftigten in Führungspositionen zu erhöhen und daher an Bewerbungen von Frauen besonders interessiert.
Die zu besetzende Stelle umfasst eine durchschnittliche wöchentliche Arbeitszeit von 39 Stunden (Tarif) oder 40 Stunden (Beamte) und ist für Teilzeitkräfte geeignet. Gehen entsprechende Bewerbungen ein, wird geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten entsprochen werden kann.
Menschen mit Schwerbehinderung oder Gleichstellung werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt. Ein Nachweis über die Schwerbehinderteneigenschaft ist der Bewerbung beizufügen.
Das Land Rheinland-Pfalz fördert aktiv die Gleichbehandlung aller Beschäftigten (m/w/d). Wir wünschen uns daher ausdrücklich Bewerbungen aus allen Altersgruppen, unabhängig von Geschlecht, einer Behinderung, dem ethnischen Hintergrund, der Religion oder sexuellen Identität.
Für fachliche Auskünfte steht Ihnen Frau Polizeidirektorin Nicole Fricker (Tel.:06131/65-5100), Stellvertretende Behördenleiterin, für personalrechtliche Fragestellungen Herr Thomas Röhrig (Tel.: 06131/65-5774) aus dem Sachgebiet Personal/Soziales gerne zur Verfügung.
Ihre aussagekräftige Bewerbung senden Sie bitte bis zum 8. November 2024 an das
Polizeipräsidium Einsatz, Logistik und Technik
Sachgebiet Personal/Soziales PV - 3
Postfach 100 131
55133 Mainz
oder elektronisch an PPELT.PV3.Bewerbungen(at)polizei.rlp.de (maximal 5 MB, eine zusammenhängende PDF-Datei).
Bitte stellen Sie uns ausschließlich Kopien (ohne Mappe, Heftung oder Büroklammern) zur Verfügung.
Es erfolgt keine Rücksendung der Bewerbungsunterlagen, diese werden nach Abschluss des Auswahlverfahrens nach den Bestimmungen des Datenschutzes vernichtet.
Die Vorstellungsgespräche werden ausschließlich am 16. November 2024 im Zeitraum von 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr im Rahmen des IT-Recruiting-Days der Mainzer Polizeibehörden (