Für unseren Unternehmensbereich "Zentrale Dienste" suchen wir einen Referent im Abteilungsstab des Unternehmensbereichsleiters (m/w/d) Die Rolle / Funktion dient als strategische und operative Unterstützung der Leitungsebene, um Entscheidungsprozesse zu optimieren, die Kommunikation zu erleichtern und die Umsetzung der Unternehmensbereichsziele zu fördern. Der Einsatz kann an unserer Geschäftsstelle in Darmstadt, Gießen, Kassel oder Fulda erfolgen. Es handelt sich bei dieser Position um eine Vollzeitstelle, welche prinzipiell teilbar ist. Die ekom21 Die ekom21 ist ein renommiertes Technologieunternehmen im Bereich IT-Komplettlösungen für den öffentlichen Dienst. Als das größte BSI-zertifizierte IT-Dienstleistungsunternehmen in Hessen, mit einem umfassenden Produkt- und Dienstleistungsportfolio, betreuen wir über 500 Kunden mit 29.000 Anwenderinnen und Anwendern. Unsere über 800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an unseren Standorten in Gießen, Kassel, Fulda und Darmstadt haben im Jahr 2023 einen Umsatz von über 315 Millionen Euro erwirtschaftet. Das Lösungsportfolio der ekom21 reicht von Hardware- und Softwarelösungen bis hin zu maßgeschneiderten Beratungsleistungen. Ihre Aufgaben und Verantwortlichkeiten Analyse von Markt-, Wettbewerbs- und Unternehmensdaten Unterstützung bei der Erstellung und Überwachung von Zielen Entwicklung und Monitoring von Key Performance Indicator (Erstellung von Entscheidungsgrundlagen, Berichten und Business Cases) Beobachtung aktueller Branchentrends und technologischer Entwicklungen zur Identifikation von Innovationspotenzialen Entwicklung von Vorschlägen zur Integration neuer Technologien Erstellung von Risiko- und Chancenportfolios als Entscheidungsgrundlage Vorbereitung und Moderation von Meetings, Workshops oder Statusupdates Identifizierung potenzieller Konflikte / Risiken zwischen den Fachbereichen oder Projekten sowie aktive Vermittlung zur Lösung Analyse bestehender Schnittstellenprozesse und Identifikation von Verbesserungspotenzialen Entwicklung von Maßnahmen zur Optimierung der interdisziplinären Zusammenarbeit, beispielsweise durch Einführung standardisierter Prozesse oder Tools Steuerung und Koordination von unternehmensbereichsinternen Projekten Unterstützung der Unternehmensbereichsleitung bei der Umsetzung strategischer Projekte Erstellung von Berichten, Präsentationen und Projektplänen Die Höhe der Bezahlung orientiert sich an einem Entgelt bis zu EG 11 TVöD (VKA) und wird vorbehaltlich einer endgültigen individuellen Bewertung und der persönlichen Qualifikation erfolgen. Ihre Bewerbung Die ekom21 – KGRZ Hessen gewährleistet die berufliche Gleichstellung von allen Geschlechtern. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt. ekom21 – KGRZ Hessen strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an und unterstützt die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Wir bitten Sie, Ihre Bewerbung mit vollständigen Unterlagen unter Angabe der Kennziffer 2510-1A bis zum 13.04.2025 über unsere Karriereseite vorzunehmen und von Bewerbungen auf dem Postweg oder per E-Mail abzusehen. Wir möchten Sie zudem im Vorfeld darüber informieren, dass das Auswahlverfahren voraussichtlich am 24.04.2025 in Gießen stattfinden wird. Arbeiten bei ekom21 Als familienfreundliches Unternehmen steht der Mensch im Mittelpunkt unseres Handelns. ekom21 unterstützt aktiv die Vereinbarkeit von Beruf und Familie, indem flexible Arbeitszeiten und Teilzeitmodelle im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten realisiert werden. Einen hohen Stellenwert nimmt auch unser umfangreiches betriebliches Gesundheits- sowie Weiterbildungsmanagement ein. Was Sie mitbringen Abgeschlossenes Studium im Umfeld Public Management (B.Sc. / B.A.) oder vergleichbarer Abschluss Fundierte Kenntnisse in der Datenanalyse und Interpretation Erfahrung im Umgang mit Projektmanagement-Tools Analytische und organisatorische Fähigkeiten Vertrautheit mit Analyse- und Reporting-Tools sind von Vorteil Starke Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten in Wort und Schrift Kenntnisse innerhalb des strategischen Managements, insbesondere in der Entwicklung und Umsetzung von Unternehmensstrategien Verständnis für betriebswirtschaftliche Zusammenhänge, Controlling, Finanzen, Marketing und Personalmanagement Kompetenz in der Definition und Bewertung von KPIs Das bieten wir Ihnen Maßnahmen zur Gesundheitsförderung Kostenfreies Jobticket Fahrrad-Leasing über die ekom21 Mobiles Arbeiten mit flexiblen Arbeitszeiten Jährlich verbindliche Mitarbeiter-Gespräche Strukturierte Einarbeitung Eine offene Unternehmenskultur Eine vertrauensvolle, familiäre Arbeitsatmosphäre Individuelle Entwicklungsmöglichkeiten Umfangreiche Sozialleistungen Betriebliche Altersvorsorge über die ZVK Ihre Ansprechpartnerin Bei Fragen wenden Sie sich bitte an: Frau Nicole Brendicke ekom21 – KGRZ Hessen Körperschaft des öffentlichen Rechts Robert-Bosch-Straße 13 64293 Darmstadt nicole.brendicke@ekom21.de +49 6151 704 1864 Wir weisen darauf hin, dass Bewerbungen, die nicht über das Bewerberportal B-ITE bei uns eingehen, sondern per Post oder E-Mail an uns gerichtet sind, von uns auf elektronischem Wege gespeichert und bearbeitet werden. Sofern Sie hiermit nicht einverstanden sind, ist es erforderlich, mittels einer persönlich unterschriebenen Erklärung dieser Speicherung zu widersprechen. Uns per E-Mail zugehende diesbezügliche Erklärungen erfüllen nicht das Kriterium einer rechtsverbindlich abgegebenen Willenserklärung. Die gespeicherten Daten werden 90 Tage nach erfolgter Absage gelöscht. Die ekom21 – KGRZ Hessen ist zertifiziert nach ISO 27001 auf der Basis von IT Grundschutz durch das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik © 2018 by ekom21 – KGRZ Hessen, Körperschaft des öffentlichen Rechts, Marketing/V2 Gießen, Mittelhessen. Alle Rechte vorbehalten.