Der Bereich 02 -Zentraler Service- sucht ab dem 01.04.2025
EINE MITARBEITERIN / EINEN MITARBEITER (d/m/w) FÜR DAS AUFGABENGEBIET STADTARCHIV, VERWALTUNGSBÜCHEREI“
EG 6 TVöD-VKA / A 7 LBesG NRW | Vollzeit | unbefristet
Das Stadtarchiv Kaarst ist zuständig für die Archivierung der Unterlagen der Stadt Kaarst und ihrer Vorgänger, der städtischen Schulen und Kindergärten sowie des Volkshochschulzweckverbandes Kaarst-Korschenbroich und des Wasser- und Bodenverbandes Nordkanal. Seine Überlieferung reicht bis ans Ende des 18. Jahrhunderts, in Einzelfällen sogar bis ins 16. Jahrhundert zurück. Das Stadtarchiv ist die einzige stadtgeschichtliche Einrichtung in Kaarst. Zurzeit führt es ein wissenschaftliches Forschungsprojekt zur Geschichte von Büttgen und Kaarst zwischen 1918 und 1949 durch. Das Stadtarchiv ist verbunden mit dem Zwischenarchiv und der Verwaltungsbücherei der Stadtverwaltung. Die Verwaltungsbücherei ist eine Behördenbibliothek mit den Schwerpunkten Rechts- und Verwaltungskunde sowie Kaarster Stadtgeschichte mit zurzeit etwa 4000 Büchern und Broschüren („graue Literatur“) sowie etwa 450 Zeitungen und Zeitschriften. IHRE AUFGABEN
Beschaffung, Erschließung und Bereitstellung analogen und digitalen Bibliotheksguts sowie Abonnementverwaltung
Abgabe der Pflichtexemplare der Stadtverwaltung an die Pflichtexemplarbibliotheken
Pflege archivischer Sammlungen (v.a. Zeitschriften, Zeitungen, Druckschriften und Fotos)
Beantwortung von Anfragen, Nutzerbetreuung
Übernahme von Unterlagen und Einlagerung von Beständen gemäß Archivtektonik
Ausheben und Reponieren des Archiv- und Bibliothekguts
Überwachung des Magazinklimas und der Magazinhygiene
Notfallplanung und -vorsorge
Mitwirkung bei der archivischen Bewertung von Unterlagen
Erschließung von Archivgut
Mitwirkung bei der Historischen Bildungsarbeit, v.a. durch Pflege Intra- und Internetauftritts (auch Archive NRW) und Beiträge in den sozialen Netzwerken
Bereitstellung von Online-Findmitteln und Archivgutdigitalisaten in Archivportalen wie Archive NRW
IHR PROFIL
Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Fachangestellte/r für Medien und Informationsdienste, vorzugsweise der Fachrichtungen Archiv oder Bibliothek oder vergleichbar
Eine selbstständige, sorgfältige, überblickende und zielorientierte Arbeitsweise
Besonderes Organisationsgeschick
Kommunikations- und Teamfähigkeit
Zuverlässigkeit
Ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein
Sicherheit in der Anwendung archiv- und bibliotheksrelevanter Rechtsnormen
Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sind wünschenswert, Französischkenntnisse vorteilhaft
Lesekenntnisse deutscher Schreibschriften des 19. und 20. Jahrhunderts sind von Vorteil
gute EDV-Kenntnisse in der Anwendung von Archiv- und Bibliotheksfachinformations- sowie Dokumenten- und Content-Management-Systemen
Interesse an der Neueren Geschichte insbesondere der Kaarster Stadtgeschichte und des Kaarster Stadtbildes
Interesse am Zeitgeschehen
Bereitschaft zu lebenslangem Lernen
UNSER ANGEBOT
Die Stadt Kaarst (ca. 43.500 Einwohnerinnen und Einwohner) ist eine aufstrebende mittlere kreisangehörige Stadt im Rhein-Kreis Neuss mit einem attraktiven Bildungs- und Freizeitangebot. Die Stadtverwaltung Kaarst ist sehr kinder- und familienfreundlich. Wir bieten Ihnen neben beruflicher Sicherheit ein modernes Arbeitsumfeld sowie flexible Arbeitszeiten und individuelle Arbeits- und Teilzeitmodelle zur optimalen Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Wir fördern die Gleichstellung unserer Mitarbeitenden und begrüßen deshalb Bewerbungen aller Menschen, unabhängig von Geschlecht, ethnischer, sozialer oder kultureller Herkunft, Alter, Weltanschauung, Behinderung, Religion oder romantischer Identität. Auf die Möglichkeit der Besetzung der Stelle in Teilzeit wird hingewiesen. Dabei sollte eine ganztägige Besetzung des Arbeitsplatzes gewährleistet sein.