1
Handicap International e.V. - Crossroads
sucht Elternzeitvertretung für
Sachbearbeiter*in Organisation, Dokumentation, Steuerung
(m, w, d)
Büro Berlin, Vollzeit (39 Wochenstunden), ab 1. Juli 2025, befristet bis
voraussichtlich 30. September 2026
Dein Arbeitsplatz bei uns:
Crossroads ist das Programm von Handicap International e. V. an der Schnittstelle
Flucht, Migration und Behinderung. Seit 2018 setzt sich Crossroads für nach
Deutschland geflüchtete und migrierte Menschen mit Behinderungen ein, um ihre
Lebenssituation zu verbessern. Auf Grundlage der UN-Behindertenkonvention gibt
Crossroads Handlungsempfehlungen an Politik und Verwaltung, stärkt die
Selbstvertretung von Betroffenen, informiert sie über ihre Rechte und hilft bei Fragen
zu Sozial- und Teilhabeleistungen. Ebenso berät und schult Crossroads Fachkräfte aus
der Flüchtlings-, Migrations- und Behindertenhilfe und fördert ihre Vernetzung. Das
Programm wird unterstützt durch die Europäische Kommission (Asyl- und
Migrationsfond – AMIF) und Deutschland Hilft.
Die Sachbearbeitung AMIF trägt gemeinsam mit einer Kollegin zur effektiven
Organisation und Durchführung der Maßnahmen bei. Die Stelle wirkt am Aufbau von
effektiven Arbeitsprozessen und –strukturen mit und unterstützt die verantwortlichen
Fachreferent*innen der jeweiligen Maßnahmenbereiche von Crossroads bei der
Umsetzung und Durchführung ihrer Aufgaben. Je nach individuellem Profil (ukrainische
oder russische Sprachkenntnisse als Voraussetzung) koordiniert die Sachbearbeitung
darüber hinaus eine digitale Selbsthilfegruppe ukrainischer Geflüchteter mit Behinderung und arbeitet dafür eng mit der Referent*in für Empowerment zusammen.
Deine Aufgaben im Einzelnen:
• Administrative Unterstützung der Programmleitung und der
Fachreferent*innen bei operativen Aufgaben des Programmmanagements
• Unterstützung bei der Erstellung von Budgets, dem Controlling und Monitoring
in enger Abstimmung mit der Referentin Monitoring bei Crossroads
2
• Unterstützung bei der Veranstaltungsorganisation (digital und analog) und der
Websitepflege
• Sicherstellung des Datenschutzes und Focal Point für Datenschutz bei
Crossroads
• Beschaffungen nach Beschaffungsrichtlinien öffentlicher Mittelgeber
(Einholung von Angeboten, Angebotsvergleich, Koordination der
Beauftragung, Bearbeitung von Rechnungen)
• Koordination studentischer Hilfskräfte
• Optional: Administrative Unterstützung und fachliche Ansprechpartnerin der
ehrenamtlichen Koordinatorin der Selbsthilfegruppe für ukrainische
Geflüchtete mit Behinderung in enger Abstimmung mit der Referent*in
Empowerment bei Crossroads, Unterstützung bei dem Dolmetschen und
Übersetzen Ukrainisch/Deutsch/Ukrainisch
Was du mitbringst:
• Kaufmännische Ausbildung oder abgeschlossenes Bachelorstudium im
Bereich der Sozialwissenschaften, Verwaltungswissenschaften oder
benachbarter Disziplinen
• Mindestens 2 Jahr Berufserfahrung in einer administrativen Tätigkeit oder in
der Projektsachbearbeitung
• Sehr gute Kenntnisse der Microsoft Office Anwendungen, spezifisch Excel,
und digitaler Meeting-Software (Teams und Zoom)
• Sehr gute Deutschkenntnisse (mind. C 1), sehr gute Ukrainisch- oder
Russischkenntnisse sind ein großer Vorteil, gute Englischkenntnisse ebenfalls
• Fähigkeit, sich Geberrichtlinien eigenständig anzueignen und diese bei der
Beschaffung und beim finanziellen Controlling anzuwenden
• sehr gute Fähigkeit, den Überblick zu behalten, termingerecht zu arbeiten,
Prioritäten zu setzen und diese zu kommunizieren
• freundliche, offene und unterstützende Arbeitsweise
Du bringst nicht alle Voraussetzungen für die Stelle mit? Überzeuge uns, dass
du dennoch der*die richtige Kandidat*in bist!
Was wir dir bieten:
• Ein Gehalt in Anlehnung an die Entgeltgruppe 10 TVöD VKA und auf Basis
deiner Erfahrungen
• Vollzeitstelle mit 39 Wochenstunden als Elternzeitvertretung befristet bis
3
voraussichtlich 30.9.2025; eine Weiterbeschäftigung in Anschlussprojekten ist
ggf. möglich
• Eine sinnstiftende Aufgabe mit Gestaltungsspielraum, die geflüchteten
Menschen mit Behinderung in Deutschland hilft
• 30 Urlaubstage in Jahr, bei einer 5 Tagewoche, Bildungsurlaub möglich
• Die Mitarbeit in einem hoch motivierten Team mit flachen Hierarchien in
Deutschland und als Teil des internationalen Netzwerks der Föderation
Humanity & Inclusion
• Flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten sowie die Möglichkeit des
mobilen Arbeitens (ca. 40 %) am Standort Berlin (ca. 60 %)
• Ein umfangreiches Onboarding sowie eine offene Feedbackkultur
• Teamfördernde Events – digital und live
• Fort- und Weiterbildungen, je nach persönlichen Fähigkeiten und
Entwicklungspotentialen
Vielfalt ist uns wichtig. Wir setzen uns für gleichberechtigte Teilhabe in allen
Lebensbereichen ein und freuen uns daher über Bewerbungen von Menschen
mit Behinderung oder jeder anderen Diskriminierungserfahrung sowie von
Personen mit eigener oder familiärer Flucht- oder Migrationserfahrung.
Wenn du dich für unser Anliegen begeisterst und du mit deinem Können zu
dessen Umsetzung beitragen willst, freuen wir uns auf deine Bewerbung!
Bitte schicke deine vollständigen Unterlagen (Lebenslauf, relevante Zeugnisse,
Motivationsschreiben) unter Angabe deines frühestmöglichen Eintrittsdatums
zusammengefasst in einer PDF-Datei bis zum 10.05.2025 per E-Mail an
bewerbung@deutschland.hi.org mit „Sachbearbeiter*in Organisation,
Dokumentation, Steuerung“ im Betreff.
Wir behalten uns vor, erste Auswahlgespräche bereits vor Ablauf der
Bewerbungsfrist zu führen.
Handicap International (HI) ist eine gemeinnützige Organisation für Nothilfe und
Entwicklungszusammenarbeit, die in rund 60 Ländern aktiv ist. Wir setzen uns
für eine solidarische und inklusive Welt ein. Wir verbessern langfristig die
Lebensbedingungen für Menschen mit Behinderung und unterstützen diejenigen,
die besonderen Schutz benötigen. Außerdem kämpfen wir für eine Welt ohne
Minen und Streubomben sowie gegen Bombenangriffe auf die Zivilbevölkerung.
HI ist Co-Preisträgerin des Friedensnobelpreises von 1997. Handicap
International e.V. ist der deutsche Verein der internationalen Organisation
Humanity & Inclusion.