Ihre Aufgaben
1. Fachliche und disziplinarische Führung der Abteilungen Customer Service, Produktionsplanung und Logistik
2. Verantwortliches Mitwirken an der Konzipierung und Vorantreiben der Implementierung eines ganzheitlichen logistischen Planungsprozesses
3. Unterstützung und Optimierung bei der Durchführung des Planungsprozesses bezgl. Materialdisposition und Produktionsplanung
4. Regelmäßige Analyse der Forecastdaten sowie Kommunikation von Planungskonflikten
5. Verbesserung und Optimierung externer und interner Logistikkonzepte
6. Abstimmung von Produktionskapazitäten und Ressourcenengpässen sowie Identifikation und Bewertung von Lösungen bei Kapazitätsengpässen
7. Berechnung, Überwachung und Reporting von planungsrelevanten Leistungskennzahlen
8. Überprüfung der bestehenden globalen Supply Chain Strategie sowie konsequente Weiterentwicklung und Optimierung der Systeme und Prozesse nach Lean-Prinzipien
9. Durchführung von Verzollung und Verantwortung aller zollrelevanten Fragenstellungen
10. Optimierung des Portfolios für Rohstoffe und Halbfabrikate
Ihr Profil
11. Erfolgreich abgeschlossenes technisches oder wirtschaftswissenschaftliches Studium mit Vertiefung in Logistik und/oder SCM oder eine vergleichbare Ausbildung
12. Erfolge bei der Optimierung bestehender Supply Chains sowie möglichst bei der praktischen Umsetzung von Lean-Projekten im Produktions- und Logistik-Umfeld
13. Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Supply Chain Planung
14. Sehr gute Kenntnisse im Zollbereich
15. Führungserfahrung
16. Belastbarkeit, Zuverlässigkeit, Konfliktfähigkeit und Teamfähigkeit
17. Analytische, eigenständige und strukturierte Arbeitsweise
18. Sicherer Umgang mit MS Office und ERP-Systemen (SAP oder Navison wünschenswert)
19. Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift