Wir für alle – für Hilfe, wo sie nötig ist
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unseren Fachdienst Soziale Hilfen eine
Die Beschäftigung erfolgt unbefristet in Vollzeit mit bzw. Wochenstunden mit der Entgeltgruppe TVöD/VKA bzw. Besoldungsgruppe A .
Der Fachdienst Soziale Hilfen mit ca. Mitarbeitenden nimmt insbesondere die Aufgaben nach den Sozialgesetzbüchern IX und XII, dem Landesblindengeldgesetz, dem Asylbewerberleistungsgesetz und dem Wohngeldgesetz wahr. Zum Fachdienst gehören ebenfalls das Seniorenbüro und der Pflegestützpunkt mit ihren vielfältigen (Beratungs-) Angeboten für die ältere Generation und pflegebedürftige Menschen sowie die Betreuungsbehörde, die in Umsetzung des Betreuungsrechtes berät, unterstützt und vermittelt.
Ihre zukünftigen Aufgaben:
Leitung, Planung und Koordinierung
1. Koordinieren der Ablauforganisation und Durchführen von Dienstbesprechungen
2. Wahrnehmen der Dienst- und Fachaufsicht über die Mitarbeiter*innen
3. Führen von Mitarbeiter*innengesprächen sowie Erstellen von Leistungsbewertungen und Arbeitszeugnissen
4. Erstellen von Bearbeitungsanweisungen für den Fachdienst
5. Unterstützen, Beraten, Mitwirken bzw. Entscheiden bei der Aufgabenbearbeitung innerhalb der Arbeitsgruppe
6. Treffen von grundsätzlichen, fachlichen, finanzwirtschaftlichen oder organisatorischen Angelegenheiten
7. Vertreten der Arbeitsgruppe in Gremien des Landes Schleswig-Holstein
Kündigungsschutz für schwerbehinderte Menschen/Begleitende Hilfen
8. Bearbeiten von Anträgen der Arbeitgeber auf Zustimmung zur Kündigung schwerbehinderter/gleichgestellter Arbeitnehmer*innen gem. §§ ff. SGB IX
9. Einholen von Stellungnahmen der Betriebsräte, Personalräte, Schwerbehindertenvertretungen und Anhörung der Schwerbehinderten
10. Entscheiden über die Zustimmung oder Versagung zur ordentlichen/außerordentlichen Kündigungen und Änderungskündigungen
11. Beraten von Arbeitgebern und Arbeitsnehmer*innen bis hin zu Einigungsverhandlungen
12. Teilnahme am Arbeitskreis mit den Schwerbehindertenbeauftragten von Firmen in Neumünster
Pflege und Altenhilfe
13. Mitwirken bei Verhandlungen und Vereinbarungen zu Haushaltshilfen und bei der Bearbeitung/Berechnung/Entscheidung der Investitionskostenzuschüsse für ambulante Pflegedienste
14. Mitwirkung beim Abschluss von Leistungs- und Vergütungsvereinbarungen sowie der Festsetzung von Beträgen Pflegesätze, Beträge für Unterkunft und Verpflegung) und Investitionskosten
15. Teilnahme an Facharbeitskreisen und Arbeitsgruppen der kreisfreien Städte
Widerspruchssachbearbeitung
16. Leiten des Widerspruchsausschusses
17. Fertigen von Widerspruchsentscheidungen aus den Bereichen des SGB XII Hilfe zur Pflege, Blindenhilfe, Bestattungskosten etc.
Ihr Profil:
18. Bevorzugt verfügen Sie über die Befähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt in der Fachrichtung Allgemeine Dienste oder vergleichbar oder gehören zu den vergleichbaren Beschäftigten mit der Angestelltenprüfung II;
oder Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium der Fachrichtung Verwaltungsmanagement, Public Management, Staats- und Verwaltungswissenschaft, Öffentliches Recht, Rechtswissenschaft, Diplom-Sozialpädagog*in, Soziale Arbeit, Sozialversicherung, Sozialmanagement oder vergleichbar.
Alternativ gehören Sie zu den sonstigen Beschäftigten, die über gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen aufweisen wie die oben genannten Personengruppen.
19. Allgemeine EDV-Kenntnisse sowie die Bereitschaft, sich kurzfristig in die Fachanwendung LÄMMkom Lissa einzuarbeiten, sind erforderlich
20. Kenntnisse im Sozialrecht sind wünschenswert bzw. sind sich kurzfristig anzueignen
21. Berufserfahrungen in der öffentlichen Verwaltung sind wünschenswert
22. Bereitschaft zur Teilnahme an auswärtigen Terminen
23. Führerschein Klasse B
24. Sie vereinen eine eigenständige Arbeitsweise, bürgerfreundliches Verhalten und starke Teamorientierung
Kommen Sie in unsere Mitte!
Wir schätzen unsere Mitarbeitenden! Deshalb bieten wir Ihnen:
25. Nutzung von flexiblen Arbeitszeiten und Homeoffice-Modellen
26. Eine sinnstiftende Tätigkeit für eine lebenswerte Stadt
27. Umfangreiches Fort- und Weiterbildungsangebot
28. Mitarbeitendenberatung - kostenfrei, anonym, jederzeit (OTHEB)
29. Übernahme von Erfahrungsstufen aus gleichwertigen Bereichen
30. Notfallbetreuung für Kinder
31. Sicheres Arbeitsverhältnis im öffentlichen Dienst
32. Teilnahme am Fitnessprogramm "EGYM Wellpass"
33. Erreichbarkeit mit dem ÖPNV sowie Zuschuss zum Deutschlandticket
34. Regelmäßige Gesundheits- und Sportangebote
Die Besetzung der Stelle mit Teilzeitkräften ist möglich, sofern ein gemeinsames anforderungsgerechtes Arbeitszeitmodell gefunden wird. Ein Wunsch nach Teilzeitbeschäftigung sollte bereits in der Bewerbung aufgeführt werden. Bewerbende mit Teilzeitwunsch ermutigen wir, mit uns Kontakt aufzunehmen und durch mögliche alternative Arbeitsmodelle (flexible Arbeitszeit und mobile Arbeitsformen) gemeinsame Überlegungen für die ausgeschriebene Stelle zu entwickeln.
Frauen haben im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung Vorrang. Deshalb begrüßt die Stadt Neumünster besonders die Bewerbung von Frauen.
Menschen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Haben Sie Fragen?
Frau Thomas, Abteilungsleiterin (Tel. - 3), erteilt Ihnen gern weitere Informationen zu dieser Stellenausschreibung.
Bei Rückfragen zum Stand der Ausschreibung wenden Sie sich gerne an oder kontaktieren uns in der Zeit von : Uhr - : Uhr unter der Telefonnummer - 0 oder -6.