Enge An- und Einbindung in die phoniatrisch-pädaudiologische Sprechstunde mitKindlichen Spracherwerbsstörungen: Sprachentwicklungsverzögerungen (SEV) (Late Talker) und Sprachentwicklungsstörungen (SES)Auditiven Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen (AVWS)Verbaler Entwicklungsdyspraxie (VED)Myofunktionellen StörungenDysarthrie und DysphonieSelektivem MutismusRedefluss-Störungen wie Stottern und PolternSchriftspracherwerbsstörungen (LRS)Fachliche Mitbetreuung der phoniatrischen Dysphagie-(FEES)-SprechstundeEigenständige Durchführung, Auswertung und Dokumentation von standardisierten Diagnostik- und Testverfahren im Rahmen der Eingangs-, Verlaufs- und AbschlussdiagnostikBeratung, Anleitung und Schulung von Eltern und BezugspersonenInterdisziplinäre Fallbewertung zur Erstellung individueller Förder- und BehandlungspläneWünschenswert wären fundierte Kenntnisse und praktische Erfahrungen in den Behandlungskonzepten oben genannter Krankheitsbilder und in der unterstützenden Kommunikation (UK). Auch sollten keine Berührungsängste gegenüber Erkrankungen wie einfachen oder Hilfsmittel-versorgten Hörstörungen, kindlichen Fehlbildungen (z.B.: Lippen-Kiefer-Gaumenspalten) oder Betroffenen mit kombinierten Entwicklungsstörungen (z.B.: Autismus oder AD(H)-Syndrom) bestehen.