In Oberbayern zu Hause – weltweit gefragt
Die Alzchem Group AG ist ein weltweit aktives, börsennotiertes Spezialchemie-Unternehmen, das in seinen Betätigungsfeldern überwiegend zu den Marktführern gehört. Dabei profitiert Alzchem in besonderer Weise von den drei sehr unterschiedlichen globalen Entwicklungen Klimawandel, Bevölkerungswachstum und höhere Lebenserwartung. Zum Erreichen der daraus resultierenden gesellschaftlichen Ziele bieten Alzchem-Produkte mit einer Vielzahl verschiedener Anwendungen attraktive Lösungen.
Controller Energie (m/w/d)
Ihre Aufgaben
- Mitarbeit bei allen energiewirtschaftlichen Themen der Alzchem Gruppe mit Schwerpunkt betriebswirtschaftliche Abwicklung:
* Abschlüsse
* Adhoc-Analysen
* Antragswesen
* Beschaffungsthemen
* Investitionen / Instandhaltung
* Nachhaltigkeitsthemen
* Planung
* Rechnungssteuerung
* Regulierungsthemen
* Reporting
* Strom- / Energiesteuer
* Stromabrechnung
* Vertragswesen
- Eigenständige Abarbeitung von o. g. Arbeitspaketen inkl. Koordination mit internen und externen Stellen unter Einhaltung aller gesetzlichen Vorschriften
Wir erwarten:
* Studium Wirtschaftsingenieurwesen, alternativ vergleichbare Qualifikation mit starkem technischen und betriebswirtschaftlichen Bezug
* Mehrjährige Berufserfahrung idealerweise im (technischen) Controlling wird vorausgesetzt, Projekterfahrung wünschenswert
* Hervorragende kommunikative Fähigkeiten, ausgeprägte Prozessorientierung, hohes analytisches Denkvermögen, selbstständige und strukturierte Arbeitsweise
* Hohe Lernbereitschaft und Eigeninitiative
* Gute Englisch-Kenntnisse
* Sehr gute MS-Office- und SAP-Kenntnisse, besonders Excel und FI/CO
Wir bieten
* Positives Arbeitsklima: Bei uns sind Sie MENSCH - eine angenehme und familiäre Zusammenarbeit ist uns sehr wichtig!
* Gestaltungsfreiheit: Viel Raum für Kreativität und kurze Entscheidungswege!
* Sicherheit: Krisensicher seit über 100 Jahren!
* Aus- und Weiterbildung: Entwicklungsmöglichkeiten von der Ausbildung bis hin zu hochqualifizierten Tätigkeiten
* Kostenlose Nutzung der E-Ladestationen
* JobRad
* Mitarbeiterevents und Mitarbeiterrabatte
* Mobiles Arbeiten und Flexible Arbeitszeiten
* Betriebliche Altersversorgung und Langzeitkonto
* Gesundheitsmanagement und Betriebsarzt
* Betriebsrestaurant und noch vieles mehr!
Interesse geweckt?
IHR KONTAKT:
Gerne stehen wir Ihnen für Fragen zur Verfügung.
Monika Zeitner
Abt.leiterin Personalmanagement
+49 8621 86 2419
* Studium Wirtschaftsingenieurwesen, alternativ vergleichbare Qualifikation mit starkem technischen und betriebswirtschaftlichen Bezug
* Mehrjährige Berufserfahrung idealerweise im (technischen) Controlling wird vorausgesetzt, Projekterfahrung wünschenswert
* Hervorragende kommunikative Fähigkeiten, ausgeprägte Prozessorientierung, hohes analytisches Denkvermögen, selbstständige und strukturierte Arbeitsweise
* Hohe Lernbereitschaft und Eigeninitiative
* Gute Englisch-Kenntnisse
* Sehr gute MS-Office- und SAP-Kenntnisse, besonders Excel und FI/CO