Ort: 50933 Köln | Vertragsart: Vollzeit, unbefristet | Job-ID: 869508
Im Bereich Administration & Organisational Development als Teil der REWE Group Business Solution (RGBS) steht die Bedeutung von Mitarbeitenden in unserer Organisation an erster Stelle. Die RGBS verantwortet alle betriebswirtschaftlichen Prozesse im Controlling und Rechnungswesen im Handel Deutschland. Das People & Culture Team unterstützt die Führungskräfte und Teams dabei, eine positive Zusammenarbeitskultur zu schaffen, um die berufliche und persönliche Entwicklung der Mitarbeitenden zu fördern.
Was wir zusammen vorhaben:
Wir unterstützen, begleiten und befähigen die Menschen in der RGBS bei der Etablierung beziehungsweise Weiterentwicklung einer modernen Zusammenarbeitskultur – auf dem Weg hin zu einer lernenden, veränderungsoffenen Organisation. Wir tun dies, indem wir zielgruppengerechte und bedarfsorientierte Formate weiterentwickeln und durchführen. Dabei fördern wir die vertrauensvolle Kommunikation, den Austausch und den Informationsfluss in der Organisation – insbesondere in Veränderungsprozessen.
Was du bei uns bewegst:
Du hast die Chance, aktiv in einem dynamischen Umfeld in einem neuen Team mitzuarbeiten und deine Erfahrungen in People & Culture Themen einzubringen.
1. Entwicklung und Umsetzung von Personalstrategien zur Förderung einer positiven Zusammenarbeitskultur
2. Planung und Durchführung von Team-Entwicklungsmaßnahme sowie Konzeption und Durchführung auf Basis von Bedarfsanalysen
3. Betreuung und Beratung der Führungskräfte und Mitarbeitenden in allen People & Culture Themen
4. Unterstützung beim Aufbau und der Pflege einer positiven Unternehmenskultur, die Zusammenarbeit, Innovation und Engagement fördert
5. Etablierung als vertrauensvolle Ansprechperson und Zuhörer für die Menschen
6. Entwicklung und Implementierung von Initiativen zur Steigerung der Mitarbeiterbindung und -zufriedenheit sowie der Arbeitgeberattraktivität
7. Begleitung von Veränderungen in der Organisation durch geeignete Methoden und Maßnahmen
Was uns überzeugt:
8. Abgeschlossenes Studium im Bereich Personalmanagement, Betriebswirtschaftslehre, Psychologie oder eine vergleichbare Qualifikation wäre hervorragend.
9. Fundierte Berufserfahrung und einen Methodenkoffer im Bereich Personalwesen, vorzugsweise in den Bereichen Organisationsentwicklung und Kultur bringst du mit.
10. Dir fällt es leicht, Kollegen und Kunden von einer Idee zu überzeugen und sie selbstständig voranzutreiben.
11. Deine wesentlichen Treiber sind Offenheit für Feedback, Mut für Neues und Fokus auf Stärken.
12. Du verfolgst mit deinen Ideen die Vision einer selbstlernenden Organisation mit hoher Mitarbeiterbindung und -zufriedenheit.
13. Eine deiner Stärken ist Kreativität und Du nimmst gerne andere Blickwinkel ein und beleuchtest den Status Quo aus verschiedenen Perspektiven.
14. Herausforderungen sind dein Ansporn! Der Fokus auf das Lösen von Problemen und das Finden von praktischen, umsetzbaren Lösungen ist zentral für diese Rolle.
15. Deine starke Kommunikationsfähigkeit und Beratungskompetenz runden dein Profil ab.
16. Hohe soziale Kompetenz und Empathie machen Dich aus. Dabei bist du stets motiviert, die Zusammenarbeit zu fördern und zeigst dabei hohes Verständnis für die Menschen.
17. Ein proaktiver eigenständiger Arbeitsstil ist für Dich selbstverständlich, arbeitest dabei aber am liebsten im Team.
Was wir bieten:
Die REWE Group als einer der größten Handels- und Touristikkonzerne Europas bietet einzigartige Voraussetzungen für alle, die etwas bewegen wollen. Entdecke einen lebensnahen Arbeitgeber, der dir Vertrauen schenkt, Gestaltungsfreiräume ermöglicht und durch flexible Strukturen Innovationen und frische Ideen fördert. Wer bei uns arbeitet und viel bewegt, darf auch viel erwarten:
18. Attraktive Vergütung: Mit Sonderleistungen wie Urlaubs- und Weihnachtsgeld, vermögenswirksamen Leistungen, betrieblicher Altersvorsorge.
19. Zuschüsse für Kantine und vergünstigtes Deutschlandticket sowie Vorteile beim Fahrrad-Leasing.
20. Mitarbeitendenrabatt: Bei REWE, PENNY, toom Baumarkt und DERTOUR Group.
21. Work-Life-Balance: Mit flexibler Arbeitszeit ohne Kernzeiten, Homeoffice, Auszeitmodellen, Betriebskindergärten, Unterstützung bei der Suche nach Kinderbetreuung und Pflege.
22. Persönliche Weiterbildung: Mit umfassenden Seminarangeboten, fachspezifischen Akademien und E-Learnings.
23. Gesundheitsmanagement: Mit Vorsorgeuntersuchungen, Sport-, Gesundheits- und Kochkursen.
24. Vernetzt: Unternehmensweite Netzwerke der REWE Group, wie z. B. unser LGBTIQ-Netzwerk „di.to. – different together“ und das Frauennetzwerk „f.ernetzt“ für den Austausch rund um Karriere und persönliche Weiterentwicklung.