Über uns Die Humboldt Forum Service GmbH (HFS) ist eine 100%ige Tochter der Stiftung Humboldt Forum im Berliner Schloss. Sie realisiert seit Inbetriebnahme des Humboldt Forums umfassende infrastrukturelle Dienstleistungen in den Bereichen Besucherservice und Sicherheit und ist verantwortlich für die Umsetzung einer hohen Qualität in der Besucherzufriedenheit auf allen Kanälen und auf den Flächen des Humboldt Forums. Unser Ziel ist es, dass für alle Besucherinnen ein Besuch des Humboldt Forums Freude, Erlebnis und Inspiration ist. Der Mensch steht bei uns im Mittelpunkt und daher suchen wir engagierte und talentierte Mitarbeiter, die uns bei der Umsetzung unseres Ziels tatkräftig unterstützen. Ihre Aufgaben Im Bereich Besucherservice Telefon / E-Mail / Kasse & Vermittlung kümmern Sie sich mit Ihrem Team (bis zu 20 Mitarbeiterinnen) um alle Belange rund um die Besucherinformation und den Verkauf von Eintrittskarten per Telefon, E-Mail und an der Kasse im Foyer des Humboldt Forums. Zudem ist das Team zuständig für die Disposition von Vermittelnden und deren Ansprechpartner. Kurz gesagt: Sie sind verantwortlich für ein reibungsloses, operatives Tagesgeschäft, um das Humboldt Forum schon im ersten Besucherkontakt bestmöglich zu repräsentieren. Als Teamleitung sind Sie verantwortlich für folgende Aufgaben: Steuerung des operativen Tagesgeschäfts im Servicecenter und an den Kassen Mitwirkung bei der zielgenauen Personaleinsatzplanung Umsetzung eines lösungsorientierten Reklamationsmanagements im 1st und 2nd Level Unterstützung und Steuerung des Kontaktaufkommens per Telefon, E-Mail und vor Ort Mitwirkung bei der Umsetzung eines transparenten Informationsmanagements und Teilnahme an regelmäßigen Besprechungen Inhaltliche Schulung und Qualifizierung der Mitarbeiter sowie die Einarbeitung neuer Kolleginnen Umsetzung von Training-on-the-Job-Maßnahmen zur langfristigen Qualitätssicherung, sowie weiteren Personalmaßnahmen Mitarbeit an der Entwicklung und Optimierung von Arbeitsprozessen / Arbeitsabläufen Kontrolle der wöchentlichen Bargeldeinnahmen inkl. Wechselgeldbestellungen und nachfolgender Prozesse Um das Tagesgeschäft in all seinen Anforderungen bestmöglich zu kennen, arbeiten Sie auch operativ mit. Hierzu gehören zum Beispiel: Ansprechpartnerin für Buchungsanfragen, bei Verkaufsgesprächen und für Vermittlerinnen Koordination der Disposition, Dokumentation und Rechnungskontrolle von Honorarrechnungen der freiberuflichen Vermittlerinnen Reklamationsmanagement Bestmögliche Zusammenarbeit mit unserer Auftraggeberin Stiftung Humboldt Forum im Berliner Schloss Sie sind der Leitung Besucherservice-Center/Kasse direkt unterstellt und fungieren als Schnittstelle zwischen dieser und dem Team. Ihr Profil Eine abgeschlossene Berufs-, Fachausbildung oder vergleichbare Qualifikation (z.B. Bachelor) Erfahrung in der prozess- und lösungsorientierten Teamleitung Sie haben Freude am Umgang mit Menschen, verfügen über eine ausgeprägte Dienstleistungsmentalität und leiten Ihr Team mit Kompetenz, Weitsichtigkeit, Zielgenauigkeit und großem Interesse an der Mitarbeiterentwicklung. Sprachkenntnisse Das Humboldt Forum begrüßt Besucherinnen aus Deutschland und aller Welt. Deshalb ist es wichtig, dass Sie und Ihr Team aufgeschlossen und kultursensibel sind und über sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift verfügen. EDV-Kenntnisse: Sie verfügen über fundierte, praxiserprobte Kenntnisse in der Nutzung moderner Ticketing- und Kassensysteme (z.B. gomus, Korona) und / oder Customer Relationship Management-Systeme sowie über profunde Kenntnisse im Umgang mit gängigen MS Office Produkten. Zeitliche Flexibilität: Das Humboldt Forum ist für seine Besucherinnen da. An vielen Tagen und mit besucherfreundlichen Öffnungszeiten – auch am Telefon und an der Kasse. Natürlich auch an Sonn- und Feiertagen. Oder auch schon am frühen Morgen, wenn Schulklassen das Humboldt Forum entdecken. Und bei Abendveranstaltungen kann es auch später werden. Als Mitarbeiterin der Humboldt Forum Service GmbH sollten Sie im Rahmen Ihrer Wochenarbeitszeit zeitlich flexibel sein. Warum wir? Es erwartet Sie ein attraktives und modernes Arbeitsumfeld an einem der interessantesten Orte Berlins. Ihre Tätigkeit ist vielseitig und verantwortungsvoll. Mit einem umfangreichen Schulungs- und Einarbeitungsprogramm werden alle Mitarbeiterinnen auf ihre Aufgaben vorbereitet. Wir bieten eine Vergütung in Anlehnung an den TVöD-Bund für die Entgeltgruppe 9a (zuzüglich betrieblicher Nacht,- Sonn- und Feiertagszuschläge). Wir bitten ausschließlich um Zusendung vollständiger, aussagekräftiger, digitaler Bewerbungen (mit Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, Referenzunterlagen) Ihre Bewerbung ist bei uns willkommen, gleich Ihrer Nationalität, kulturellen, ethnischen oder sozialen Herkunft, sexuellen Orientierung, Ihres Geschlechts, Alters oder einer Behinderung. Bei gleicher Eignung und Qualifikation werden Bewerbungen von Menschen mit anerkannter Schwerbehinderung besonders berücksichtigt. Die Einstellung ist zum nächstmöglichen Termin und erfolgt befristet. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Bewerben Sie sich jetzt Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung über unser Karriereportal.