Die DMK Group ist die größte deutsche Molkereigenossenschaft. In der Funktion als Nachhaltigkeitsbeauftragter/in verantworten Sie die strategische Weiterentwicklung der Nachhaltigkeit in unserer Beschaffung und beraten den Senior Category Buyer in den einzelnen Warengruppen.
Als zentraler Ansprechpartner/in stehen Sie im regelmäßigen Nachhaltigkeitsaustausch mit unseren Lieferanten, Verbänden und Kooperationen. Sie sind unser Single Point of Contact (SPOC) für die Umsetzung des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes (LkSG) im Corporate Procurement und führen die jährliche sowie anlassbezogene LkSG-Risikoanalyse für unsere Lieferanten und Dienstleister durch.
Ihre Aufgaben umfassen außerdem das Screening von relevanten ESG-Gesetzen wie dem EUDR & CSRD und den Transfer in unsere Organisation durch Schulungen oder eigene Projekte. Darüber hinaus übernehmen Sie die Vorbereitungen auf die steigenden Anforderungen des europäischen Lieferkettengesetzes (CSDDD), wie den Umweltschutz. Zu Ihren Pflichten gehört auch die Vor- und Nachbereitung von Audits, an denen Procurement beteiligt ist, wie IFS, SMETA und ISO14001.
Berufserfahrung im Bereich Nachhaltigkeit ist unbedingt erforderlich. Ein abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Nachhaltigkeit oder einem vergleichbaren Studiengang ist ebenfalls notwendig. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift sind eine Selbstverständlichkeit. Erfahrungen in geltenden Nachhaltigkeitsgesetzen sind von Vorteil. Strukturierte Arbeitsweise, Durchsetzungsvermögen und Stressbewältigung sind wichtig.
Das Unternehmen bietet ein attraktives Gleitzeitsystem bei 37 Wochenstunden, flexible Telearbeitregelung und 30 Tage Urlaub pro Jahr. Der Arbeitnehmer kann seine Work-Life-Balance frei gestalten. Neben einer tariflichen Bezahlung und Altersvorsorge werden Urlaubsgeld und Weihnachtsgeld gezahlt. Es besteht die Möglichkeit zur Fort- und Weiterbildung. Die Mitarbeiter haben Zugang zu Mitarbeiterrabatten bei Partnern des Handels und können einen Jobticket abschließen.