Die Kreisstadt Friedberg (Hessen) mit ca. 30.000 Einwohnern liegt im Ballungszentrum Frankfurt/Rhein-Main und ist Verwaltungs- und Dienstleistungszentrum sowie eine traditionsreiche Einkaufsstadt in der mittleren Wetterau. Friedberg verbindet die Vorzüge einer sehr gut ausgebauten städtischen Infrastruktur mit attraktivem Kulturangebot, historischen Sehenswürdigkeiten von nationalem Rang und vielfältigen Freizeitmöglichkeiten sowie der unmittelbaren Nähe zu Natur und Erholung. Durch die verkehrsgünstige Lage sowie die sehr gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr erreicht man die Städte Frankfurt a.M. und Gießen in weniger als 30 Minuten. Wir suchen zum 1. April 2025 eine fachlich versierte und strategisch qualifizierte Führungspersönlichkeit als Fachbereichsleitung öffentliche Sicherheit und Ordnung (m/w/d) Als Fachbereichsleitung (m/w/d) sind Sie für rd. 49 Mitarbeitende verantwortlich. Mit Ihrer Motivations- und Kommunikationsstärke begeistern Sie Ihre Mitarbeiter und Kollegen (w/m/d) für das Tagesge-schäft, neue Ideen, Aufgaben und Projekte zur Realisierung der städtischen Ziele und setzen sie mit ihnen erfolgreich und zeitgerecht um. Ihre Aufgabenschwerpunkte: - Sie leiten den Fachbereich öffentliche Sicherheit und Ordnung mit den Fachdiensten Straßenverkehrsbehörde, Bürgerbüro und Standesamt, Feuerwehr, Gewerbe sowie Sicherheit und Ordnung - Verantwortliche Wahrnehmung aller Sicherheitsbelange in städtischer Zuständigkeit - Koordinierung der Arbeiten, Arbeitsvorgaben und Zielsetzungen im Rahmen der Gesamtverantwortung des Fachbereichs - Grundsätzliche Personal- und Organisationsentwicklung des Fachbereichs - Motivierung und Förderung der Mitarbeiter/innen - Fort- und Weiterbildungsmanagement - Bearbeitung von Grundsatzangelegenheiten des Fachbereichs - Funktion des Wahlleiters/der Wahlleiterin der Stadt Friedberg Unser Anforderungsprofil: - erfolgreich abgeschlossenes Verwaltungsstudium (z.B. Diplomverwaltungswirt (m/w/d) mit Zusatzstudium, Master of Public Administration oder vergleichbare Qualifikation) oder Befähigung für den höheren allgemeinen Verwaltungsdienst oder vergleichbare Qualifikation mit mehrjähriger einschlägiger Berufserfahrung - umfangreiche und fundierte Fach-, Rechts- und Methodenkenntnisse in den genannten Aufgabenfeldern, insbesondere in den Aufgabenbereichen der öffentlichen Sicherheit und Ordnung - sicheres Auftreten, Verhandlungsgeschick und Einfühlungsvermögen - hohe Einsatzbereitschaft, Belastbarkeit, Entscheidungsfreude und Flexibilität - Kreativität bei der Entwicklung und Umsetzung von Projekten - Teamfähigkeit sowie Führungskompetenz und mehrjährige Führungserfahrung - sehr gute EDV-Kenntnisse (insbesondere in Microsoft Office Anwendungen) Unser Angebot: - ein sehr vielseitiges und interessantes Aufgabengebiet mit Gestaltungsmöglichkeiten - leistungsgerechte Vergütung bei Vorliegen aller persönlichen Voraussetzungen bis Entgeltgruppe 13 TVöD bzw. unter Beachtung der beamtenrechtlichen Voraussetzungen bis A13 h. D. des Hessischen Besoldungsgesetzes (HBesG) jeweils mit der Möglichkeit der Weiterentwicklung auch aufgrund einer anstehenden Organisationsentwicklung - die Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes - flexible Arbeitszeiten - betriebliche Altersversorgung (ZVK) - RMV-verbundweites Jobticket mit Mitnahmeregelung - Möglichkeit der Entgeltumwandlung - Jahressonderzahlung sowie ein zusätzliches Leistungsentgelt nach den tariflichen Regelungen - individuelle Personalentwicklung mit bedarfsorientierten Weiterbildungsmöglichkeiten - regelmäßige Angebote zur Gesundheitsförderung Die Kreisstadt Friedberg (Hessen) setzt sich für die berufliche Gleichstellung ein und strebt an, in allen Bereichen und Positionen eine Unterrepräsentanz i. S. d. Gleichberechtigungsgesetzes (HGIG) abzubauen. Bewerbungen von schwerbehinderten oder gleichgestellten Menschen werden bei gleicher fachlicher und persönlicher Eignung im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften berücksichtigt. Ein entsprechen-der Nachweis ist in Kopie beizufügen. Wenn Sie der Aufgabenbereich anspricht, Sie über die im Anforderungsprofil genannten Voraussetzungen verfügen und an einem zukunftssicheren Arbeitsplatz mit Gestaltungsmöglichkeiten interessiert sind, dann senden Sie bitte (vorzugsweise per Mail) Ihre Bewerbung mit der Angabe, ob Sie eine Beschäftigung in Voll- oder Teilzeit (mit Stundenangabe) anstreben, bis spätestens 12.01.2025 an den Magistrat der Kreisstadt Friedberg (Hessen) Haupt- und Personalamt (Stellenangebot) Mainzer-Tor-Anlage 6, 61169 Friedberg (Hessen) E-Mail: bewerbungfriedberg-hessen.de Für Fragen steht Ihnen die Erste Stadträtin, Frau Christine Diegel, Tel: 06031/88-244, christine.diegelfriedberg-hessen.de gerne zur Verfügung. Mit der Übersendung Ihrer Bewerbungsunterlagen willigen Sie ausdrücklich in die Verarbeitung der darin enthaltenen Daten zum Zwecke des Auswahlverfahrens für die vorliegende ausgeschriebene Stelle ein. Ihre Einwilligung kann von Ihnen jederzeit widerrufen werden. Die Verarbeitung erfolgt ausschließlich für dieses Auswahlverfahren und wird auf Grundlage von Art. 6 DSGVO (Datenschutzgrundverordnung) vorgenommen. Dies schließt die Weitergabe an die Mitglieder der Auswahlkommission, die Personalverwaltung und den Personalrat im Rahmen ihrer organisatorischen bzw. gesetzlichen Zuständigkeit ein. Ihre Daten werden bis längstens 6 Monate nach Abschluss des Auswahlverfahrens gespeichert und anschließend gelöscht. Mail-Bewerbungen: Wenn möglich, vereinen Sie bitte alle Unterlagen in einem Anhang. Postalische Bewerbungen: Bitte geben Sie für die Korrespondenz bei postalischer Bewerbung Ihre E-Mail-Adresse an. Sollten Sie nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens eine Rücksendung Ihrer Bewerbungsunterlagen wünschen, legen Sie bitte einen ausreichend frankierten Rückumschlag bei.