Assistent:in der Leitung Rechnungswesen (w/m/d)
Job-ID: 3907
Kernaufgaben des Rechnungswesens sind Treasury, Bilanzierung, Jahresabschlüsse. In der Kreditorenbuchhaltung und techn. Rechnungsprüfung erfolgen Erfassung, Überwachung und Prüfungen der Eingangsrechnungen. Wir beraten Kunden zu diesbezüglichen Fragen.
Was Sie bei uns bewegen
* Koordination und Erstellung von Berichten (z.B. Managementreports)
* Ansprechperson bei und für fachspezifische Fragestellungen
* Erstellung von Unterlagen zur Präsention im Vorstand und Aufsichtsrat
* Analyse, Auswertung und Aufbereitung von Informationen innerhalb der Berliner Wasserbetriebe
* Unterstützung im Kommunikationswesen (z.B. Antwortschreiben)
* Aufbereitung von Statistiken
* Weiterbildungsbeauftragte:r und Zeitbeauftragte:r für den Fachbereich
Das bringen Sie mit
* Abschluss als Wirtschaftsfachwirt:in (IHK), Fachwirt:in Büro- und Projektorganisation (IHK) oder Industriefachwirt:in (IHK) mit Kenntnissen in stellenrelevanten Aufgaben
* Alternativ: Geprüfte:r Betirebswirt:in (HWO), geprüfte:r kaufmännische:r Fachwirt:in oder Personalfachwirt:in mit Kenntnissen in stellenrelevanten Aufgaben
* Fundierte Kenntnisse als Assistenz (Ausbildung als Managementassistent:in) insbesondere im Finanz- und Rechnungswesen
* Kenntnisse im Umgang mit SAP HCM sowie MS-Office-Anwendungen
* Selbstmanagement, strukturierte Arbeitsweise und hohes Verantwortungsbewusstsein
* Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit
* Bereitschaft zu Weiterbildungen
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Bezahlung
Wir bieten Ihnen eine Vergütung in der Entgeltgruppe 9 nach dem Tarifvertrag Versorgungsbetriebe (TV-V) an. Je nach Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen kann eine Eingruppierung auch in eine niedrigere Entgeltgruppe erfolgen.
Standort
Berlin, Neue Jüdenstraße 2
Beginn / Rahmenbedingungen
01.06.2025 / unbefristet
Gute Gründe für eine Karriere bei uns
* Innovative Technologien für den Berliner Wasserkreislauf
* Nachhaltiger Umweltschutz durch aktive Forschung
* Sinnvolle Aufgaben mit Verantwortung und Teamgeist
* Vielfältige Karriereperspektiven und -förderung (z. B. Female Leadership Programm, individuelle Personalentwicklungspläne, interne Weiterbildungsmöglichkeiten)
* Ausgewogene Work-Life-Balance: 39-Stunden-Woche, 30 Tage Urlaub/Jahr, bei entsprechender Tätigkeit kann 60% der Arbeitszeit je Quartal im Homeoffice erfolgen, diverse Arbeitszeitmodelle (z. B. Sabbatical, Gleitzeit, Teilzeit, 10 zusätzliche Urlaubstage durch Entgeltumwandlung, etc.), Betriebliche Altersvorsorge (VBL), Vermögenswirksame Leistungen (VWL), Zuschuss zum Deutschlandticket Job, Corporate Benefits Mitarbeiterangebote, 39 Wochen Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall, Betriebliches Gesundheitsmanagement (u.a. Fahrradleasing), Familienfreundlichkeit, Professionelle Mitarbeiter:innenberatung zu allen Lebenslagen
Informationen zur Bewerbung
* Menschen mit Behinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt.
* Da wir uns Chancengleichheit und die berufliche Förderung von Frauen zum Ziel gesetzt haben, sind wir besonders an Bewerbungen von Frauen interessiert.
* Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund sind ausdrücklich erwünscht.
* Bewerbungen mit anderen Ausbildungsabschlüssen werden im Einzelfall geprüft und können ggf. im Zusammenhang mit Vorkenntnissen und Berufserfahrungen anerkannt werden.
Ihre Bewerbung
Bitte bewerben Sie sich mit Ihrem vollständigen Bewerbungsprofil (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse sowie ggf. Nachweis über Schwerbehinderung) bis zum 18.03.2025 unter Angabe der Job-ID über unsere Karriereseite .