Einer unserer Key Account Kunden sucht aktuell einen UC Experten /IT Architekten (w/m/d) für folgendes Projekt Projektdaten: Start: 01.10.2024 Ende: 31.12.2024 mit (Erstbeauftragung / mit Option auf Verlängerung) Einsatzort: Einsatz ist 100% remote möglich. Auslastung: Vollzeit / 100% Aufgabenbeschreibung: 1. Koordination Netzanpassungen Es ergibt sich zwischen der vom Kunden bereitgestellten Telefonie-Infrastruktur, den Kundennetzen und den Funktionen von Zoom X fortlaufend die Notwendigkeit an Schnittstellen Anpassungen vorzunehmen. Dabei sind folgende Schritte gefordert: a. Abgleich der Anforderungen, die umzusetzen sind b. Verständnis und Festlegung der Beteiligten für die jeweilige Schnittstelle c. Koordination eines gemeinsamen, abgestimmten Vorgehens für die Anpassung an der Schnittstelle d. Die eigentliche, technische Veränderung ist nicht Teil der Aufgabe. Hierzu gibt es die technischen Teams des Kunden und bei Zoom, die die Veränderungen durchführen. Diese Teams sind zu koordinieren. 2. Beratung Service Design und Durchführung Service Transition Kunden, die zukünftig Zoom X einsetzen wollen, haben typischerweise eine bestehende Landschaft an Telekommunikation und Video. Dieses Umfeld des Kunden muss jeweils individuelle betrachtet werden. Es stehen folgende Schritte an: a. Ist-Aufnahme der bestehenden Telekommunikation und Video-Lösungen; inkl. der Betrachtung von Standorten, bestehenden, verbundenen Netzen (Telefonnummern), vorhandene Geräte wie Faxe und Anrufbeantworter b. Entwicklung eines Zieles für den zukünftigen Service c. Abgleich mit den Möglichkeiten von Zoom X: Welche Funktionen können mit den Modulen in Zoom X abgebildet werden? Was ist nicht realisierbar? Welche Geräte können integriert werden, welche nicht? d. Leitung/Durchführung eines Projekts zur Einführung Für diese Aufgaben ist es notwendig, die Funktionen und Module von Zoom X sehr gut zu Angeforderte Skills: ? Fundierte Kenntnisse im Bereich der Netzwerktechnik (TCP/IP, LAN/WAN, MPLS, Routing/Switching) ? Technische Beraterpersönlichkeit mit weitreichendem Technologieverständnis im Bereich Unified Communications, insbesondere Zoom ? Mehrjährige fundierte Methodenkenntnisse, insbesondere bei der Beratung und Begleitung von Kundenprojekten im Bereich Unified Communications ? Ausgezeichnete analytische Fähigkeiten sowie Abstraktionsvermögen ? Souveräner Umgang mit Kundinnen mit hoher Kundenorientierung ? Hohe Kreativität und lösungsorientiertes Denken ? Innovations- und Begeisterungsfähigkeit