Gemeinsam machen wir den Unterschied Siemens Mobility ist ein eigenständig geführtes Unternehmen der Siemens AG und seit über 160 Jahren ein führender Anbieter im Bereich Mobilität. Zu unserem Kerngeschäft gehören Schienenfahrzeuge, Bahnautomatisierungs- und Elektrifizierungslösungen, schlüsselfertige Systeme sowie die dazugehörigen Serviceleistungen. Wir waren schon immer sehr innovativ, um Reisen schneller, sicherer und komfortabler zu machen. Heute brauchen wir neue Lösungen für neue Herausforderungen wie den Klimawandel und weltweit steigende Bevölkerungszahlen. Das ist es, was uns antreibt. Deshalb gestalten wir Mobilität mit Leidenschaft und sind immer einen Schritt voraus. Durch Digitalisierung machen wir Infrastrukturen intelligent und schaffen Möglichkeiten, die uns nachhaltig und nahtlos von A nach B bringen. Unsere über 40.000 Mitarbeitende sind Pioniere im Mobilitätswesen, die dabei helfen, die Welt in Bewegung zu halten. Was tragen Sie bei? Ihr Weg führt Sie an unseren Fertigungsstandort Berlin, an welchem wir Produkte der Bahnsicherungstechnik (z. B. Signale, Weichenantriebe, On Board Units) herstellen. ZukunftBahntechnik In Ihrer neuen Rolle sind Sie Ansprechpartner (w/m/d) für unsere internen und externen Kunden (z. B. Fertigungs-, Vertriebseinheiten, Dienstleister, Speditionen) und stellen einen regelmäßigen logistischen Ablauf sicher. Hierfür bearbeiten Sie in- und externe Kundenanfragen /Aufträge, koordinieren Versandlieferungen und beauftragen Speditionen. Sie prüfen die Bestandstreue unserer Lagerbestände, dabei berücksichtigen Sie auch Materialbewegungen und den damit verbunden Informationsfluss. Zudem nehmen Sie Korrekturbuchungen in unserem ERP (SAP) vor und verwalten Stammdaten sowie Parameter. Sie bearbeiten Im- und Exportvorgänge, dabei berücksichtigen Sie geltenden Einfuhr- und Zollbestimmungen. Bei auftretenden Abweichungen von der Norm erstellen Sie Qualitätsmeldungen und verfolgen diese. Nicht zuletzt erstellen Sie Inventurdokumente und verfolgen diese nach. Was bringen Sie mit? Sie verfügen über eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung mit einer zusätzlichen Qualifikation im logistischen Umfeld (z. B. Fachwirt (w/m/d) Logistik, Verkehrsfachwirt (w/m/d), Logistikmeister (w/m/d)). Zudem konnten Sie bereits mehrjährige Berufserfahrung in der Auftragsabwicklung einer operativen Logistik in einem Fertigungsumfeld sammeln, Sie überzeugen mit sehr guten Kenntnissen in SAP und Lagerverwaltungssystemen (Modul WM, EWM, SD) mit. Außerdem sind Sie im Umgang von MS Office 365 Produkten sicher. Fließende Deutsch- und gute Englischkenntnisse runden Ihr Profil ab. Was bieten wir Ihnen? Inklusion & Vielfalt Bei Siemens Mobility setzen wir uns gegen Ungerechtigkeit und Ungleichheit ein. Bei uns finden Sie ein Umfeld vor, in dem Sie Sie selbst sein können und dazugehören. Purpose Wir sind Pioniere der Mobilität. Bei uns tragen Sie in einem Zukunftsmarkt aktiv zu Verkehrswende und Klimaschutz bei, weil unsere Transportlösungen in aller Welt den CO2-Ausstoß verringern. Eine Übersicht über unsere Benefits finden Sie hier. Wie treten Sie mit uns in Kontakt? www.siemens.de/mobility wenn Sie vor Ihrer Bewerbung mehr über Siemens erfahren möchten. www.siemens.com/de/de/unternehmen/jobs/faq.html wenn Sie Informationen rund um das Thema Bewerbung mittels unseres FAQ’s einholen möchten. 49 (9131) 17 5243-0 wenn Sie über unsere Bewerberhotline weitere Fragen zur Stelle klären möchten. www.siemens.com/mobility-jobs wenn Sie mehr Informationen zu Jobs & Karriere bei Siemens erhalten möchten. Wir legen Wert auf Chancengleichheit und freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung. Ansprechpartnerin für diese Stellenausschreibung ist Frau Daniela Grüner.