Gesucht wird zur Verstärkung unseres Teams im Referat „Innerer Dienst“ in Berlin‐Steglitz zum nächstmöglichen Termin ein*e
Sekretär*in (m/w/d)
Entgeltgruppe 5 TVöD
unbefristetes Arbeitsverhältnis
Vollzeit/teilzeitgeeignet
Die Bundesanstalt für Materialforschung und ‐prüfung (BAM) ist eine wissenschaftlich-technische Bundesoberbehörde mit Sitz in Berlin. Als Ressortforschungseinrichtung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz forschen, prüfen und beraten wir zum Schutz von Menschen, Umwelt und Sachgütern. Im Fokus unserer Tätigkeiten in der Materialwissenschaft, der Werkstofftechnik und der Chemie steht dabei die technische Sicherheit von Produkten und Prozessen.
Das Referat Innerer Dienst ist der interne Dienstleister der BAM und verantwortlich für alle klassischen Serviceaufgaben rund um die Immobilien und die logistische Infrastruktur. Uns obliegt die Liegenschafts- und Gebäudebetreuung für die zwei Areale in Berlin (Lichterfelde und Adlershof) sowie für den Standort in Brandenburg (Testgelände Technische Sicherheit in Baruth/Mark).
Werden Sie Teil unseres Teams von engagierten Mitarbeitenden!
Ihre Aufgaben:
Führen des Referatssekretariats durch administrative Unterstützung der Referatsleitung und der Mitarbeitenden des Referats bei der Bewältigung von referatsspezifischen Aufgaben
Verwaltung des Sekretariats einschließlich Terminplanung und ‐überwachung und Korrespondenz sowie Erstellung von Protokollen, Grafiken, Statistiken sowie Präsentationen (allg. Büroorganisation)
Ansprechpartner*in für interne und externe Anfragen
Bereichsredaktion für das Infoportal des Referates
Koordination von Meetings und Veranstaltungen vor Ort
Führen der Inventarisierungslisten sowie Planung und Buchung von Dienstreisen
Temporäre Ausgabe und Entgegennahme personenbezogener Unterlagen am Servicetresen des Inneren Dienstes, wie z. B. Dienstausweise, Zutrittsberechtigungen, Schlüssel
Ausbildung von Auszubildenden und Praktikant*innen
Ihre Qualifikationen:
Eine mit mindestens befriedigend abgeschlossene Ausbildung als Kauffrau/ Kaufmann für Büromanagement, Fachangestellte*r für Bürokommunikation oder eine vergleichbare Ausbildung
Einschlägige mehrjährige Berufserfahrung im Führen eines vergleichbaren Sekretariates
Erfahrung in der Vor-Ort-Ausbildung ist wünschenswert
Sehr gute EDV‐Kenntnisse und sicherer Umgang mit Microsoft-Office-Programmen und Datenmanagementsystemen (PARFIS, e‐Akte, IMSWARE/ CAFM‐Software)
Sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit in Deutsch (Muttersprachler oder auf mind. der Niveaustufe C1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen)
Gute Englischkenntnisse (mind. der Niveaustufe B1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen) von Vorteil
Sicheres, kompetentes und serviceorientiertes Auftreten
Sehr gutes Zeit- und Prioritätenmanagement sowie ein hohes Organisationsvermögen
Gutes Kommunikations- und Informationsverhalten, Teamfähigkeit, Gewissenhaftigkeit und Zuverlässigkeit
Zielorientierte und strukturierte Arbeitsweise, Initiative/ Einsatzbereitschaft sowie eine hohe Belastbarkeit
Unsere Leistungen:
Eine verantwortungsvolle, interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem kompetenten und kollegialen Umfeld
Ein wertschätzendes Arbeitsumfeld mit offener Willkommenskultur, einem zertifiziert familienfreundlichen Arbeitsklima, regelmäßigen Feedbackgesprächen und kompetenten Ansprechpersonen, Nachhaltigkeit (u. a. Zuschuss zum Job-Ticket)
Gute Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben (Work-Life-Balance) (Möglichkeit des mobilen Arbeitens nach den referatsinternen Regelungen, 30 Tage Urlaub sowie Inanspruchnahme von bis zu 12 Zeitausgleichstagen im Jahr sowie Teilzeitmöglichkeiten)
Individuelle Einarbeitung durch erfahrene Kolleg*innen sowie fachliche Weiterbildungsmöglichkeiten
Ihre Bewerbung:
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung über unser Bewerbungsmanagementsystem bis zum 17.05.2025. Alternativ können Sie Ihre Bewerbung zur Kennziffer 59/25-Z.6 auch per Post an folgende Anschrift senden:
Bundesanstalt für Materialforschung und ‐prüfung
Referat Z.3 - Personal
Unter den Eichen 87
12205 Berlin
www.bam.de
Fachliche Fragen zu dieser Position beantwortet Ihnen gerne Frau Nicole Schnabel unter der Telefonnummer +49 30 8104‐2060 bzw. per E‐Mail unter Nicole.Schnabel@bam.de .
Die BAM fördert die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern. Bewerbungen von Frauen begrüßen wir daher besonders. Gleichzeitig sind wir bestrebt, die gesellschaftliche Vielfalt widerzuspiegeln. Daher ist jede Bewerbung, unabhängig von ihrem Geschlecht, ihrer kulturellen oder sozialen Herkunft, Religion, Weltanschauung oder sexuellen Identität herzlich willkommen.
Darüber hinaus hat die BAM sich die berufliche Teilhabe von schwerbehinderten Menschen zum Ziel gesetzt. Hinsichtlich der Erfüllung der Ausschreibungsvoraussetzungen erfolgt eine individuelle Betrachtung. Schwerbehinderte oder ihnen gleichgestellte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Die ausgeschriebene Stelle setzt ein geringes Maß an körperlicher Eignung voraus.
Die BAM ist seit 2015 als familien- und lebensphasenbewusste Arbeitgeberin durch das „audit berufundfamilie“ zertifiziert und unterstützt aktiv die Vereinbarkeit von Beruf und Familie.
Veröffentlichungsdatum: 2017-11-22