Kreis Höxter sucht: Sozialarbeiter/in oder Sozialpädagoge/-in (m/w/d) im Allgemeinen Sozialen Dienst (ASD) in Brakel Zur Verstärkung des Teams des Kreises Höxter suchen wir in der Abteilung „Soziale Dienste“ zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine engagierte Persönlichkeit als (Interamt-ID: 1281330) Sozialarbeiter/in oder Sozialpädagoge/in (m/w/d) im Allgemeinen Sozialen Dienst (ASD) (Entgeltgruppe S14 TVöD-SuE) Die Vollzeitstelle ist unbefristet zu besetzen. Allgemeiner Sozialer Dienst Der Allgemeine Soziale Dienst (ASD) als Teil des Jugendamtes bietet durch seine pädagogischen Fachkräfte für Kinder, Jugendliche, junge Volljährige und deren Familien Beratung, Begleitung und die Vermittlung von Hilfen in Problem- und Krisensituationen an. Das Wohl der jungen Menschen steht dabei stets im Vordergrund. Das Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen: Beratung von Familien, jungen Menschen und Ratsuchenden in Fragen der Erziehung, des Sorgerechts sowie bei Trennung und Scheidung Bearbeitung der Hilfen zur Erziehung inklusive Hilfeplanung sowie Fachgespräche und daraus resultierende Folgeaufgaben Installation, Steuerung und Beendigung von Hilfegewährungen im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe Wahrnehmung des Wächteramtes (unter anderem Inobhutnahmen) bei Gefährdung des Wohls von Kindern und Jugendlichen und Einleiten notwendiger Schutzmaßnahmen Mitwirkung und Zusammenarbeit in Verfahren vor den Familiengerichten Bearbeitung von Verfahren gem. § 8a SGB VIII Ihre Qualifikation: Diplom-Sozialarbeiterin/Sozialarbeiter (FH) / Diplom-Sozialpädagogin/Sozialpädagoge (FH) Bachelor/Master im Studiengang „Soziale Arbeit“ Heilpädagogin/Heilpädagoge (abgeschlossenes Hochschulstudium) mit jeweils staatlicher Anerkennung als Sozialarbeiterin/Sozialarbeiter / Sozialpädagogin/Sozialpädagoge oder Bachelor/Master im Studiengang „Erziehungswissenschaften“ oder „Kindheitspädagogik“ mit gleichwertigen Fähigkeiten und Erfahrungen in der Ausübung der entsprechenden Tätigkeiten von Sozialarbeitern/innen / Sozialpädagogen/innen Kenntnisse im Sozialrecht sind wünschenswert. Darüber hinaus bringen Sie mit: eigenverantwortliche, selbstständige und termingerechte Arbeitsweise ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten, Flexibilität und Teamfähigkeit, Kritik- und Konfliktfähigkeit, Belastbarkeit Bereitschaft, sich neuen Anforderungen zu stellen und sich fachlich fortzubilden gute Kenntnisse im Umgang mit den EDV-Standart-Programmen Führerschein der Klasse B sowie die Bereitschaft zum Einsatz des privaten Kraftfahrzeuges gegen Fahrtkostenerstattung im Rahmen der Regelungen des Landesreisekostengesetzes NRW Weitere Informationen: Der ASD hat an den Standorten Höxter, Warburg und Brakel jeweils Regionalteams eingerichtet. Zunächst ist ein Einsatz am Standort Brakel vorgesehen. Nach einer abgeschlossenen Einarbeitungsphase ist eine Beschäftigung am bevorzugten Einsatzort möglich (Warburg aktuell ausgenommen -evtl. zu einem späteren Zeitpunkt). Die Stelle kann auch mit zwei Teilzeitkräften besetzt werden, wobei jedoch eine ganztägige Besetzung der Stelle gewährleistet sein muss. Flexibilität in der Arbeitszeitgestaltung ist erforderlich. Außendiensttätigkeit und die Wahrnehmung einer Rufbereitschaft ist zentraler Bestandteil der Stelle Die Stelle ist gleichermaßen für Frauen und Männer geeignet. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sind ausdrücklich erwünscht. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund werden begrüßt. Der Kreis Höxter bietet: Flexible Arbeitsmodelle ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis sowie die Vorzüge eines sicheren Arbeitsplatzes im öffentlichen Dienst eine Bezahlung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst entsprechend Ihrer Qualifikation und Tätigkeit einen flexiblen Arbeitszeitrahmen zur Gestaltung der persönlichen Arbeitszeit unter Berücksichtigung dienstlicher Belange zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und privaten Angelegenheiten Wir für Sie familienfreundliche Rahmenbedingungen, wie z.B. einen Betriebskindergarten zur Betreuung von Kindern unter 3 Jahren (Standort Höxter) je nach Verfügbarkeit regelmäßige Fortbildungen zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung Arbeitgeberleistungen, wie betriebliche Altersvorsorge und Entgeltumwandlung Ihr Arbeitsplatz attraktive Arbeitgeberleistungen, wie Zusatzversorgung, betriebliches Gesundheitsmanagement, Fahrrad-Leasing, Corporate-Benefits bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen ist die Einstellung und Ernennung in ein Beamtenverhältnis vorgesehen Sie fühlen sich angesprochen? Wir freuen uns auf Ihre aussagefähige online Bewerbung. Fragen zu dieser Stellenausschreibung beantwortet Ihnen gerne die Personalabteilung, Frau Busche, Tel.: 05271/965-6410 oder per E-Mail mi.busche@kreis-hoexter.de. Die Leiterin der Abteilung „Soziale Dienste“, Frau Kohaupt, Tel.: 05271/965-3300 oder per E-Mail d.kohaupt@kreis-hoexter.de, steht Ihnen ebenfalls für Fragen gerne zur Verfügung. Bewerbungsfrist: 21.04.2025! Jetzt bewerben Hinweis zum Bewerbungsverfahren: Der Kreis Höxter hat auf ein Online-Bewerbungsverfahren umgestellt. Das Bewerbungsverfahren wird durch die Online-Plattform „Interamt“ ( ) durchgeführt. Die Online-Bewerbung hat im Vergleich zur Bewerbung auf dem Postweg bzw. per E-Mail den Vorteil, dass die Bewerbungen automatisch erfasst und zeitnah bearbeitet werden können. Bei Fragen zum Ablauf des Online-Bewerbungsverfahrens steht Ihnen die Abteilung „Personal“ unter der Telefonnummer 05271/965-6405 oder -6410 gerne zur Verfügung. Technische Fragen zum Online-Bewerbungsverfahren beantwortet Ihnen „Interamt“ unter der Telefonnummer 0385/4800-140. Nordrhein-Westfalen Beratung von Familien, jungen Menschen und Ratsuchenden in Fragen der Erziehung, des Sorgerechts sowie bei Trennung und Scheidung Bearbeitung der Hilfen zur Erziehung inklusive Hilfeplanung sowie Fachgespräche und daraus resultierende Folgeaufgaben Installation, Steuerung und Beendigung von Hilfegewährungen im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe Wahrnehmung des Wächteramtes (unter anderem Inobhutnahmen) bei Gefährdung des Wohls von Kindern und Jugendlichen und Einleiten notwendiger Schutzmaßnahmen Mitwirkung und Zusammenarbeit in Verfahren vor den Familiengerichten Bearbeitung von Verfahren gem. § 8a SGB VIII Außendiensttätigkeit und die Wahrnehmung einer Rufbereitschaft ist zentraler Bestandteil der Stelle Diplom-Sozialarbeiterin/Sozialarbeiter (FH) / Diplom-Sozialpädagogin/Sozialpädagoge (FH) Heilpädagogin/Heilpädagoge (abgeschlossenes Hochschulstudium) mit jeweils staatlicher Anerkennung als Sozialarbeiterin/Sozialarbeiter / Sozialpädagogin/Sozialpädagoge oder Bachelor/Master im Studiengang »Erziehungswissenschaften« oder »Kindheitspädagogik« mit gleichwertigen Fähigkeiten und Erfahrungen in der Ausübung der entsprechenden Tätigkeiten von Sozialarbeitern/innen / Sozialpädagogen/innen Kenntnisse im Sozialrecht sind wünschenswert. Eigenverantwortliche, selbstständige und termingerechte Arbeitsweise Ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten, Flexibilität und Teamfähigkeit, Kritik- und Konfliktfähigkeit, Belastbarkeit Bereitschaft, sich neuen Anforderungen zu stellen und sich fachlich fortzubilden Gute Kenntnisse im Umgang mit den EDV-Standart-Programmen Führerschein der Klasse B sowie die Bereitschaft zum Einsatz des privaten Kraftfahrzeuges gegen Fahrtkostenerstattung im Rahmen der Regelungen des Landesreisekostengesetzes NRW Flexibilität in der Arbeitszeitgestaltung ist erforderlich.