Projektleiter*in Product Lifecycle Management (w/m/d)KoblenzGEMEINSAM FÜR DIE SICHERSTE LÖSUNG. Als Technologie- und Innovationspartner im Bereich Verteidigung und öffentliche Sicherheit entwickeln und integrieren wir Lösungen, die Vertrauen schaffen. Wir sind die Experten, wenn es darum geht, einzelne Strukturen und Komponenten zu einem Gesamtsystem zu integrieren. In allen Schritten - von der Entwicklung über die Realisierung bis hin zum Betrieb komplexer Systeme - steckt das Wissen und die Leidenschaft unserer Teams.Aufgaben:Im Rahmen der Planung und Durchführung von Projekten sind Sie im Einzelnen für folgende Aufgaben verantwortlich:Projekt- und Teilprojektverantwortung im Rahmen von Landsystemen der Bundeswehr (ggfs. 2-3 Projekte gleichzeitig)Planung, Steuerung und Kontrolle des Leistungserstellungsprozesses (intern/extern)Identifikation von Geschäftschancen im Bereich ILS und Realisierungsvorhaben (Landsysteme) der BundeswehrWeiterentwicklung von fachspezifischen Verfahren des ILS-Prozesses und intensive Abstimmung mit internen FachbereichenSteuerung der internen und externen Leistungserbringung im Hinblick auf Leistungserfüllung, Terminvorgaben und MitteleinsatzWirtschaftliche Verantwortung in der Aussteuerung, effektiver Einsatz, Organisation und fachliche Koordination von Mitarbeitern/Teams im ProjektFungieren als zentraler Ansprechpartner des Auftraggebers und von UnterauftragnehmernDurchführen des Projektberichtswesens (intern/extern), Projektbesprechungen und PräsentationenPflege der Kommunikation mit Entscheidungsträgern beim Kunden (Kunden-Management)Internes Reporting zur Geschäftseinheit, einschließlich der Identifizierung von Auswirkungen auf Leistung, Fristen und KostenDie Bereitschaft zu internationalen Dienstreisen wird vorausgesetzt.Profil:Abgeschlossenes Studium einer Ingenieurwissenschaft oder ähnliche AusbildungErste, einschlägige Berufserfahrung (mit Projekten und im entsprechenden Umfeld)Erweitertes Wissen in den Themengebieten des Integrated Logistic SupportErfahrung im Umgang mit MS Office (z.B. MS Powerpoint und MS Excel)Kenntnisse über gängige Werkzeuge (z.B. DOORS, JIRA, IBM RQM), Problem Management-Werkzeuge)Ausgeprägtes Qualitätsbewusstsein und BeratungsfähigkeitErfahrung in der Leitung von Teilprojekten, Projekten und ProjektteamsErste Erfahrung im Bereich Vertrieb und AkquiseSicherer Umgang mit KundenHohe Kunden- und ServiceorientierungGute Englischkenntnisse in Wort und SchriftWarum es sich lohnt, bei ESG einzusteigenProfitieren Sie von vertrauensvollen Kundenbeziehungen, einer enormen Fülle von Projekterfahrungen und der jahrzehntelangen Erfolgsgeschichte unseres Technologie-UnternehmensWir bieten Ihnen ein familiäres und unterstützendes Umfeld, in welchem Ihre Ideen willkommen sind und anerkannt werdenSie arbeiten in interdisziplinären TeamsWir ermöglichen stetiges persönliches Wachstum durch eine Vielzahl an maßgeschneiderten Fort- und WeiterbildungenBenefits:Großzügiger Arbeitszeitrahmen mit viel Flexibilität, z.B. Working@home, Gleitzeit-Konto sowie Möglichkeit zu TeilzeitAttraktive Vergütung mit sicherer und langfristiger PerspektiveMobilität und Nachhaltigkeit, z.B. Jobrad, Jobticket, E-LadesäulenGesundheit und Prävention, z.B. Betriebssportgruppen, höhenverstellbare TischeUnterstützung von Familien, z.B. Familien-Service sowie Kinder-Ferien-BetreuungWeitere Benefits unter: Website Küpper,089 / 92161 4728 (erreichbar zw. 8:00 - 14:00 Uhr)Jetzt bewerbenESG goes OutdoorsESG Insights