Sachbearbeitung (w/m/d) in der Stabsstelle Klimaschutz Vermögen und Bau - Amt Freiburg Bewerbungsschluss: 18.05.2025 Entwicklungsmöglichkeiten bis A12 Vollzeit / Teilzeit / unbefristet Ob Landtag, Schlösser, Universitäten, Finanzämter oder Klöster: Wir schaffen die Voraussetzungen für klimaneutrale Landesgebäude. Wollen Sie Ihren Teil auf den Weg zur Klimaneutralität der Landesliegenschaften in unserem interdisziplinären Team im Amt Freiburg beitragen? Das sind IHRE neuen Aufgaben: Umsetzung des Energie- und Klimaschutzkonzeptes für Landesliegenschaften (regenerative Technologien wie Photovoltaik, Geothermie, Wärmepumpe, etc.) Steuerung aller Maßnahmen und Aktivitäten zur Erreichung der Klimaschutz -und Nachhaltigkeitsziele in enger Kooperation mit der Betriebsleitung und der Stabsstellenleitung Aufbau und Nutzung von Steuerungs- und Controlling-Instrumenten zur Erstellung von Wirtschaftlichkeitsanalysen, Reporting und Erfolgsdokumentation Koordinierung der Schnittstelle Nutzer-Amt Sensibilisierung der nutzenden Einrichtungen für den klimaschonenden Gebäudebetrieb Das bringEN SIE mit: Abgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom-Ingenieur bzw. Bachelor oder Master) Erfahrung im Baumanagement oder technischem Gebäudemanagement Umfassende Fachkenntnisse, Selbständigkeit, wirtschaftliches Denken und Verantwortungsbewusstsein Zielorientierte und engagierte Arbeitsweise, Kommunikations- und Teamfähigkeit Verhandlungsgeschick Das erwartet SIE bei uns: Eine zukunftssichere, vielfältige und interessante Tätigkeit, die dem Gemeinwohl dient Selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten Work-Life-Balance, familienfreundliche und flexible Arbeitszeitmodelle Die Möglichkeit, mobil bzw. im Homeoffice zu arbeiten Persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch ein umfassendes Fortbildungsangebot Nachhaltige Mobilität mit dem JobTicket BW (z.B. Deutschlandticket) und JobBike BW Heiligabend und Silvester dienstfrei, 30 Tage Urlaub pro Jahr bei einer 5-Tage-Woche Kontakt: Fragen zum Bewerbungsprozess Jana Rennebeck (Personalreferat) Tel.: 0761/59283132 Fachliche Fragen Herr Maler Tel.: 0761/ 5928-3509 IHRE Bewerbung: Ihre aussagekräftige Bewerbung können Sie bis zum 18.05.2025 unter Angabe der Kennziffer VBBW-Amt-FR-44 in unserem Bewerberportal ( ) einreichen. Weitere Informationen Es handelt sich um eine Vollzeitstelle, die grundsätzlich teilbar ist. Im Interesse der beruflichen Gleichstellung sind Bewerbungen von Frauen besonders erwünscht. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt. Datenschutzhinweise: Die Informationen zur Erhebung von personenbezogenen Daten bei der betroffenen Person nach Art. 13 DS-GVO können Sie unserer Homepage im Bereich „Startseite/Datenschutz“ entnehmen: Informationen gibt-s auf unserem Karriereportal unter amtlich-was-bewegen.de
* Umsetzung des Energie- und Klimaschutzkonzeptes für Landesliegenschaften (regenerative Technologien wie Photovoltaik, Geothermie, Wärmepumpe, etc.)
* Steuerung aller Maßnahmen und Aktivitäten zur Erreichung der Klimaschutz -und Nachhaltigkeitsziele in enger Kooperation mit der Betriebsleitung und der Stabsstellenleitung
* Aufbau und Nutzung von Steuerungs- und Controlling-Instrumenten zur Erstellung von Wirtschaftlichkeitsanalysen,
* Reporting und Erfolgsdokumentation
* Koordinierung der Schnittstelle Nutzer-Amt
* Sensibilisierung der nutzenden Einrichtungen für den klimaschonenden Gebäudebetrieb
* Umsetzung des Energie- und Klimaschutzkonzeptes für Landesliegenschaften (regenerative Technologien wie Photovoltaik, Geothermie, Wärmepumpe, etc.)
* Steuerung aller Maßnahmen und Aktivitäten zur Erreichung der Klimaschutz -und Nachhaltigkeitsziele in enger Kooperation mit der Betriebsleitung und der Stabsstellenleitung
* Aufbau und Nutzung von Steuerungs- und Controlling-Instrumenten zur Erstellung von Wirtschaftlichkeitsanalysen,
* Reporting und Erfolgsdokumentation
* Koordinierung der Schnittstelle Nutzer-Amt
* Sensibilisierung der nutzenden Einrichtungen für den klimaschonenden Gebäudebetrieb
* Abgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom-Ingenieur bzw. Bachelor oder Master)
* Erfahrung im Baumanagement oder technischem Gebäudemanagement
* Umfassende Fachkenntnisse, Selbständigkeit, wirtschaftliches Denken und Verantwortungsbewusstsein
* Zielorientierte und engagierte Arbeitsweise, Kommunikations- und Teamfähigkeit
* Verhandlungsgeschick
* Eine zukunftssichere, vielfältige und interessante Tätigkeit, die dem Gemeinwohl dient
* Selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten
* Work-Life-Balance, familienfreundliche und flexible Arbeitszeitmodelle
* Die Möglichkeit, mobil bzw. im Homeoffice zu arbeiten
* Persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch ein umfassendes Fortbildungsangebot
* Nachhaltige Mobilität mit dem JobTicket BW (z.B. Deutschlandticket) und JobBike BW
* Heiligabend und Silvester dienstfrei, 30 Tage Urlaub pro Jahr bei einer 5-Tage-Woche
Ob Landtag, Schlösser, Universitäten, Finanzämter oder Klöster: Wir schaffen die Voraussetzungen für klimaneutrale Landesgebäude. Wollen Sie Ihren Teil auf den Weg zur Klimaneutralität der Landesliegenschaften in unserem interdisziplinären Team im Amt Freiburg beitragen?