Beim Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland ist in der Abteilung III „Hochschulen, Wissenschaft und Kultur“ ab sofort am Dienstort Bonn die nachstehend aufgeführte Stelle zu besetzen: Entg.Gr. 9b TV-L 75 % der Wochenarbeitszeit (29,55 Stunden) unbefristet Kennziffer 184/24 Das Referat III A unterstützt als Teil der Abteilung „Hochschulen, Wissenschaft und Kultur“ in seinem Zuständigkeitsbereich die Gemeinschaft der Länder bei der politischen Koordinierungsarbeit im Bereich der Wissenschaftspolitik. Sie erwartet eine abwechslungsreiche, herausfordernde und sehr verantwortungsvolle Aufgabe mit internationalem Schwerpunkt im Bereich der Hochschulangelegenheiten. Sie arbeiten an zentralen und aktuellen Fragestellungen der Wissenschaftspolitik mit und tragen zur Gestaltung der internationalen Hochschulzusammenarbeit bei. Sachbearbeitung für die Bereiche: Europäische und internationale Hochschulangelegenheiten Mitwirkung an länderübergreifenden Strategien und Konzepten Angelegenheiten europäischer und internationaler Organisationen mit Hochschulbezug (u.a. Europarat, OECD, UNESCO) Bilaterale Wissenschaftsbeziehungen (Kulturabkommen und Abkommen zur wissenschaftlich-technologischen Zusammenarbeit) Verbindung zum DAAD Erstellung nationaler und internationaler Berichte in den zugeordneten Bereichen für alle Bereiche: administrative Betreuung von Gremien, Auswertung von Sitzungsergebnissen und Begleitung der Umsetzung von Arbeitsaufträgen, Koordinierung von Abstimmungsprozessen abgeschlossene qualifizierte Verwaltungsausbildung (gehobener nichttechnischer Verwaltungsdienst oder vergleichbare Ausbildung) oder ein abgeschlossenes einschlägiges Studium; dokumentierte gleichwertige Fähigkeiten und Kenntnisse in der Verwaltung aufgrund entsprechender Tätigkeiten werden berücksichtigt sehr hohe Eigenmotivation und Fähigkeit zum selbständigen Arbeiten sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift ausgeprägte Kenntnisse und Erfahrungen im Einsatz der EDV/Textverarbeitung (insbes. MS-Office) sehr gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen Erfahrungen im politiknahen Verwaltungsbereich und bei der Betreuung politischer Gremien sind von Vorteil Wir bieten Ihnen Einen krisensicheren J ob Faire und transparente Bezahlung gemäß Tarifvertrag (TV-L) Hauptstadtzulage i. H. v. bis zu 150 € brutto monatlich Regelmäßige Gehaltssteigerungen durch Entwicklungsstufen und Tarifvertragsverhandlungen Jahressonderzahlung Betriebliche Altersvorsorge (VBL) Flexible Arbeitszeiten und Freizeitausgleich für eine gute Work-Life-Balance Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch alternierende Telearbeit und mobiles Arbeiten Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung Umfangreiches Fortbildungsangebot und gute Entwicklungsmöglichkeiten 30 Tage Erholungsurlaub bei einer 5-Tage-Woche Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis zum 19.11.2024 über unser Online-Bewerbungsportal Als Ansprechpartner/in stehen Ihnen für fachliche Fragen Herr Krumme (Tel.: 0228 501 150) und für personalrechtliche Fragen Frau Sopper (Tel.: 0228 501 648) gerne zur Verfügung. Antworten auf häufig gestellte Fragen zum Auswahlverfahren erhalten Sie unter https://www.kmk.org/service/stellenausschreibungen.html. Hinweise zum Auswahlverfahren: Die Auswahlentscheidung wird im Rahmen eines strukturierten Auswahlverfahrens getroffen. Ein Anforderungsprofil kann auf Wunsch eingesehen werden. Anerkannt schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund, die die Einstellungsvoraussetzungen erfüllen, sind ausdrücklich erwünscht. In unserem Hause schätzen wir Vielfalt und begrüßen alle Bewerbungen ‒ unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter oder sexueller Orientierung.