Landkreis Hameln-Pyrmont -- Volljurist/in (m/w/d) in der Stabsstelle RechtVolljurist/in (m/w/d) in der Stabsstelle RechtDer Landkreis Hameln-Pyrmont sucht für seine Stabsstelle Recht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Volljuristin/Volljuristen (m/w/d). Die Stellenbesetzung erfolgt unbefristet und in Vollzeit.Ihre wesentlichen Aufgabenjuristische Beratung und Begleitung der Fachämter und der Geschäftsbereichsleitung in rechtlich schwierigen AngelegenheitenAnfertigung von Schriftsätzen (Klageschriften, Klageerwiderungen usw.) in gerichtlichen Verfahren vor den Amtsgerichten; informatorische Korrespondenz mit beauftragten Rechtsanwälten/-anwältinnen in den weiteren Instanzen der ZivilgerichtsbarkeitVertretung des Landkreises vor den Verwaltungsgerichten in allen Instanzen und vor den LandessozialgerichtenBeratung und Begleitung in zivil- und strafrechtlich relevanten Sachverhaltenkommunalaufsichtliche FragestellungenIhr ProfilGesucht wird ein/e einsatzfreudige/r Volljurist/in. Der Abschluss mindestens eines Staatsexamens mit der Note »befriedigend« wird vorausgesetzt.Darüber hinaus ist das besondere Interesse an den vielfältigen Aufgaben einer Kommunalverwaltung durch vorherige Tätigkeit in einer Verwaltung oder bei Berufsanfängerinnen/Berufsanfängern durch mindestens vollbefriedigende Beurteilungen in der Pflichtstation » Verwaltung« nachzuweisen. Erforderlich sind die Fähigkeit, sich in komplexe Sachverhalte einzuarbeiten und sie einer praxisnahen Lösung zuzuführen, Kreativität, gutes Verhandlungsgeschick sowie eine schnelle Auffassungsgabe.Wir bieten Ihneneine interessante, abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit in einer modernen Kommunalverwaltungeine fortschrittliche Integration von neuen Mitarbeitenden im Rahmen unseres Onboardingsein gutes Arbeitsklima mit teamorientierten Arbeitsbedingungeneine betriebliche GesundheitsförderungInstrumente zur Vereinbarkeit von Familie und BerufFortbildungsmöglichkeiten zur Weiterentwicklung Ihrer fachlichen und persönlichen KompetenzenMöglichkeit des Fahrradleasings sowieeine unbefristete Vollzeitstelle vergütet nach Entgeltgruppe 13 TVö DFür weitere Informationen über den Landkreis Hameln-Pyrmont als Arbeitgeber und Ihre Vorteile bei uns schauen Sie gerne auf unsere Homepage: Die Arbeitsbedingungen richten sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVö D). Die zusätzliche Altersvorsorge erfolgt über die Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL).Zur BewerbungDer Landkreis Hameln-Pyrmont ist ein familienfreundlicher Arbeitgeber mit einer zukunftsfähigen Unternehmenskultur (INQA). Wir fördern die berufliche Gleichstellung aller Mitarbeitenden sowie die Vielfalt der Beschäftigten. Es gehört zu unserem Selbstverständnis, dass Bewerber/-innen mit Schwerbehinderung und ihnen gleichgestellte Personen bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt werden.Sollten Sie an einer Mitarbeit bei uns interessiert sein, freuen wir uns über Ihre Bewerbung bis zum 08.12.2024 mit den üblichen Unterlagen. Für Ihre Bewerbung nutzen Sie bitte unsere Online-Bewerbung: Für telefonische Auskünfte zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen Frau Sagebiel vom Amt für Personalmanagement unter der Telefonnummer zur Verfügung. Fragen zum Aufgabengebiet beantwortet Ihnen der zuständige Geschäftsbereichsleiter, Herr Dr. Steinbeck, unter der Telefonnummer.