United to grow leaders in a digital world. Senior SEO Manager (all genders) Vollzeit Mainz, Deutschland Behält den Überblick Wegweiser Der Senior SEO Manager bei 26PMX ist eine Position, die die Entwicklung und Umsetzung innovativer SEO-Strategien vorantreibt, um außergewöhnliche Ergebnisse für Kunden zu erzielen. Diese Rolle umfasst Führung, Strategie und fortgeschrittene Ausführung, mit Verantwortung für einige unserer wichtigsten Kunden. Als Mentor:in beaufsichtigst Du juniorige Teammitglieder, setzt einen Standard für hervorragende Leistungen und trägst zur Entwicklung von Teamprozessen bei. Die Zusammenarbeit über mehrere Themen hinweg, wie digitale PR, Content und Kundendienste, ist von entscheidender Bedeutung für die Erarbeitung zusammenhängender und wirkungsvoller Strategien. Du wirst für bedeutende Kunden verantwortlich sein und gleichzeitig die SEO-Strategien für die jüngeren Teammitglieder beaufsichtigen. Möchtest Du wissen, was die Verbindung zwischen UDG und 26PMX mitbringt? Beide Unternehmen sind Teil der globalen Agenturgruppe MSQ und bringen gemeinsam großartige Projekte voran. Vorstellung : Mit visionärem Denken kreieren wir, was als nächstes kommt. Das bedeutet, dass unsere Vorstellungskraft grenzenlos ist, dass wir mit der besten Idee beginnen, dass wir aus unserer Komfortzone ausbrechen, dass wir danach streben, preisgekrönte Arbeit zu liefern und dass wir aus unseren Fehlern lernen (das gehört einfach dazu) Kooperation : Wir alle erreichen mehr, wenn wir zusammenarbeiten. Kooperation ist mehr als Teamwork, es ist eine Denkweise; wir arbeiten mit anderen Teams und unseren Kunden zusammen, um Probleme zu lösen; wir bauen Partnerschaften zwischen uns auf, die unsere Stärken zur Geltung bringen, teilen die Anerkennung und feiern den Erfolg. Herausforderung : Unsere Denkweise als Herausforderer hebt uns von anderen ab. Tu nicht einfach das, was Du schon immer getan hast, sondern frage: „Warum tun wir das?“, bleibe neugierig und entwickle ein Growth-Mindset. Fordere Dich selbst heraus. Entwicklung und Umsetzung von SEO-Strategien (technisch, inhaltlich, Offsite), die auf die Geschäftsziele des Kunden abgestimmt sind, ggf. in Zusammenarbeit mit Content- und PR-Teams Eigene Strategie-KPIs, Überwachung strategischer Roadmaps und Analyse der SEO-Leistung, um Erkenntnisse zu gewinnen und Taktiken anzupassen Etablierung standardisierter SEO-Prozesse und Betreuung von Teammitgliedern, Bereitstellung von Anleitung und Wissen Unterstützung des Vertriebsteams mit SEO-Kenntnissen, Mitwirkung an Pre-Sales-Aktivitäten und Kunden-Pitches Du hältst Dich über Branchentrends, Tools und Google-Updates auf dem Laufenden und setzt dieses Wissen zur Verbesserung der Kundenstrategien ein Verwalten der Arbeitsbelastung, Kundenfristen effektiv einhalten und, bei Bedarf, delegieren von Aufgaben an Teams oder Führungskräfte Weitergabe von Aktualisierungen und Fachwissen an das breitere Team und ggf. Beitrag zur Umsetzung von ISO27001 Mindestens 4-5 Jahre SEO-Erfahrung in der Entwicklung und Verwaltung von SEO-Strategien mit Budgetverantwortung. Erfahrung in der Führung von deutsch- und englischsprachigen Teams SEO-Kenntnisse mit tiefem Verständnis für Content- und Offsite-Säulen Fortgeschrittene Erfahrung in SEO-Audits, einschließlich Keyword-Recherche, technische Analyse, Crawl-Budget-Optimierung und Content-Strategie Nachgewiesene Fähigkeit, mit Kunden zu kommunizieren, strategische Pläne selbstbewusst zu präsentieren und die Marke, Ziele und Zielgruppe zu verstehen Geschickt im Umgang mit SEO-Tools wie Google Search Console, GA4, Ahrefs, Semrush, Screaming Frog und Accuranker Verbesserung von Prozessen und sich entwickelnde Suchlandschaften, einschließlich KI-gesteuerter Änderungen Nice-to-have: Kenntnisse von Amazon SEO und Erfahrung im Bereich der TikTok- Suchfunktion