Über uns
Die Groupe Hamelin ist ein international führendes Familienunternehmen, das sich durch moderne Führung und Innovationskraft auszeichnet. Als Marktführer in der Herstellung von Schul- und Bürobedarf unterstützen unsere Produkte weltweit Millionen von Schulkindern, Studierenden und Berufstätigen beim Lernen und Arbeiten. Wir sind überzeugt von der hohen Bedeutung von Bildung und guter Organisation – unabhängig vom Alter. Unsere starken Marken wie Oxford, Pelikan, Herlitz, Unilux, Linex und Elba machen uns zu einem der führenden Schreibwarenhersteller in Europa.
Zur Verstärkung unseres SCM-Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Logistikkoordinator (m/w/d).
Deine Aufgaben
1. Koordination und Überwachung der gesamten Logistikkette (Eingang, Lagerung, Versand)
2. bei unserem externen Dienstleister
3. Tracking des Dienstleisters zur Optimierung von Lager- und Distributionsprozessen zur Kosteneffizienz und Verbesserung der Lieferzeiten
4. Planung und Steuerung des Warenflusses in enger Zusammenarbeit mit externem Dienstleister -> Einkauf, Produktion und Vertrieb
5. Schnittstellenfunktion zwischen externem Dienstleister und eigener Logistik am Standort in Gronau
6. Verwaltung der Transportdienstleistungen und Verhandlungen mit Spediteuren und Lieferanten
7. Frachtausschreibung und Frachtkosten analysen
8. Verantwortung für die Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben und internen Richtlinien
9. Erstellung von Berichten und Statistiken zur Analyse und Verbesserung der Logistikprozesse
10. Enge Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen, um eine reibungslose und effiziente Zusammenarbeit zu gewährleisten
Was Du mitbringen solltest
11. Abgeschlossene Berufsausbildung oder Studium im Bereich Logistik, Supply Chain Management oder vergleichbare Qualifikation
12. Mehrjährige Erfahrung in der Logistik oder einem ähnlichen Bereich
13. Erfahrung im Umgang mit Logistiksoftware und ERP-Systemen (z.B. SAP)
14. Ausgeprägte organisatorische Fähigkeiten und analytisches Denkvermögen
15. Hohe Eigenverantwortung, Zuverlässigkeit und Kommunikationsstärke
16. Fähigkeit, mehrere Projekte parallel zu betreuen und unter Termindruck effizient zu arbeiten
17. Kenntnisse im Umgang mit rechtlichen Vorgaben (z.B. Zollbestimmungen) von Vorteil
18. Teamfähigkeit und lösungsorientierte Arbeitsweise
Was erwartet dich bei uns?
Bei Hamelin erwartet dich das Beste aus beiden Welten: die Sicherheit und Entwicklungsmöglichkeiten eines internationalen Konzerns, kombiniert mit den Vorteilen eines agilen mittelständischen Unternehmens.
Wir legen großen Wert auf eine offene und transparente Kommunikation und ermutigen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, ihre Meinungen und Ideen frei zu äußern. Wir sind überzeugt, dass Fehler zum Lernprozess gehören und fördern daher eine offene Fehlerkultur.
Es ist uns ein Anliegen, unseren Mitarbeitern die Möglichkeit zu bieten, ihre Fähigkeiten zu verbessern und sich beruflich weiterzuentwickeln. Da Arbeit und Privatleben oft schwer zu vereinbaren sind, bieten wir flexible Arbeitsmodelle an, um eine gute Work-Life-Balance zu ermöglichen.
Als Arbeitgeber bieten wir zahlreiche Leistungen und Vorteile, von denen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter profitieren können:
19. Du bist Teil eines Unternehmens für das Nachhaltigkeit und Kundenutzen im Einklang stehen: Produkte schaffen, die den Nutzer inspirieren und dabei die Umwelt respektieren
20. Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege ermöglichen Ihnen die aktive Mitgestaltung der Zukunft eines renommierten Unternehmens und Marktführers
21. Die Stelle ist unbefristet und in Vollzeit
22. Es werden 30 Tage Urlaub gewährt, sowie zusätzlich je ein halber Tag an Heiligabend und Silvester
23. Es wird eine Duz-Kultur gepflegt, um ein offenes und kollegiales Arbeitsumfeld zu fördern
24. Mitarbeiter haben die Möglichkeit, das Job-Bike-Leasing-Angebot zu nutzen
25. Eine Edenred-Einkaufskarte mit 50€ Guthaben jeden Monat
26. Eine individuelle und strukturierte Einarbeitung wird gewährleistet, um den Einstieg zu erleichtern
27. Für die erfolgreiche Vermittlung neuer Mitarbeiter wird eine Empfehlungsprämie gezahlt
28. Zu besonderen Dienstjubiläen werden spezielle Sonderzuwendungen gewährt
29. Regelmäßige Firmenevents um das Gemeinschaftsgefühl zu stärken