Im Amt 51 - Migration und Integration – sind im Rahmen von Stellennachbesetzungen zum nächstmöglichen Zeitpunkt mehrere Stellen als Mitarbeiter/in für das Serviceteam des Ausländeramtes (m/w/d) befristet bis zum 31.12.2027 zu besetzen. Das Sachgebiet 51.1 – Ausländeramt gliedert sich in die Bereiche Einbürgerungs- und Staatsangehörigkeitsbehörde und Ausländerbehörde. Die Einbürgerungs- und Staatsangehörigkeitsbehörde ist zuständiges Fachamt für Anträge auf Einbürgerung in den deutschen Staatsverband und Anliegen ausländischer und deutscher Staatsangehöriger zum Staatsangehörigkeitsrecht. Die Ausländerbehörde ist zuständiges Fachamt für ausländerrechtliche Angelegenheiten von der Einreise bis zur Beendigung des Aufenthalts. Hierzu gehört insbesondere das Bearbeiten von aufenthaltsrechtlichen Anliegen ausländischer Staatsangehöriger sowie die dazugehörigen Bereiche wie Visum, Beschäftigungserlaubnis und Wohnsitzauflage. IHRE AUFGABEN Sie halten unsere Daten auf dem neuesten Stand und pflegen hierbei mit Sorgfalt und Genauigkeit unseren Datenbestand. Sie sorgen für reibungslose Abläufe im Büroalltag. Die Postverteilung, Aktenführung sowie der elektronische Aktenversand liegen in Ihrer Hand. Sie sind erste/r Ansprechpartner/in für unsere Kundschaft. Sie unterstützen bei der Verlängerung von Fiktionsbescheinigungen, Aufenthaltsgestattungen und Duldungen und treten hierbei in direkten Kundenkontakt. Sie bearbeiten Anfragen anderer Standesämter bei in Deutschland neugeborenen Kindern ausländischer Eltern und geben Auskunft darüber ob eine deutsche Staatsangehörigkeit vorliegt. IHR PROFIL Abgeschlossene Ausbildung zur/-m Verwaltungsfachangestellten oder als Kauffrau/-mann für Büromanagement oder als Rechtsanwalts-, Notar- oder Justizfachangestellte/r oder eine vergleichbare kaufmännische Qualifikation Sie haben ein sicheres, freundliches und kundenorientiertes Auftreten Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit Gutes Organisationsgeschick und strukturierte Arbeitsweise Sie sind teamfähig, flexibel und belastbar UNSER ANGEBOT Im Beschäftigtenverhältnis erfolgt die Eingruppierung bei Vorliegen der tarifrechtlichen und persönlichen Voraussetzungen bis zur EG 6 TVöD Vollzeit- oder Teilzeittätigkeit (50 %) Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch die Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung und individuelle Arbeitszeitgestaltung Eine verantwortungsvolle, interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem motivierten, kompetenten und kollegialen Umfeld Vielfältige interne und externe Fortbildungsmöglichkeiten Gezielte Personalentwicklung, individuelle Coachings Gesundheitstage sowie regelmäßig stattfindende Sportangebote Verpflegungszuschuss für die Kantine Unterstützung Ihrer Mobilität mit dem Jobticket sowie dem Radleasing und Radpendlerbonus Bitte bewerben Sie sich über unser Online-Bewerberportal bis spätestens Dienstag, 11. Februar 2025. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung NOCH FRAGEN? Bei Fragen zum Aufgabengebiet steht Ihnen Frau Esra Kilinc (Tel.: 07131/994-0) und bei Fragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen Frau Natalie Klein (Tel.: 07131/994- 207) zur Verfügung. Kreistag und Innere Verwaltung Personal Lerchenstraße 40 74072 Heilbronn