Arbeitsumfeld
Viele Prozesse in Forschung, Entwicklung, Produktion und Qualitätssicherung sind auf praxisgerechte und exakte Messungen an Komponenten und ganzen Fahrzeugen angewiesen. Mit unserer Messtechnik und unserem Know-how unterstützen wir bei Versuchs- und Berechnungsaufgaben an Fahrzeugen, Aggregaten und Komponenten. Für besondere messtechnische Problemstellungen halten wir spezielles Know-how in den Gebieten Optik, laseroptische Messverfahren und optische Geometrieerfassung bereit. Die Reduzierung der nicht-motorischen Emissionen als Ziel der „Go-to-Zero“ Strategie der Volkswagen AG und als Teil der kommenden EURO7-Regulierung erfordert die Entwicklung emissionsarmer Bremssysteme sowie Technologien zur Filterung bereits emittierter Bremspartikel. Sowohl für die Entwicklung als auch für die Homologation von Bremssystemen werden Bremsenprüfstände eingesetzt. Da die Prozedur zur Emissionsmessung erst mit der GTR24 im Jahr 2023 eingeführt wurde, sind noch nicht alle Einflussfaktoren auf die Messung bekannt. Eine systematische Charakterisierung und Bewertung der Einflussfaktoren ist die Grundlage, um die Robustheit und die Reproduzierbarkeit des Messverfahrens zu erhöhen.
Mögliche Aufgaben dieser Rolle
* Erstellen einer Dissertation mit dem Arbeitstitel "Experimentelle Untersuchung der Quereinflüsse auf die Messung der Partikelemissionen von Bremsen mittels laseroptischer Messverfahren"
* Erstellen einer ersten Einflussmatrix auf Basis einer Literaturrecherche, z.B. Kühlluft beeinflusst Bremstemperatur
* Konzeptionieren und Durchführen von Experimenten im Laserlabor und am Bremsenprüfstand mit Hilfe von laseroptischen Messverfahren, wie Particle Image Velocimetry zur Strömungsmessung und Laserstreuung zur Partikelvisualisierung, sowie ex-situ Partikelmesstechnik zur Charakterisierung der Emissionen
* Auswerten der Daten zur Bewertung geometrischer, messtechnischer und strömungsmechanischer Einflüsse auf die Emissionsmessung
* Umsetzen der gewonnenen Erkenntnisse in ein Sensitivitätsmodell
Das endgültige Promotionsthema wird mit der Professorin / dem Professor gemeinsam definiert. Die Voraussetzung für die Zusammenarbeit ist die Betreuungszusage sowie eine bestätigte Themenabgrenzung seitens der Professorin / des Professors einer promotionsberechtigten Universität oder Forschungseinrichtung.
Anforderungen an die Qualifikation
* Gut bis sehr gut abgeschlossenes Hochschulstudium mit Promotionsberechtigung in den Bereichen Ingenieurwissenschaften / Strömungsmechanik / Messtechnik
* Praktische Erfahrung im Umgang mit Messtechnik und Experimenten
* Vorkenntnisse im Bereich PIV / PTV
* Hoher Grad an Leistungsbereitschaft und Eigeninitiative
* Ergebnisorientierte, strukturierte und zuverlässige Arbeitsweise
* Deutsch und Englisch Sprachniveau B2
* Führerschein Klasse B
-----------------------------------
Das bieten wir
* Attraktive Vergütung & 30 Urlaubstage (+ 24.12. und 31.12. frei)
* 35-Stunden-Woche, flexible Arbeitszeit, mobile Arbeit
* Sonderkonditionen bei Kauf und Leasing von Fahrzeugen
* Seminare zu wissenschaftlichem Arbeiten und überfachlicher Qualifizierung
* Teilnahme am Doktorandenkolleg zum wissenschaftlichen Austausch mit Vertretern der Lehre und anderen Doktoranden des Volkswagen Konzerns
-----------------------------------
Kontakt für diese Ausschreibung: Fabian Wenzel