Ihre Aufgaben
1. Lehraufgaben im Umfang von 6 LVS (70 %): Vorbereitung und Durchführung von Lehrveranstaltungen zur Begleitung des Praxissemesters im Masterstudiengang Lehramt des Fachs Anglistik/Amerikanistik (Grundschule und/oder weiterführende Schule), einschließlich der Betreuung der Studienprojekte und Masterarbeiten der Studierenden sowie Abnahme von anderen Prüfungen.
2. Forschungsaufgaben (20 %): Durchführung von schulbezogenen Forschungsprojekten im Bereich der Schwerpunkte der Bielefelder Englischdidaktik ( in dialogischer Zusammenarbeit mit den fachwissenschaftlichen Bereichen des Faches Anglistik/Amerikanistik und der Professur Fachdidaktik
3. Organisatorische Aufgaben (10 %): Mitarbeit in der akademischen Selbstverwaltung und bei der Fach- und Studienorganisation, konzeptionelle Weiterentwicklung des Praxissemesters in Zusammenarbeit mit Vertreter*innen der Schulen, der Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung (Fachgruppenarbeit), den anderen Fächern der Universität und insbesondere der Bielefeld School of Education
Die Beschäftigung ist der wissenschaftlichen Qualifizierung förderlich. Unser Angebot
4. Vergütung nach E13 TV-L
5. befristet (mit Verlängerungsoption) auf 3 Jahre § 2 Abs. 1 WissZeitVG; entsprechend den Vorgaben des WissZeitVG und des Vertrages über gute Beschäftigungsbedingungen kann sich im Einzelfall eine abweichende Vertragslaufzeit ergeben
6. Teilzeit 50 %
7. interne und externe Fortbildungsmöglichkeiten
8. Vielzahl von Gesundheits-, Beratungs- und Präventionsangeboten
9. Vereinbarkeit von Familie und Beruf
10. kollegiale Zusammenarbeit
Ihr Profil Das erwarten wir
11. abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium im Lehramt des Fachs Englisch
12. Lehrerfahrung in englischdidaktischen Kontexten
13. Kenntnisse in den Methoden der empirischen Unterrichtsforschung
14. Deutsch- und Englischkenntnisse mindestens auf C1-Niveau (des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens)
15. ausgeprägte Kooperations- und Teamfähigkeit
16. selbstständige, eigenverantwortliche und engagierte Arbeitsweise
17. ausgeprägte Organisations- und Koordinationsfähigkeit
18. hohe Kommunikationsfähigkeit
19. ausgeprägte Präsentations- und Moderationskompetenz
Das wünschen wir uns
20. universitäre Lehrerfahrungen einschließlich Abnahme von Prüfungsleistungen
21. Forschungsinteressen oder -vorhaben, die an Forschungsschwerpunkte der Bielefelder Englischdidaktik anschlussfähig sind
22. Bereitschaft zur hochschuldidaktischen Weiterqualifikation
23. Kompetenz im Umgang mit und Vermittlung von Neuen Medien im Unterricht
24. abgeschlossene Promotion