Berufsbild:
Anwendungsbetreuer/‑in/Komponentenverantwortliche/‑r
Jobbeschreibung
Sie sind maßgeblich am Rollout und der Weiterentwicklung der E‑Aktenlösung der Landeshauptstadt Stuttgart beteiligt.
Beratung unserer Anwender/-innen im Umgang mit den DMS- und eAkten-Lösungen, Unterstützung und Mitarbeit bei der Bereitstellung der technischen Infrastruktur, Fehleranalyse, Qualitätssicherung, Problemmanagement sowie umfassende Information unserer Anwender/-innen.
Aufgaben
* Durchführung von Anwenderschulungen und Workshops
* Unterstützung und Beratung der Fachämter
* Erstellen von Anwenderinformationen, Seminarunterlagen, Handbüchern und Dokumentationen
* Mitarbeit bei der Gestaltung und Weiterentwicklung der DMS- und eAkten-Lösungen
Ihr Profil
ein abgeschlossenes Studium im Bereich (Wirtschafts-)Informatik, Verwaltungsinformatik oder eines vergleichbaren Studiengangs
eine abgeschlossene IT-Ausbildung (z. B. Fachinformatiker/-in) mit relevanter mindestens 3-jähriger Berufserfahrung in der Betreuung von Fachanwendungen
Erfahrung in der Administration und Betreuung von Dokumentenmanagement- oder E‑Akten-Systemen sowie in der Beratung und Unterstützung von Anwender/-innen
analytische und strukturierte Arbeitsweise, ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und Serviceorientierung, sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
Vorteile
einen zukunftssicheren Arbeitsplatz, flexible Arbeitszeitmodelle und die Möglichkeit, mobil bzw. im Homeoffice zu arbeiten
persönliche Weiterentwicklung durch unseren BildungsCampus, Gesundheitsmanagement und Sportangebote, ein kostenfreies Deutschlandticket für den ÖPNV
betriebliche Altersvorsorge und Jahressonderzahlung, attraktive Personalwohnungen im Stadtgebiet Stuttgart