Leitung (m/w/d), AsylbLG, Bildung und Integration (Verwaltungsfachangestellter (m/w/d) / Studium Allgemeine Verwaltung (Public Administration) / Verwaltungsbetriebswirtschaft (Public Management) oder Rechtswissenschaften) Leitung (m/w/d), AsylbLG, Bildung und Integration
Beim Landkreis Stade ist im Amt Soziales und Teilhabe die Stelle der Leitung (m/w/d) der Abteilung AsylbLG, Bildung und Integration zu besetzen. Ihr Aufgabenbereich:
* die Abteilung AsylbLG, Bildung und Integration in organisatorischer, personeller und finanzieller Hinsicht leiten, insbesondere:
o Arbeitsinhalte festlegen sowie die Aufgabenerfüllung koordinieren
o Rechtsänderungen, gerichtliche Entscheidungen etc. bewerten und umsetzen
o Mitarbeitende bei schwierigen Fallgestaltungen und bei der Erstellung von Stellungnahmen in Widerspruchsverfahren unterstützen
o Personalbedarf und -einsatz planen sowie Fortbildungsbedarfe ermitteln
o Mitarbeitende fördern und regelmäßige Gespräche führen
o Haushaltsplanung für die Abteilung vornehmen sowie Kostenentwicklung überwachen
* übergeordnete Sachbearbeitung wahrnehmen, insbesondere:
o Grundsatzfragen des AsylbLG, der Krankenhilfe und zu den Leistungen Bildung und Teilhabe bearbeiten
o Nds. Aufnahmegesetz im Austausch mit den kreisangehörigen Kommunen und dem Land ausführen
o Zuwendungen und Zuschüsse beantragen
o Integration stärken in Form von neuen Projekten, Schulungsmaßnahmen und Förderverträgen mit Trägern der Migration und Teilhabe
Ihr Profil:
Sie entsprechen unserem Anforderungsprofil, wenn Sie
* als Verwaltungsfachangestellter (m/w/d) die Angestelltenprüfung II (für Angestellte (m/w/d) im kommunalen Verwaltungs- und Kassendienst) abgeschlossen haben oder
* über ein abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Allgemeine Verwaltung (Public Administration) / Verwaltungsbetriebswirtschaft (Public Management) einhergehend mit der Befähigung für das 1. Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2, Fachrichtung "Allgemeine Dienste", verfügen oder
* über ein mit mindestens der Ersten Juristischen Staatsprüfung abgeschlossenes Studium der Rechtswissenschaften verfügen.
Sie sollten umfangreiche Kenntnisse des Sozial- und Verwaltungsrechts sowie Führungs- und Leitungsqualitäten mitbringen. Zudem sollten Sie Gesprächsführungskompetenzen insbesondere in konfliktbehafteten Situationen anwenden können sowie mit Stress und Belastungen umgehen können.
Einstellungsvoraussetzungen sind außerdem das Vorhandensein eines eintragungsfreien Führungszeugnisses (Hinweis: der entsprechende Nachweis wird nach erfolgreicher Bewerbung angefordert) und Deutschkenntnisse auf dem Level C1 (Gemeinsamer Europäischer Referenz-rahmen für Sprachen).
Wir bieten:
* einen unbefristeten Arbeitsvertrag in Vollzeit, der teilzeitgeeignet ist
* eine Bezahlung nach Entgeltgruppe 11 TVöD/VKA
* weitere im öffentlichen Dienst übliche Leistungen, z.B. zusätzliche Altersversorgung (VBL), Leistungsorientierte Bezahlung
* bei Vorliegen der beamtenrechtlichen Voraussetzungen eine Einstellung im Beamtenverhältnis (Besoldungsgruppe A 11 NBesG)
* flexible Möglichkeiten der Arbeitszeitgestaltung (z.B. Homeoffice, Gleitzeitrahmen)
* eine moderne Arbeitsumgebung
* vielfältige Fortbildungsmöglichkeiten
* die Möglichkeit zur Nutzung des Jobtickets und des Jobbikes (Fahrradleasing)
Schwerbehinderte und schwerbehinderten Personen gleichgestellte Bewerbende werden im Rahmen des gesetzlich Zulässigen bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Zum Abbau der Unterrepräsentanz im Sinne des Nds. Gleichberechtigungsgesetzes werden Bewerbungen von Männern besonders begrüßt. Außerdem sehen wir ausdrücklich Bewerbungen von Menschen mit dem Geschlechtseintrag "divers" entgegen.
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Online-Bewerbung bis zum 25.03.2025 über
Für Auskünfte steht die Leiterin des Amtes Soziales und Teilhabe, Frau Willenbockel, Tel. -5010, gerne zur Verfügung.