Machen Sie das Klinikum am Weissenhof, Zentrum für Psychiatrie, in Weinsberg auch zu Ihrem Ding und starten Sie bei uns voll durch!
In unserem psychiatrischen Krankenhaus werden in sieben eigenständigen Kliniken verschiedener Fachrichtungen an sieben Standorten jährlich rund 17.000 Patient*innen stationär, tagesklinisch und ambulant behandelt. Mit rund 1.850 Mitarbeitenden ist das Klinikum einer der größten Arbeitgeber der Region Heilbronn-Franken. Das Klinikum am Weissenhof ist als Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Heidelberg anerkannt und in die Lehre im Fach Psychiatrie und Psychotherapie der Medizinischen Fakultät eingebunden.
Die Klinik für Suchttherapie bietet die differenzierte Diagnostik und Behandlung von stoffgebundenen Abhängigkeitserkrankungen an. In unseren vier Stationen bieten wir ein qualifiziertes Behandlungsangebot, das dem Schweregrad und der Verlaufsform der Betroffenen entsprechend angepasst wird. Hinzu kommen teilstationäre Angebote und eine Ambulanz für Abhängigkeitserkrankte (PIA Sucht).
Für unser multiprofessionelles Team suchen wir Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt als
Psycholog*in (w/m/d)
für unsere Klinik für Suchttherapie in Voll- oder Teilzeit
* voll- und teilstationäre Behandlung von suchterkrankten Menschen mit oder ohne komorbide psychische Störungen unter oberärztlicher Supervision in einem multiprofessionell besetzten Team
* Sie führen Kriseninterventionen und indikative Einzel- und Gruppenpsychotherapien gemeinsam mit dem*der zuständigen Arzt*Ärztin durch
* Sie nehmen an Teambesprechungen, Visiten und Supervisionen teil und führen die Behandlungsdokumentation in der elektronischen Krankengeschichte
* abgeschlossenes Studium der Psychologie (Diplom oder Master) oder Bachelorabschluss mit berufsbegleitendem Masterstudium Psychologie
* Erfahrung im Umgang mit psychisch erkrankten Menschen, insbesondere Suchterkrankten
* Erfahrung in störungsspezifischen verhaltenstherapeutischen Interventionen
* Interesse an der Weiterentwicklung der Behandlungskonzepte
* Engagement und hohe Teamfähigkeit
* ein selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten in einem erfahrenen Team
* intern und extern geführte Supervision
* umfassende interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten zur Weiterqualifikation
* eine große Zahl an verschiedenen Arbeitszeit- und Teilzeitmodellen ermöglicht die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben
* Mobilität, gesichert durch JobRad und Jobticket
* Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch unsere klinikeigene Kindertagesstätte
* Onboarding, gestützt auf unser hauseigenes strukturiertes Einarbeitungskonzept, sowie ausführliche Anleitung und Einarbeitung in das Arbeitsfeld
* flache Hierarchien und kollegiale, wertschätzende Arbeitsatmosphäre
* eine leistungsgerechte Vergütung nach dem TV-L
* betriebliche Altersvorsorge durch die VBL
* Gesundheitsförderung durch Kurse unseres betrieblichen Gesundheitsmanagements, unsere Betriebssportgruppen oder auch unseren betriebseigenen Fitnessraum
Ein wertschätzender Austausch, Angebote zur individuellen Work-Life-Balance sowie zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf sind bei uns wichtiger Bestandteil. Ob betriebliches Gesundheitsmanagement, die klinikeigene Kita oder die schöne Arbeitsumgebung − bei uns können Sie die täglichen Herausforderungen gelassen meistern.