Öffentliche Stellenausschreibung
Über uns
Das Landesamt für Zuwanderung und Flüchtlinge Schleswig-Holstein ist als Landesoberbehörde integraler Bestandteil der schleswig-holsteinischen Zuwanderungsverwaltung. Es ist u. a. für die Aufnahme von Asylsuchenden, unerlaubt eingereisten Ausländerinnen und Ausländern, Spätaussiedlerinnen und Spätaussiedlern sowie deren Verteilung zuständig. Darüber hinaus ist es landesweite Koordinierungsstelle für Aufenthaltsbeendigungen sowie Passersatzbeschaffung und verantwortet eine Ausreiseeinrichtung, die sogenannte „Landesunterkunft für Ausreisepflichtige“. Das Landesamt ist Zentralstelle für die Fachkräfteeinwanderung Schleswig-Holstein und zuständige Leistungsbehörde für die Erbringung von Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz an die in den Landesunterkünften untergebrachten Personen.
Ihre Aufgaben
Ihre Aufgabe ist die Gestaltung, Weiterentwicklung und der Betrieb der zentralen Server- und Storage-Infrastruktur sowie der Netzwerk- und Basisdienste in enger Zusammenarbeit mit dem Dienstleister Dataport. Hierzu gehören Dokumentation, Sicherstellung, Aufrechterhaltung und Verantwortung der Administrationsvorgaben (Fachliches Verfahrensmanagement)
1. IKT- und Basis-Infrastruktur
2. Verzeichnisdienst Active Directory)
3. IT-Sicherheit in der IKT-Infrastruktur & Cloud-Dienste, IT-Nutzungsrechte, Rollen, Dokumentation in Zusammenarbeit mit dem IT-Sicherheitsmanagement des ZIT SH und der Datenschutzbeauftragten des Landesamtes nach aktuellem Sicherheitsstandard
4. Implementierung des Software Asset-Management-Systems für Software und Lizenzmanagement
5. Kooperative Zusammenarbeit: Sie arbeiten eng mit den IT-Fachbereichen für Anwendungen und Infrastruktur zusammen.
6. Reinvestitionsplanung (IKT-Haushalt), Einzelbewirtschaftung, Beschaffung, Rechnungsbearbeitung
7. Wahrnehmung des fachlichen Verfahrensmanagements von Fachanwendungen
8. Planung, Überwachung und Steuerung des Lebenszyklus der IKT-Infrastruktur Qualitätssicherung (Controlling) des technischen Verfahrensmanagements für die zuständigen Fachverfahren Störungs-, Change-, und Problem-Management Betreuung der Fachbereiche (IT-Monitoring) Vorbereitung und Durchführung von Updateprozessen
9. Beteiligung an Digitalisierungs- und IT-Projekten, sowie neuen Technologien
Das bringen Sie mit
Voraussetzungen für die ausgeschriebene Stelle sind:
10. Ein abgeschlossenes Studium mit informationstechnischem Fokus oder eine abgeschlossene Ausbildung im IT-Bereich mit beruflicher Erfahrung in der Koordination komplexer Aufgaben mit mehreren Beteiligten, z. B. im Rahmen von Projekten und Erfahrung in der IT-Infrastruktur sowie in der Prozesssteuerung oder eine mindestens zweijährige, einschlägige Berufserfahrung in den vorgenannten Berufsfeldern oder in der allgemeinen, öffentlichen Verwaltung
11. Die Befähigung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Dienste
12. Kenntnisse im Bereich von IT-Systemen und Technologien
13. Erfahrung in der Erstellung und Umsetzung adressatengerechter Konzepte
14. Kenntnisse im Bereich der Arbeitsplatz- und Netzwerk-Technologie (Arbeitsplätze, Netzwerke, Server, Proxys, Firewall, etc.)
15. Eigenverantwortliche, zuverlässige und lösungsorientierte Arbeitsweise
16. Bereitschaft Steuerungsaufgaben zu übernehmen
17. Bereitschaft zur Durchführung von Dienstreisen (Aufsuchen der Liegenschaften)
18. Bereitschaft zur eigenen Weiterbildung und Nutzung des Fortbildungsangebotes
19. Fähigkeit, sich in unterschiedliche Bereiche ein zu denken und Sachverhalte sowohl mündlich als auch schriftlich verständlich darstellen zu können
20. Hohes Engagement und Organisationsgeschick
21. Dienstleistungsorientierte Grundhaltung
22. Nutzerorientierte Arbeitsweise und Kommunikation, Teamfähigkeit und Flexibilität
23. Kooperationsfähigkeit in komplexen Organisationen
24. Gute Deutschkenntnisse auf mindestens C1-Niveau
25. Führerschein der Klasse B (Nachweis bitte der Bewerbung beifügen)
26. Eine ärztliche Bescheinigung über einen ausreichenden Impfschutz, eine Immunität gegen Masern oder darüber, dass eine medizinische Kontraindikation für eine Masernschutzimpfung (§ 20 Abs. 8 Nr. 3 IfSG) gegeben ist (gilt nur für nach dem Geborene; Nachweis bitte der Bewerbung beifügen)
Zudem sind wünschenswert:
27. ITIL-Zertifizierung
28. Kenntnisse nach BSI IT-Grundschutz
Wir bieten Ihnen
Bei Vorliegen der tariflichen und persönlichen Voraussetzungen ist eine Eingruppierung bis zur Entgeltgruppe 11 TV-L möglich. Bei Vorliegen der beamtenrechtlichen und stellenmäßigen Voraussetzungen kann eine Besoldung bis zur Besoldungsgruppe A 11 erreicht werden.
Darüber hinaus bieten wir:
29. Einen abwechslungsreichen, herausfordernden und interessanten Arbeitsplatz
30. Flexible Arbeitsformen (ggfs. Wohnraumarbeit, Mobiles Arbeiten) und ein variables Arbeitszeitsystem, das es Ihnen ermöglicht, berufliche und private Interessen miteinander in Einklang zu bringen
31. Ein kollegiales Arbeitsklima
32. Unterstützung bei der Einarbeitung durch erfahrene Kolleginnen und Kollegen sowie fachliche Fortbildung
33. Ergänzende Altersvorsorge für Tarifbeschäftigte (VBL)
34. 30 Tage Urlaub im Jahr
35. Ein vielseitiges betriebliches Gesundheitsmanagement
36. Firmenfitness mit dem EGYM Wellpass
37. Arbeitgeberzuschuss für die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel. Gilt für HVV, BVG und Aktiv Bus Flensburg GmbH bei Abschluss eines Abos
Wir freuen uns auf Sie!
Die Landesregierung setzt sich für die Beschäftigung von Menschen mit Behinderung ein und prüft, ob freie Arbeitsplätze mit schwerbehinderten Menschen, insbesondere mit bei der Agentur für Arbeit arbeitslos oder arbeitssuchend gemeldeten schwerbehinderten Menschen, besetzt werden können. Personen mit einer Schwerbehinderung und ihnen Gleichgestellte werden bei gleichwertiger Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Wir möchten die Vielfalt der Biographien und Kompetenzen in der Landesverwaltung fördern. Deshalb begrüßen wir Bewerbungen, unabhängig von Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Alter sowie sexueller Identität.
Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben, gleiches gilt für Menschen mit Kenntnissen in niederdeutscher, friesischer oder dänischer Sprache.
Wir streben in allen Beschäftigtengruppen eine chancengleiche Beteiligung von Frauen an. Daher werden Frauen im Falle einer Unterrepräsentation bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.
Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie die Förderung der Teilzeitbeschäftigung liegen im besonderen Interesse der Landesregierung. Deshalb werden an Teilzeit interessierte Bewerberinnen und Bewerber besonders angesprochen.
Jetzt bewerben!
Ihre aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (mindestens Lebenslauf, Schul-, Ausbildungs-, Arbeitszeugnisse), bei Bewerbungen aus der öffentlichen Verwaltung mit einer aktuellen Beurteilung und ggf. einer Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte, richten Sie bitte bis zum
06. September 2024
an das Landesamt für Zuwanderung und Flüchtlinge Schleswig-Holstein, gern in elektronischer Form in einem PDF-Dokument an, Stichwort „LZF 134“, alternativ postalisch an das Dezernat 12 Personal, Haart 148, 24539 Neumünster.
Bei Bewerbungen in Papierform bitten wir um Übersendung von Kopien, da die Bewerbungsunterlagen nicht zurückgesandt werden.
Auf die Vorlage von Lichtbildern/Bewerbungsfotos verzichten wir ausdrücklich und bitten daher, hiervon abzusehen.
Wir behalten uns vor, nur vollständige Bewerbungen zu berücksichtigen.
Ihre personenbezogenen Daten werden zur Durchführung des Bewerbungsverfahrens auf der Grundlage des § 85 Absatz 1 des Landesbeamtengesetzes und § 15 Absatz 1 des Landesdatenschutzgesetzes verarbeitet. Weitere Informationen erhalten Sie Für beamten- und tarifrechtliche Fragen sowie Fragen zum Verfahren steht Ihnen Frau Lone Beckmann (E-Mail:
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