Du hast die Power und die Kompetenzen wohnungslose Menschen zu unterstützen? Du interessierst dich für konzeptionelles Arbeiten und bist offen für für eine vielseitige Tätigkeit, die dir einen Einblick in unterschiedliche Arbeitsfelder ermöglicht? Wir suchen für die Wohnungslosenhilfe: Stellvertretende Bereichsleitung Wohnungslosenhilfe (m/w/d) in Vollzeit Deine Mission bei uns: In Zusammenarbeit mit der Bereichsleitung und den jeweiligen Einrichtungsleitungen bist Du zuständig für die fachliche und disziplinarische Leitung und Weiterentwicklung des Bereichs, sowohl in strategischer, pädagogischer als auch in betriebswirtschaftlicher Hinsicht. Dies beinhaltet u.a. Sicherstellung des gut funktionierenden Tagesgeschäftes und der reibungslosen Abläufe ebenso wie der Einhaltung von Auflagen, Gesetzen und Verordnungen Weiterentwicklung und Ausbau der Angebote der Wohnungslosenhilfe Konzeptentwicklung für die weitere zukunftsfähige Aufstellung der Wohnungslosenhilfe vor dem Hintergrund sich verändernder Bedarfe Kontinuierliche Weiterentwicklung und Definition von Prozessen und Schnittstellen Verantwortung für eine motivierende Anleitung und Weiterentwicklung des Teams Konstruktive Zusammenarbeit mit der Mitarbeiterinnenvertretung Öffentlichkeitsarbeit Netzwerkarbeit und Kontaktpflege zu Behörden und anderen Kooperationspartnerinnen Du machst die Ziele und Werte der Diakonie zu deiner Mission, die dich leitet Deine Qualifikationen für diese Mission: Sozialpädagogin oder vergleichbare Qualifikation mit einem Hochschulabschluss (BA und/oder MA) Mehrjährige Leitungserfahrung im dem Bereich der Sozialen Arbeit; bevorzugt Wohnungslosenhilfe und/oder vergleichbar Erfahrungen im Bereich Projektfinanzierung- und entwicklung sowie Controlling Fachliche Expertise in den Sozialgesetzbüchern II, und XII Affinität und Freude an der politischen Netzwerk- sowie Gremienarbeit Empathie im Umgang mit Menschen in prekären Lebenslagen Engagierte, strukturierte und gewissenhafte Arbeitsweise Selbstständiges und verantwortungsvolles Arbeiten sowie ausgeprägte Organisationsfähigkeit Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit, hohes Maß an Eigeninitiative und Kenntnisse in der Optimierung von Prozessen und Arbeitsabläufen sowie Verhandlungsgeschick Sehr sichere EDV-Kenntnisse (MS-Office u. a.) und sehr gute Kenntnisse in der Anwendung von Micos-Systemen Mitgliedschaft in einer christlichen Kirche Für diese Mission bieten wir dir: Die Möglichkeit, durch eigene Ideen und deren Umsetzung deine Arbeit und das Umfeld aktiv mitzugestalten Supervision und Fortbildungen Attraktives Entgelt und soziale Leistungen nach AVR DD Zusätzliche betriebliche Altersvorsorge bei der Evangelischen Zusatzversorgungskasse (EZVK) EGYM Wellpass Melde dich bei: Axel Brase-Wentzell Fon: (0421) 32 29 93 11 Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sind besonders willkommen. Bitte bewirb dich bis zum 09.04.2025 bei uns.