Die Universität Heidelberg ist eine Volluniversität mit ausgeprägter Forschungsorientierung und internationalem Anspruch. 400 Mitarbeiter*innen, darunter zahlreiche Spitzenforscher*innen, ist sie eine weltweit angesehene Institution, die zudem eine herausragende wirtschaftliche Bedeutung für die Metropolregion Rhein-Neckar hat. In der Universitätsverwaltung Heidelberg, Abteilung 4.3 – Finanzbuchhaltung und Zahlungsverkehr, ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt folgende Vollzeitstelle (39,5 Std./Woche) unbefristet zu besetzen: Mitarbeiter*in Finanzbuchhaltung (w/m/d) Ihre Aufgaben: Anlagenbuchhaltung: Anlegen von Stammsätzen, AfA-Läufe, Auswertungen für Drittmittelprojekte Hauptbuchhaltung: Kontrolle und ggf. Korrektur von Buchungen, Bearbeitung steuerlicher Fragestellungen im Zusammenhang mit laufenden Buchungsvorgängen Jahresabschlussarbeiten in der Haupt- und Anlagenbuchhaltung Beratung von Wissenschaftler*innen und weiteren Universitätsangehörigen zur buchhalterischen Abwicklung von Geschäftsvorfällen und Rechnungsstellung Begleitung von Prüfungen (z. B.: Landesrechnungshof, Sozial-/Rentenversicherung) Vertretung in den Bereichen Rechnungsprüfung, Meldewesen sowie Dauerbelege Unterstützung anderer Bereiche der Finanzbuchhaltung (bei Bedarf) Mitwirkung bei SAP und xSuite Systemupdates (Funktionstests) Ihr Profil: Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften bzw. in der öffentlichen Verwaltung (FH / Universität) oder abgeschlossene Fortbildung Bilanzbuchhalter*in (IHK) oder betriebswirtschaftliche*r Fachwirt*in (z. B. Steuerfachwirt*in, Wirtschaftsfachwirt*in) oder abgeschlossene Berufsausbildung und langjährige, grundlegende und umfassende Tätigkeit im kaufmännischen oder steuerberatenden Bereich Fundierte Kenntnisse der kaufmännischen Buchführung, vergleichbar den Kenntnissen eines/einer Bilanzbuchhalter*in Vorteilhaft: Erfahrung in der (elektronischen) Rechnungsbearbeitung (idealerweise SAP/R3 und xSuite, aber auch vergleichbare Programme) und mit digitaler Belegarchivierung Selbstständige, strukturierte und sorgfältige Arbeitsweise Teamfähigkeit sowie Kund*innen- und Serviceorientierung Wir bieten: Ein abwechslungsreiches Tätigkeitsfeld in der Finanzbuchhaltung einer großen Universität mit unterschiedlichen Fachrichtungen und Auslandsbezug (weitere Infos hier1) Perspektivisch weitere Entwicklungsmöglichkeiten innerhalb der Abteilung Gründliche und strukturierte Einarbeitung Freundliche, kollegiale Arbeitsatmosphäre Vielfältige Möglichkeiten eines der großen Arbeitgeber in der Region: Gleitzeit, Telearbeit, Weiterbildungsprogramm, Angebote des Hochschulsports, Zuschuss Deutschlandticket u. v. m. 2024 an die Universität Heidelberg, Abt. 4.3 Finanzbuchhaltung, Dr. Bitte geben Sie dabei an, mit welchem Stellenumfang Sie sich bewerben (Voll- oder Teilzeit) und ab wann Sie die Stelle antreten könnten. Die Universität Heidelberg steht für Chancengleichheit und Diversität. Menschen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt.