Ihr Aufgabengebiet:
1. Die Bearbeitung grundsätzlicher Rechtsangelegenheiten der Studierenden- und Prüfungsverwaltung, u.a. die Erstellung, Änderung, Prüfung und Genehmigung von Prüfungs- und Promotionsordnungen und sonstiger Satzungen und Ordnungen sowie von Kooperationsverträgen aus dem Bereich Studium und Lehre
2. Die Umsetzung der Aufgaben erfolgt in enger Zusammenarbeit mit den Fachbereichen und weiteren beteiligten Organisationseinheiten.
3. Allgemeine Verwaltungsaufgaben im Bereich der Studierenden- und Prüfungsverwaltung, u.a. Unterstützung bei der Widerspruchsbearbeitung, dem Schreiben von Klageerwiderungen sowie die Vertretung der RPTU vor Gericht in Fällen der Studierendenverwaltung.
Unser Anforderungsprofil:
4. Sie haben ihr erstes und zweites Staatsexamen mit über dem Durchschnitt liegenden Examensergebnissen abgeschlossen. Berufliche Erfahrungen im Hochschulbereich sind von Vorteil.
5. Fundierte Kenntnisse im Öffentlichen Recht.
6. Sie arbeiten zielstrebig, gewissenhaft, initiativ und selbständig und erzielen dabei gute Ergebnisse.
7. Sie besitzen eine gute Auffassungsgabe und Zuverlässigkeit, Einsatzfreude und Flexibilität.
8. Sie bringen ein hohes Maß an kommunikativen Fähigkeiten und Bereitschaft zur Arbeit im Team mit.
9. Darüber hinaus verfügen Sie über Organisationsgeschick und die Fähigkeit zum selbständigen und strukturierten Arbeiten.
10. Gute Englischkenntnisse entsprechend Niveau B2 oder besser C1 (gemäß Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER)).
Wir bieten:
Gesundheitsförderung
Familien-Service-Stelle
Berufliche Weiterbildung
Flexibles Arbeiten und
Homeoffice
Jobticket
Altersvorsorge
Sport & Fitness
Kultur & Freizeit
Naherholung im Pfälzerwald