Die Landespflegekammer Rheinland-Pfalz (Körperschaft des öffentlichen Rechts) wird seit Januar 2015 als erste Pflegekammer Deutschlands schrittweise aufgebaut. Ihr Sitz ist in Mainz. Sie ist die gesetzliche Berufsvertretung aller Altenpflegerinnen und Altenpfleger, Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerinnen und Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger, Gesundheits- und Krankenpflegerinnen, Gesundheits- und Krankenpfleger, Pflegefachfrauen und Pflegefachmännern. Ihre Aufgaben sind die berufsständische Selbstverwaltung der Pflegeberufe im Gesundheitswesen in Rheinland-Pfalz sowie die Wahrnehmung der beruflichen, wirtschaftlichen und sozialen Belange der Gesamtheit ihrer rund 40.000 Mitglieder.
Die Geschäftsstelle der Landespflegekammer Rheinland-Pfalz (KdöR) sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n
Leitung Stabsstelle Recht (m/w/d) in Vollzeit (39 Std. pro Woche), (Kenn-Nr.: 1107)
Die Erledigung vielfältiger Verwaltungsaufgaben in einem wachsenden und engagierten Team bereitet Ihnen genauso viel Freude wie ein sich stetig weiterentwickelndes Tätigkeitsgebiet? Dann bewerben Sie sich bei uns!
* Führung eines Teams aus derzeit fünf Mitarbeitern
* Beratung von Mitgliedern zu rechtlichen Fragen der Berufsausübung
* Bearbeitung von Mitgliederanfragen zu berufsrechtlichen Sachverhalten
* Verfassen von Abhilfe- u. Widerspruchsentscheidungen
* Bearbeitung von Widerspruchsverfahren
* Begleitung des Ausschusses für Satzungsrecht in Abstimmung mit der Stabsstelle Vorstand
* Begleitung der Kommission des Vorstands für Berufspflichtverletzungen
* Begleitung der Prozesse im Meldewesen und Beitragswesen der Kammer in Abstimmung mit der Geschäftsbereichsleitung Zentrale Dienste, Geschäftsführung
* Beratung der Organisationsbereiche der Kammer.
* Regelmäßige Abstimmung mit der zuarbeitenden Stelle in der Mitgliederverwaltung
* Bearbeitung von Eingaben und Beschwerden.
* Zusammenarbeit mit der externen Beratung (Kanzlei) der Kammer.
* Begleiten und bewerten von Gesetzesvorhaben im Gesundheits- und Sozialwesen
* Unterstützung bei der Meinungsbildung der Kammer gegenüber der Politik
* Beratung der Geschäftsführung und interner Stellen
* Prüfung heilberufs- und gesundheitsrechtlicher Fragestellungen für interne Stellen
* Volljurist oder vergleichbare Qualifikation,
* Berufserfahrung auf aktuellem Stand aus dem Bereich der öffentlichen Verwaltung, eines Verbands oder einer Selbstverwaltungskörperschaft, vorzugsweise der Heilberufe
* Überdurchschnittliche Fachkenntnisse mit Schwerpunkt Verwaltungsrecht
* Kammerrecht und Berufsrecht für Pflegeberufe
* Grundsätzliche Kenntnisse und Verständnis der wesentlichen Aufgaben und Prozesse in einer Heilberufskammer und der Grundzüge des Gesundheitswesens
* gute Anwenderkenntnisse MS Office
* Fähigkeit zum selbständigen Arbeiten
* sichere und präzise schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit
* hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein
* Belastbarkeit und Eigeninitiative
* Kooperations- und Teamfähigkeit
* Flexibilität
* sichere Kenntnisse in Verhandlungstechniken, Konfliktkommunikation und Konfliktbewältigung
* Analytisches- und zielorientiertes Denken
* Jobsicherheit
* Arbeiten in einer jungen Kammer mit einem sehr motivierten Team
* Modernes Arbeitsumfeld mit interessanter und vielschichtiger Tätigkeit
* Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
* Betriebliches Gesundheitsmanagement
* Arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge und LAZ
* Familienfreundliche, flexible Arbeitszeiten
* Innenstadtlage mit sehr guter Verkehrsanbindung
* Bezahlung angelehnt an den TV-L
Teilzeitfähigkeit / Urlaub
* Die wöchentliche Vollzeit-Arbeitszeit beträgt 39 Std.
* Der Jahresurlaub beträgt bei einer 5-Tage-Woche 30 Urlaubstage (+ freie Tage an Rosenmontag, Heiligabend, Silvester)
* Sonderurlaub gemäß Dienstvereinbarung