Wir suchen für unseren Fachbereich Planen und Bauen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine:n Das Aufgabengebiet umfasst Schwerpunktmäßig sind, neben der Wahrnehmung allgemeiner Beratungsfunktionen zur Unterstützung der Fachbereichsleitung und der Bereiche des Fachbereiches Planen und Bauen, insbesondere die Gestaltung und Bearbeitung folgender Aufgaben wahrzunehmen: Koordination der strategischen Ausrichtung des Fachbereiches in Bezug auf die Digitalisierung /Strategische Prozessentwicklung IT-Koordination als Schnittstelle zwischen dem Bereich Digitalisierung, Organisation und Strategie, dem Bereich Informationstechnik und den Fachanwender:innen Rechtliche, technische und organisatorische Umsetzung der Digitalisierungsvorhaben im Fachbereich Changemanagement inkl. Konfliktbewältigung Teilnahme am Digital Governance Board für den FB Prüfung und Betreuung zentraler Hard- und Software-Bedarfe im Fachbereich als Schnittstelle zu dem Bereich IT Projektcontrolling inkl. Prüfung der IT-Maßnahmenanträge sowie Überwachung der Zielerreichung von Digitalisierungsprojekten Ansprechpartner:in für die Themen Datenschutz und IT-Sicherheit im Fachbereich Stellvertretende Leitung der Fachbereichsdienste Gremienarbeit Die Fachbereichsleitung behält sich eine Anpassung der Aufgabenschwerpunkte bei Bedarf vor. Erwartet werden ein Abschluss als Diplom-Verwaltungswirt:in (FH) bzw. Bachelor of Arts Public Administration bzw. verfügen über die Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Dienste oder die 2. Angestelltenprüfung (Verwaltungsfachwirt:in) alternativ: ein abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Wirtschaftsinformatik oder ein vergleichbarer Studiengang oder gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen Sie haben möglichst mehrjährige Berufserfahrung in einem Querschnittsbereich (z.B. Personal, Finanzen, IT, Gremienarbeit)? Sie nehmen Probleme und Konflikte als Herausforderung an und trauen sich zu, diese durch kreative Ideen, Verhandlungsgeschick und Überzeugungskraft einer Lösung zuzuführen? Sie gehen Aufgaben dank Ihres konzeptionellen und vernetzten Denkens und Ihrer methodischen Arbeitsweise ziel- und ergebnisorientiert an und weisen dabei ein hohes Maß an Selbständigkeit auf? sicherer Umgang mit MS Office Sie besitzen eine hohe IT-Affinität. Sie können durch Ihre Kenntnisse der Verwaltungsstruktur Lösungen vermitteln, die sowohl der zentralen Digitalisierungsstrategie entsprechen als auch den Anwender:innen gerecht werden? Sie haben Interesse an den kommunalpolitischen Entwicklungen der Hansestadt Lübeck und der Zusammenarbeit mit den politischen Gremien? Geboten werden eine abwechslungsreiche und vielseitige Tätigkeit die Teilnahme an der leistungsorientierten Bezahlung nach dem TVöD ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis und die Leistungen des öffentlichen Dienstes (z. B. 30 Tage Jahresurlaub, Sonderzahlung) regelmäßige Schulungs- und Fortbildungsmaßnahmen sicherer und familienfreundlicher Arbeitsplatz mit flexibler Zeitgestaltung Die durchschnittliche regelmäßige Wochenarbeitszeit beträgt 39 Stunden; die Aufgaben sind bewertet nach Entgeltgruppe EG 11 TVöD. Darüber hinaus wird Tarifbeschäftigten eine betriebliche Altersversorgung angeboten. Bei Vorliegen der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen ist die Verleihung eines Amtes der Besoldungsgruppe A 12 SHBesG möglich. Teilzeitarbeitsmodelle sind ggf. nach Absprache möglich. Die Hansestadt Lübeck verfolgt das Ziel der beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern auf der Grundlage des Frauenförderplans. Da die Hansestadt Lübeck eine Erhöhung des Frauenanteils anstrebt, werden qualifizierte Frauen ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Bei sonst gleicher Eignung werden schwerbehinderte Bewerber:innen bevorzugt berücksichtigt. Die Hansestadt Lübeck ist bemüht, das ehrenamtliche Engagement ihrer Mitarbeiter:innen zu fördern. Erfahrungen und Fähigkeiten aus ehrenamtlicher Tätigkeit, die als Qualifikation anhand des Stellenanforderungsprofils von Bedeutung sind, werden bei der Stellenbesetzung berücksichtigt. Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben. Bitte bewerben Sie sich bis zum 24. Januar 2025 über das Karriereportal der Hansestadt Lübeck (Zugang über das Intranet) unter der Kennziffer B 003 / 2025. Von Bewerbungen auf dem Postweg oder per E-Mail bitten wir abzusehen. Bewerbungen, die auf dem Postweg bei uns eingehen, werden nach Abschluss des Verfahrens aus Gründen des Verwaltungsaufwandes und der damit verbundenen Kosten nicht zurückgesandt. Als Ansprechpartner:in für fachbezogene Fragen steht Ihnen Herr Toll, Telefon 0451 / 122 ‑ 6003, in personalwirtschaftlichen Angelegenheiten Herr Pagell, Telefon 0451 / 122 ‑ 1196 zur Verfügung.