Standort: Berlin Wilmersdorf
Arbeitszeit: (mind.) 20 Stunden Teilzeit bis Vollzeit
Einstieg: Flexibel nach Absprache
Einstiegslevel: Berufsanfang und Wiedereinstieg
Wir bieten eine Position mit Schwerpunkt WEG- und Mietenverwaltung in unserem Unternehmen an.
Die Position wurde vakant aufgrund des Renteneintritts der vorherigen Mitarbeiterin und wird aktuell durch die Geschäftsführung geführt.
Die DELO Hausverwaltung GmbH, 1993 gegründet, ist eine zuverlässige Immobilienverwaltung mit Schwerpunkt Berlin und Brandenburg.
Seit 31 Jahren wird das Unternehmen durch die Inhaberin persönlich geführt.
Das achtköpfige Team arbeitet freundschaftlich und kollegial auf Augenhöhe miteinander. Unsere Mitarbeiter verbleiben in der Regel bis zum Renteneintritt.
Die Arbeitsweise ist auf Beständigkeit und gesundem und moderatem Wachstum ausgelegt. Wir wählen unsere Kunden nach eigenem Ermessen aus. Ein Teil dieser Kunden begleitet uns aufgrund unserer Arbeitsweisen von Anfang an.
Wir erwarten von unseren Kunden eine partschaftliche Zusammenarbeit und entscheiden uns gern zum nächstmöglichen Zeitpunkt Verträge mit diesen zu kündigen, wenn diese unseren Mitarbeiterinnen keinen Respekt entgegen bringen.
Aktuell verändern wir unsere Prozesse um Arbeitsweisen einfacher zu gestalten.
Zudem werden aktuell neue Geschäftsbereiche entwickelt, sodass die DELO Hausverwaltung GmbH und durch alternative Verwalterauftrags-Formen in den kommenden drei Jahren deutlich wachsen wird.
Aufgaben
Sie übernehmen in einem Team die üblichen Aufgaben eines WEG-Verwalters.
Zur Reduzierung der Menge an Wohneigentümergemeinschaften haben Sie die zugehörige Sondereigentumsverwaltung. Um die Anzahl der jährlichen Wohneigentümversammlungen für Sie gering zu halten wird Ihr zukünftiger Kernbestand durch einige Mietenhäuser abgerundet.
In 2025 werden Sie in sämtlichen Versammlungsthemen im WEG-Bereich unterstützt.
* Übliche Arbeiten der WEG-Verwaltung u.a.:
* Allgemeine Stammdatenpflege, Management des Objekt-Vertragswesens
* Kommunikation mit Eigentümern, Mietern und Dienstleistern
* Instandhaltungsmanagement, Kontrolle und Freigabe von Rechnungen
* Mahnwesen nach Zuarbeit der Buchhaltung
* Erstellung von Jahresabrechnungen und Wirtschaftsplänen nach Zuarbeit der Buchhaltung
* Erstellung und Management von Mietverträgen
* Organisation und Durchführung von ca. 12 ordentlichen Eigentümerversammlungen. Diese finden bevorzugt ab ca. 16.00 Uhr statt.
* Erstellung und Management von Mietverträgen
Qualifikation
Da Sie im Bereich der Wohneigentümergemeinschaften eingesetzt werden, müssen Sie zwingend als WEG-Verwalter zertifiziert sein
ODER
als WEG-Verwalter durch Ausbildung oder Qualifikation
ODER
Studium mit Schwerpunkt Immobilien anerkannt qualifiziert sein.
**
Die berufs(aus-)bildenden Qualifikationen können u.a. umfassen:**
Kaufmann/-frau - Grundstücks- und Wohnungswirtschaft
Immobilienkauffrau/-mann
Immobilienökonomin
Immobilienfachwirtin
Studien-Absolventinnen mit Schwerpunkt Immobilien
Alternativ erklären Sie sich bereit binnen Ihrer Probezeit die Qualifikation zur zertifizierten Verwalterin nach § 26a WEG durch tatkräftige Unterstützung unseres Hauses abzuschließen.
Zudem kennen Sie sich aus in:
* gängigen Verwalter-Programmen
* Microsoft-Office Programmen
* und sind strukturiert
Benefits
Aufgrund der Umstrukturierungen wirken Sie zunächst am aktiven Tagesgeschäft mit, bevor Ihnen ein eigener Bestand entgültig übergeben wird.
Die Geschäftsführung bereitet in 2025 sämtliche Themen der Versammlungen mit den WEG-Verwaltern vor.
Ab 2026 wird Ihr Kernbestand aus ca. 500 bis 600 Einheiten bestehen.
Ausgenommen sind teaminterne Urlaubs- und Krankenvertretungen.
Zudem erhalten Sie:
* eine unbefristete Anstellung
* Kundenkontakt ist in der Regel auf die Kernarbeitszeiten von 10.00 Uhr bis 14.00 Uhr reduziert, damit Sie fokussiert arbeiten können. Ausnahmen sind ggf. Außentermine o. Ähnliches
* eine systematische Einarbeitung und Begleitung in unsere Arbeitsprozesse an denen Sie aktiv Einfluss nehmen dürfen
* ein kollegiales und freundliches Team
* Möglichkeit der 4-Tage-Woche bzw. Teilzeit zur Work-Life-Balance
* gedeckelte Überstunden
* mind. 2 Tage pro Woche hybrider Arbeitsplatz / mobile Arbeit nach Einarbeitung
* gemeinsame Zielfindung, regelmäßige beidseitige Feedbackgespräche
* 30 Tage Urlaub, zudem Weihnachten und Silvester frei
* Möglichkeiten zur betr. Gesundheitsvorsorge und/oder betr. Altersvorsorge
Wir berücksichtigen jede Bewerbung, wenn die Anforderungen der Zertifizierung erfüllt sind.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.
Ihr DELO-Team
DELO Hausverwaltung GmbH, das Expertenteam für Immobilienverwaltung in Berlin und Brandenburg seit 1993, legt Wert auf Zuverlässigkeit und Kompetenz. Unser Angebot umfasst Wohnungseigentums-, Miethaus-, Sondereigentumsverwaltung und Verkauf. Wir streben nach höchster Kundenzufriedenheit durch erstklassige Dienstleistungen und engagierte Mitarbeiter. Wir bieten eine unterstützende Arbeitsatmosphäre und fördern Professionalität und Integrität. Bei Interesse an einer Karriere bei DELO, laden wir Sie herzlich ein, sich mit uns in Verbindung zu setzen und mehr über unsere vielfältigen Möglichkeiten zu erfahren.
Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!