Description
Bei Imprivata sind Sie Teil einer engagierten Gruppe von Fachleuten, denen die Verbesserung der Gesundheitsversorgung am Herzen liegt. Unser Team lebt von der Zusammenarbeit und dem Austausch von Ideen, sei es in einem funktionsübergreifenden Meeting oder bei einer unserer virtuellen Teambuilding-Veranstaltungen.
Wenngleich wir unterschiedliche Hintergründe und Fertigkeiten besitzen, so haben wir doch viel gemeinsam. Eine Leidenschaft für unsere Mission. Einen ausgeprägter Sinn für Integrität. Die Überzeugung, dass wir Positives bewirken, und die Entschlossenheit, dabei Spaß zu haben.
Wir suchen eine Project Manager II zur Verstärkung unseres Teams in Deutschland.
Job-Zusammenfassung
Der Projektmanager ist für die Projektierung anspruchsvoller IAM-Lösung bei Kunden in DACH zuständig. Der Projektmanager hat die Verantwortung für das Tagesgeschäft seiner Projekte und berichtet an den Director Professional Services DACH. Die Hauptverantwortung für den Projektmanager liegt in der Sicherstellung, dass das Projekt die vereinbarten Projektergebnisse, zur vereinbarten Qualität und in den geplanten Zeiten und Kosten, hervorbringt. Der Projektmanager ist ebenso verantwortlich dafür, dass das produzierte Ergebnis aus dem Projekt den angestrebten Kundennutzen erreicht.
Das Aufgabenfeld umfasst u.a. die Erstellung der geeinigten Projektplanung, Reporting an Kunden und dem Director Professional Services, Überwachung und Einhaltung des Budgets, Erwartungshaltungsmanagement unserer Kunden sowie Sicherstellung des Qualitäts- und Risikomanagement. Dazu gehört auch das Management von Mitarbeitern der Imprivata und des Kunden sowie Projektmitwirkende von Partnern und Drittanbietern, um sicherzustellen, dass eine integrierte Lösung bereitgestellt wird, die den Anforderungen des Kunden entspricht. Ausgeprägte Projektmanagement-Kenntnisse sind erforderlich, möglichst mit Erfahrung in der Koordination von IAM/IGA-Projekten. Der Project Manager muss den Projektfortschritt in Form von regelmäßigen Statusberichten, Projektplänen, Aufgaben und Statusmeetings klar kommunizieren.
Wichtig ist zudem, dass diese Rolle auch einen Beitrag zur Ausgestaltung und Weiterentwicklung der Projektvorgehensmethoden für Professional Service Projekte leisten wird.
Aufgaben und Zuständigkeiten
1. Sicherstellung, dass das Projekt die beauftragten Projektergebnisse, zur vereinbarten Qualität und in den geplanten Zeiten und Kosten, hervorbringt
2. Ausgestaltung und Weiterentwicklung der Projektvorgehensweisen
3. Steuerung und Motivation des Projekt-Teams
4. Zusammenarbeit mit dem Kundenvertreter und dem Director Professional Services, um die Ausrichtung und Integrität des Projektes sicherzustellen
5. Planung, Organisation und Überwachung der Projektaktivitäten
6. Erstellung und Abstimmung der Projektplanung im Imprivata-Team, dem Kunden und ggf. Partnern
7. Kontinuierliche Pflege der Projektpläne vom Projektstart bis zur Produktionseinführung.
8. Identifizieren und Anfordern von Unterstützung und Hilfe, die für das Management, die Planung und die Kontrolle des Projektes benötigt werden
9. Etablieren und Realisieren des Qualitäts- und Risikomanagements in den Projekten
10. Zusammenarbeit mit Kunden zur Lösung von Projektproblemen und zum Management von Projektrisiken.
11. Verwaltung von Prioritäten und Erwartungen einer Vielzahl interner und externer Interessengruppen.
12. Verfolgung und Berichterstattung über den Projektstatus, den Zeitaufwand und die Erreichung der Projektziele.
13. Informiert die Fach- und Führungskräfte über den Stand der Umsetzung durch geplante Projektbesprechungen oder ad hoc nach Bedarf
14. Unterstützung bei der Überprüfung von Verträgen und Leistungsbeschreibungen, um Aufwands- und Budgetschätzungen zu überprüfen.
15. Aufbau und Pflege von Kunden- und Partnerbeziehungen.
16. Ermittlung von Möglichkeiten zum Verkauf zusätzlicher Dienstleistungen und Supportangebote während und nach der Implementierung beim Kunden.
Erforderliche Qualifikationen und Erfahrung
17. Mehr als 3 Jahre Erfahrung in der Softwarebranche
18. Mehr als 2 Jahre Erfahrung in der Koordination oder Leitung von Teams in einem projektbezogenen Umfeld
19. Kenntnisse im Kontext IAM insbesondere IGA wünschenswert
20. Bachelor-Abschluss in Wirtschaft, Informatik, Ingenieurwesen oder einer vergleichbaren Ausbildung
21. Methodenkompetenz wie z.B. PMI, PRINCE2 gerne auch SCUM
22. Fortgeschrittene Kenntnisse im Umgang mit Microsoft Project und Microsoft Excel zur Verwaltung von Projekten und Finanzdaten
23. Fortgeschrittene Erfahrung mit CRM-Systemen, vorzugsweise
24. Erfahrung mit der Nutzung einer PSA-Plattform (Salesforce) bevorzugt
25. Hervorragende Fähigkeiten in den Bereichen Führung, zwischenmenschliche Beziehungen, Kommunikation und Präsentation
26. Fähigkeit, Mitarbeiter (in einigen Positionen ohne direkte Weisungsbefugnis) in einem operativen Umfeld zu führen, um die vereinbarten Ergebnisse zu erzielen
27. Selbstständige Problemlösung, Eigenmotivation und positive Einstellung zum Kundenservice.
28. Ausgeprägte Kommunikations- und Moderationsfähigkeiten
29. Strukturierte analytische Vorgehensweise
30. Ausgeprägte Fähigkeiten im Bereich Kundenmanagement und Konfliktlösung.
31. Nachgewiesene Fähigkeit, mehrere Projekte gleichzeitig zu führen
32. Sprachkenntnisse in Wort und Schrift Deutsch C1 und Englisch B1
Bei Imprivata haben wir ein erstklassiges Arbeitsumfeld, Entwicklungsmöglichkeiten, ein wettbewerbsfähiges Gesamtprämienpaket und den Wunsch, Spaß zu haben. Wenn Sie über die Fähigkeiten und Qualifikationen verfügen, die wir oben beschrieben haben, möchten wir von Ihnen hören!
Imprivata bietet gleiche Beschäftigungsmöglichkeiten, unabhängig von Rasse, Religion, Alter, Geschlecht, nationaler Herkunft, Behinderungsstatus, geschütztem Veteranenstatus, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität oder -ausdruck oder anderen Merkmalen, die durch Bundes-, Landes- oder lokale Gesetze geschützt sind.
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