Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA)Das Unternehmen ist das Immobilienunternehmen des Bundes, das die immobilienpolitischen Ziele der Bundesregierung unterstützt und für fast alle Bundesbehörden die notwendigen Flächen und Gebäude zur Verfügung stellt.Mit über 7.000 Beschäftigten in ganz Deutschland sind wir ein bedeutender Akteur im Bereich der Immobilien.Der Stab Presse und Kommunikation steuert die Darstellung der BImA in der Öffentlichkeit und sorgt für den Informationsfluss im Unternehmen.Wir beantworten Fragen der Presse und produzieren verschiedene Medien für die interne und externe Kommunikation.Für diese vielseitigen und verantwortungsvollen Aufgaben suchen wir innovative Köpfe, die nachhaltig denken und handeln.AufgabenbereichKoordination der BImA-Content Redakteurinnen bzw. RedakteureKoordinierung und Steuerung der Anforderungen und Aufgaben aus den Fachbereichen der BImA inkl. Unterstützung und fachlicher Beratung, Schnittstelle zur Sparte IT, Steuerung externer DienstleistenderVorbereitung, Begleitung und Umsetzung von Ausschreibungs- und VergabeverfahrenKonzeptionelle Arbeit zur inhaltlichen Gestaltung und Weiterentwicklung des Internets und des Intranets inkl. Projektleitung und QualitätssicherungAnlass- und zielgruppenbezogene Konzeption von Kommunikationsmaßnahmen der internen Kommunikation inkl. "Change-Kommunikation"Fortlaufende Prozess- und Instrumentenanalyse im Hinblick auf Zielgruppenorientierung und Nutzer*innenverhaltenKonzeption für den Einsatz von social mediaErarbeitung und Entwicklung von Kommunikationsmaßnahmen, ‑strategien und ‑konzepten; Auswahl und Einsatz geeigneter InstrumenteWahrnehmung von Presse- und ÖffentlichkeitsterminenWir arbeiten mobil und flexibel. Gleichwohl fallen auf dem Arbeitsplatz gelegentlich Dienstreisen, auch im gesamten Bundesgebiet, an. Diese Dienstreisen werden grundsätzlich mit ausreichend zeitlichem Vorlauf geplant, sodass die Vereinbarkeit von Familie und Beruf gewährleistet ist.QualifikationenAbgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium in den Fachrichtungen Kommunikationswissenschaften, Publizistik, Germanistik, Medienwissenschaften, Webdesign, Corporate Media, Public Relation oder eine vergleichbare QualifikationErfahrung im Umgang mit Content Management Systemen, in der Webseiten-Gestaltung und mit Social-Media-Kanälen und der Durchführung komplexer Online-ProjekteFachkompetenzen in marktgängigen IT-Programmen zur Konzeption einer Intra- und InternetstrategieErfahrungen mit dem Einsatz der Instrumente der PressearbeitKenntnisse von Grafiksoftware (Adobe), über Barrierefreiheit, IT-Sicherheit, Datenschutz, in der Planung und Steuerung von Projekten und in der Anwendung eines Corporate DesignsZielgruppengerechte Aufbereitung von Texten und AusdrucksfähigkeitGrundkenntnisse der PR-internen und ‑externen KommunikationWir bieten:Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit mit allen Vorteilen einer großen öffentlichen ArbeitgeberinVereinbarkeit von Familie und Beruf bei der ArbeitszeitgestaltungMobiles Arbeiten inkl. Ausstattung für mobiles ArbeitenJahressonderzahlung nach den geltenden tariflichen Bestimmungen30 Tage UrlaubBetriebliche AltersversorgungBerufliche Entwicklungsmöglichkeiten sowie umfangreiche FortbildungsangeboteKurse zur Gesundheitsförderung sowie VorsorgemaßnahmenKostenfreie ParkmöglichkeitenVerkehrsgünstige LageZuschuss zum DeutschlandJobticket (DJT)Möglichkeit der Anmietung einer Wohnung aus dem Bestand der Wohnungsfürsorge des Bundes