Unser Mandant ist eine deutsche Bank mit langjährigen, erfolgreichen Kundenbeziehungen im deutschen Mittelstand und einem fundierten Verständnis für mittelstandsrelevante Themen.
Für die Niederlassung in Berlin sucht das Institut einen erfahrenen
Relationship Manager (Schwerpunkt auf Finanzierung)
für mittelständische Unternehmen mit einem Umsatzvolumen von 100 Millionen bis zu mehreren Milliarden Euro.
Aufgabenfeld
* Identifikation und Anbahnung von Geschäftsbeziehungen mit bestehenden und potenziellen Bankkunden zur Gewinnung von Finanzierungs- und Beratungsmandaten für bilaterale und strukturierte Finanzierungen, Akquisitions- und Refinanzierungen.
* Analyse von Geschäftsmodellen, Marktbedingungen und Wettbewerbsumfeld, Finanzanalyse und Prüfung von Finanzmodellen inklusive Sensitivitäts- und Szenarioanalysen, in enger Abstimmung mit den Produkt- und Sektorexperten der Bank.
* Führung des strategischen Finanzierungsdialoges mit größeren mittelständischen Unternehmen, um Mandate für Großinvestitionen, Akquisitions- und Refinanzierungen und Finanzierungsberatung zu gewinnen
* Entwicklung und Präsentation maßgeschneiderter Finanzierungskonzepte in enger Zusammenarbeit mit den Produkt- und Sektorexperten der Bank, aufbereitet in überzeugenden Pitch-Präsentationen.
* Diskussion und Präsentation der vorgeschlagenen Kreditengagements in internen Gremien
* Proaktive Einbindung und inhaltlicher Austausch mit den Produkt- und Sektorexperten der Bank zur optimalen Kundenbetreuung.
Anforderungsprofil
* Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschafts- oder Wirtschaftsingenieurwissenschaften
* Mehrjährige Berufserfahrung in der Kundenbetreuung idealerweise im Bereich strukturierter und/oder syndizierter Finanzierungen, Akquisitions-, Projekt- oder Exportfinanzierungen sowie Cashflow- oder assetbasierter Finanzierungen
* Umfangreiche Erfahrung in der Durchführung anspruchsvoller Kundengespräche auf Entscheider- oder Inhaberebene
* Selbstständige, strukturierte und sorgfältige Arbeitsweise verbunden mit hoher analytischer Kompetenz, Lösungsorientierung und ausgeprägter Teamfähigkeit
* Ausgeprägte Kunden- und Serviceorientierung sowie hohe Sozialkompetenz
* Starkes Interesse an unternehmerischen Themen, wie Unternehmensstrategien oder ESG- und Transformationsprojekten
* Gewinnendes und verbindliches Auftreten gegenüber internen und externen Kunden
* Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift sowie ein sicherer Umgang mit den gängigen Office-Anwendungen