Job Description: English version below Über das Team: TDI / End User Computing: Onsite Services / dbPremier dbPremier ist das IT-Team der Deutschen Bank, das für den globalen technischen Support unserer VIPs verantwortlich ist. Wir suchen eine/n innovative/n Lead für das dbPremier-Team, die/der von Frankfurt aus das globale Team leitet. Zusammen mit Ihren Kolleginnen in London, New York und Singapur werden Sie die laufende Service-Transformation koordinieren und durch starke Partnerschaften mit anderen Abteilungen sicherstellen. Insbesondere liegt der Fokus hier auf einer erstklassigen Benutzererfahrung unter Einhaltung globaler regulatorischer und Informationssicherheitsanforderungen. Aufgabenbeschreibung : Die Führungsrolle für dbPremier ist eine Schlüsselrolle innerhalb der End User Computing mit der Erwartung, Transformationen zu liefern, während Stabilität und ein exzellenter Service aufrechterhalten werden Verantwortlich für den VIP-Personatype für DB und Business Relationship für den Geschäftsbereich gegenüber anderen TDI-Bereichen und mit den technischen Anforderungen und Anforderungen unserer VIPs vertraut sein End-to-End-Verantwortung für die Aufgabenverteilung Ihres Teams, einschließlich der Organisation der Verfügbarkeit, während Sie die zentrale Schnittstelle zwischen EUC-Management, Anbietern und VIP-Endbenutzern sind Sicherstellung des reibungslosen Betriebs der Endbenutzer-IT-Infrastruktur und Endbenutzergeräte sowie der Verfügbarkeit von VIP-Hotlines / Helpdesk Verantwortlich für die Dokumentation und Berichterstattung über VIP-IT-Support-Tätigkeiten, Erstellung und Versand von Endbenutzerkommunikation, einschließlich der Verwaltung geeigneter Vorlagen, und die Sicherstellung der Einhaltung aller Prozesse der IT-Support Vorgaben Fachliche Anforderungen: Universitäts- oder Bachelor-Abschluss mit Schwerpunkt IT, Informatik oder einem vergleichbaren Diplom oder einer Ausbildung in Verbindung mit relevanter Berufserfahrung Tiefere technische Kenntnisse und langjährige Berufserfahrung im Bereich Endbenutzeranwendungen; einschließlich, aber nicht beschränkt auf Windows-PC, MacOS, iOS, Android und andere (Desktop, Mobile, Office/Kollaborationsplattformen, Cloud-basierte Lösungen) Mehrjährige praktische Berufserfahrung im Bereich IT-Produkt- und Projektmanagement (Qualifikationen z.B. PMI, PRINCE2, agile Methoden/SCRUM) Erfahrung im IT-Service-Management (ITIL v3) und in der Verwaltung und Steuerung von IT-Organisationen (COBIT) Ein vollständiges Verständnis der Incident- und Request-Management mit starkem Eskalationsmanagement und Erfahrung mit internationalen Teams Sprachkenntnisse: sehr gute schriftliche und mündliche Deutsch- und Englischkenntnisse (mindestens C2 oder Muttersprachlerin) Persönliche Anforderungen: Vorbildlicher Kundenservice und kundenorientiertes Handeln sowie ausgezeichnete Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten gepaart mit einem selbstbewussten Auftreten Sicherer Umgang und vorbildliches Auftreten gegenüber der höchsten Managementebene sowie Personen des öffentlichen (politischen) Lebens Fähigkeit, unabhängig zu arbeiten, um Vorfälle und Probleme zu analysieren und zu lösen Ausgezeichnete Organisations- und Zeitmanagementfähigkeiten sowie hohe Einsatzbereitschaft und „technologische Neugier“ Sehr hohe Flexibilität und die Fähigkeit, unter Termindruck zu arbeiten Reisebereitschaft (4-5 Wochen/Jahr) sowie Teilnahme an Bereitschafts- und Schichtzuweisungen, auch an Wochenenden Nachgewiesene Erfolgsbilanz bei der Führung leistungsstarker Teams Was wir Ihnen bieten: Wir bieten eine breite Palette von Leistungen, die all Ihre beruflichen und persönlichen Bedürfnisse abdecken. Emotional ausgeglichen Eine positive Haltung hilft uns, die Herausforderungen des Alltags zu meistern – beruflich wie privat. Profitieren Sie von Angeboten wie Beratung in schwierigen Lebenssituationen und Angeboten zur Förderung mentaler Gesundheit. Körperlich fit Mit Angeboten zur Aufrechterhaltung Ihrer persönlichen Gesundheit und einem förderlichen beruflichen Umfeld hilft Ihnen die Bank, körperlich fit zu bleiben. Profitieren Sie von Angeboten wie umfangreichen Check-up Untersuchungen, Impfangeboten und Beratung zur gesunden Lebensführung. Sozial vernetzt Der Austausch mit anderen eröffnet uns neue Perspektiven, bringt uns beruflich wie persönlich voran und stärkt unser Selbstvertrauen und Wohlbefinden. Profitieren Sie von Angeboten wie Unterstützung durch den pme Familienservice, das FitnessCenter Job, flexible Arbeitszeitmodelle (bspw. Teilzeit, Jobtandem, hybrides Arbeiten) sowie einer umfangreichen Kultur der Vielfalt, Chancengleichheit und Teilhabe. Finanziell abgesichert Die Bank sichert Sie nicht nur während Ihrer aktiven Karriere, sondern auch für die Zukunft finanziell ab und unterstützt Ihre Flexibilität sowie Mobilität – egal ob privat oder beruflich. Profitieren Sie von Angeboten wie Beitragsplänen für Altersvorsorge, Bankdienstleistungen für Mitarbeiterinnen, Firmenfahrrad oder dem Deutschlandticket. Da die Benefits je nach Standort geringfügig variieren, gehen Sie bitte bei konkreten Fragen auf Ihren Recruiter/ Ihre Recruiterin zu. Die Stelle wird in Voll- und in Teilzeit angeboten. Bei Fragen zum Rekrutierungsprozess steht Ihnen Michaela Peschke gerne zur Verfügung. Kontakt Michaela Peschke: 069-910-43951 _____________________________________________________________________________ About the team: TDI / End User Computing: Onsite Services / dbPremier dbPremier is the global IT team at Deutsche Bank responsible for the technical support of our VIPs. Operating from Frankfurt, we are looking for an innovative lead for the dbPremier team. Together with your colleagues in London, New York, and Singapore, you will coordinate and deliver ongoing service transformation, ensure implementation through strong partnership with other divisions. In particular, the focus here is on world class user experience whilst complying with global regulatory and information security requirements. Role description: The lead role for dbPremier is a key role within End User Computing with an expectation to deliver transformation whilst maintaining stability and a truly excellent service Own the VIP persona for DB and be the voice of the business to other technology groups and be familiar with the technical demands and requirements of our VIPs End to end ownership of your teams workload including, organising coverage, whilst being the central interface between EUC management, vendors and VIP end users Ensure smooth operation of the end user IT infrastructure and end user devices, as well as the availability of VIP hotlines / helpdesk Responsible for the documentation and reporting of VIP IT support operations, formulation and sending of end user communication, including the management of appropriate templates, ensuring compliance with all processes of IT support operations Technical requirements: University or Bachelor's degree with a focus on IT, computer science or a comparable diploma or training in conjunction with relevant professional experience More in-depth technical knowledge and many years of professional experience in the field of end user applications; including, but not limited to Windows PC, MacOS, iOS, Android and others (desktop, mobile, office/collaboration platforms, cloud-based solutions) Several years of practical professional experience in the field of IT product and project management (qualifications e.g. PMI, PRINCE2, agile methods/SCRUM) Experience in IT service management (ITIL v3) and in the management and control of IT organisations (COBIT) A complete understanding of the incident and request lifecycles with strong escalation management and experience with international teams Language skills: very good written and spoken German and English skills (at least C2 or native speaker) Personal requirements: Exemplary customer service and customer-oriented action as well as excellent communication and presentation skills paired with a confident appearance Confident handling and exemplary appearance towards the highest management level as well as persons of public (political) life Ability to work independently to analyze and solve incidents and problems Excellent organizational and time management skills as well as high commitment and "technological curiosity" Very high flexibility and the ability to work under deadline pressure Willingness to travel (4-5 weeks/year) as well as participation in on-call and shift assignments, even on weekends Proven track record of leading high performing teams What we offer: We provide you with a comprehensive portfolio of benefits and offerings to support both, your private and professional needs. Emotionally and mentally balanced A positive mind helps us master the challenges of everyday life – both professionally and privately. We offer consultation in difficult life situations as well as mental health awareness trainings. Physically thriving We support you in staying physically fit through an offering to maintain personal health and a professional environment. You can benefit from health check-ups; vaccination drives as well as advice on healthy living and nutrition. Socially connected Networking opens up new perspectives, helps us thrive professionally and personally as well as strengthens our self-confidence and well-being. You can benefit from PME family service, FitnessCenter Job, flexible working (e.g parttime, hybrid working, job tandem) as well as an extensive culture of diversity, equity and inclusion. Financially secure We provide you with financial security not only during your active career but also for the future. You can benefit from offerings such as pension plans, banking services, company bicycle or “Deutschlandticket”. Since our offerings slightly vary across locations, please contact your recruiter with specific questions. This job is available in full and parttime. In case of any recruitment related questions, please get in touch with Michaela Peschke. Contact Michaela Peschke: 069-910-43951 We strive for a culture in which we are empowered to excel together every day. This includes acting responsibly, thinking commercially, taking initiative and working collaboratively. Together we share and celebrate the successes of our people. Together we are Deutsche Bank Group. We welcome applications from all people and promote a positive, fair and inclusive work environment.