Verwaltungsdirektorin/Verwaltungsdirektor (m/w/d)
Deutschlands älteste Stadt Trier ist mit 115.000 Einwohnern ein wachsender Lebens- und Wirtschaftsstandort in einer Region mit mehr als einer Million Einwohnern – ein Oberzentrum landschaftlich reizvoll nahe an Luxemburg, Frankreich und Belgien. Das Theater Trier ist ein Dreispartenhaus mit Musiktheater, Schauspiel und Tanz. Ihm angegliedert ist das Philharmonische Orchester der Stadt mit einem vielfältigen Konzertprogramm. Ein Team von derzeit ca. 250 Beschäftigten erarbeitet in allen Bereichen ein vielfältiges und anspruchsvolles Programm und stellt ein kulturelles Zentrum für Menschen jeglichen Alters in Trier und dem gesamten Umland dar.
Die Stadt Trier sucht für das Theater zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen
Verwaltungsdirektorin/Verwaltungsdirektor (m/w/d)
Vollzeit, unbefristet, Entgeltgruppe 15 TVöD / Besoldungsgruppe A 15
Die Verwaltungsdirektorin/der Verwaltungsdirektor ist verantwortlich für die administrative, organisatorische sowie wirtschaftliche Leitung des Stadttheaters Trier und übt die Funktion der Amtsleitung aus. Zu Ihren Aufgaben gehören vor allem:
* Personalangelegenheiten: Dienstvorgesetzte/Dienstvorgesetzter des nicht künstlerischen Personals (Beamte und TVöD-Beschäftige insbesondere in den Bereichen Verwaltung, Theaterkasse, Hausdienste, Technik und Werkstätten) und zeichnen die Personalverträge im künstlerischen Bereich (NV-Bühne TVK) mit.
* Haushalt und Betriebswirtschaft: Verantwortung für die Aufstellung des Haushaltsplans und dessen Überwachung sowie Einhaltung der Budgets im Zusammenwirken mit der Intendanz, einschließlich der Vorbereitung und Abwicklung von Anträgen auf Zuschüsse bei Fördergebern oder für Drittmittel.
* Recht und Vertragswesen: Vertragsverhandlungen im gesamten nicht künstlerischen Bereich führen, Beaufsichtigung der Erstellung von Vertragsentwürfen sowie rechtliche Prüfung von Verträgen in Zusammenarbeit mit dem städtischen Rechtsamt und dem Deutschen Bühnenverein und Überwachung der Einhaltung der gesetzlichen, tariflichen und sonstigen Vorschriften.
* Betreiberangelegenheiten: Einhaltung von Sicherheitsbestimmungen für Publikum und Personal bei den vom Theater genutzten Gebäuden, Spiel- und Versammlungsstätten.
* Liegenschaftsmanagement: Wahrnehmung von Bauherrenaufgaben im Rahmen der Amtsleitung im Verantwortungsbereich des Theaters einschl. der verwaltungsseitigen Begleitung von Baumaßnahmen.
* Gremienarbeiten: Erstellung von Beschlussvorlagen und Teilnahme an Sitzungen der städtischen Beschlussgremien sowie Vertretung des Theaters im interkommunalen Bereich und bei Fachveranstaltungen.
Minimale Anforderungen:
* Befähigung für die Laufbahn des höheren Dienstes der Fachrichtung Verwaltung und Finanzen oder ein wissenschaftlicher Hochschulabschluss in der Fachrichtung Betriebswirtschaftslehre, Rechtswissenschaften, Kulturmanagement oder vergleichbare Qualifikation.
* Mehrjährige Erfahrung im Bereich der Personalführung und -entwicklung.
* Fundierte Rechtskenntnisse insbesondere im Tarifrecht (TVöD, NV-Bühne, TVK), Urheberrecht, Vertragsrecht, Verwaltungsrecht, Versammlungsstättenrecht und Vergaberecht.
* Gute betriebswirtschaftliche Kenntnisse sowie Kenntnisse im Bereich Organisation eines Mehrspartentheaters.
* Gute Kommunikationsfähigkeiten sowie Konfliktlösungs- und Teamfähigkeit.
* Strategisches und analytisches Denkvermögen und Verständnis für Verwaltungsvorgänge und künstlerische Arbeitsprozesse.
* Begeisterung für künstlerische Prozesse und Freude an der Arbeit in einem kulturellen Betrieb.
* Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift sind von Vorteil.
Das unbefristete Beschäftigungsverhältnis richtet sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst mit Entgelt aus der Entgeltgruppe 15 TVöD bzw. Besoldung aus Besoldungsgruppe A 15 LBesG. Der Beschäftigungsumfang beträgt 100 % der Vollbeschäftigung. Die Besetzung mit Teilzeitkräften ist möglich, wobei eine Ganztagspräsenz gewährleistet sein muss. Es besteht die Möglichkeit, die Arbeit zumindest in Teilen im Rahmen eines mobilen Arbeitsplatzes zu erledigen.
Es erwartet Sie eine abwechslungsreiche und herausfordernde Führungsposition in einem spannenden und wertschätzenden kulturellen Arbeitsumfeld in einem engagierten Team.
Die Stadt Trier bietet zusätzlich ein umfangreiches Qualifizierungsangebot für fachliche sowie persönliche Weiterentwicklung sowie zahlreiche Angebote zur Gesundheitsförderung, ebenso wie Vergünstigungen im Personennahverkehr (Job-Ticket, Deutschlandticket) Fahrradleasing usw.
Die Stadtverwaltung Trier ist als familienfreundliche Institution zertifiziert. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt. In Umsetzung des Landesgleichstellungsgesetzes begrüßen wir ausdrücklich Bewerbungen von Frauen. In Umsetzung des Migrationskonzeptes der Stadt Trier begrüßen wir ausdrücklich Bewerbungen von Personen mit Migrationshintergrund.
Für Fragen und Informationen steht Ihnen Frau Schmitt zur Verfügung, Tel.: 0651/718-2116.
Sollten Sie Interesse an dem beschriebenen Aufgabengebiet haben, versenden Sie bitte die Online Bewerbung bis zum 06.04.2025.
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